Abensberg

Kuchlbauer Turm von Huntertwasser Kuchlbauers Bierwelt, ein Kunstprojekt rund um eine uralte brauerei in Abensberg, ist eine der zentralen Sehenswürdigkeiten von Abensberg.
(4.5) Bewertungen: 4

Spargel und Hopfen sind die bekanntesten Produkte der Stadt Abensberg im Landkreis Kelheim. Die Gegend um Abensberg ist schon lange besiedelt – man fand Siedlungsspuren, die auf eine Besiedlung bereits in der Jungsteinzeit vor über 7000 Jahre hinweisen. Ganz in der Nähe der Stadt liegt ein steinzeitlicher Feuersteinabbau – das jungsteinzeitliche Feuersteinbergwerk von Arnhofen. Schriftliche Erwähnung findet Abensberg allerdings erst mit dem Bau der Burg Abensberg im 12. Jahrhundert. Heute kennt man die Stadt auch für ihren weithin sichtbaren Turm von Hundertwasser auf dem Gelände der Kuchlbauer Brauerei.

Kuchlbauer-Turm von Hundertwasser

Der Hopfen macht es möglich: Bis heute gibt es in der kleinen Stadt Abensberg noch drei eigene Brauereien. Dabei ist die Brauerei Kuchlbauer bei weitem die älteste der noch bestehenden Brauereien und hat neben dem leckeren Weißbier eine ganz eigene Attraktion anzubieten: Auf dem Betriebsgelände der Brauerei Kuchlbauer wurde im Jahr 2009 den von Friedensreich Hundertwasser geplanten Kuchlbauer-Turm errichten. Die Grundsteinlegung fand am 23. April 2007 statt. Im Januar 2010 wurde der Kuchlbauer-Turm erstmals für Besucher geöffnet. Weitere Teile der Brauerei Kuchlbauer sind mit der typischen Kachelkunst Hundertwassers verziert. Insgesamt versteht sich die Brauerei Kuchlbauer als Kunstort anzubieten und bewirbt sich selbst mit dem Begriff „Kuchlbauers Bierwelt“ und bezeichnet sich selbst als den zentralen Bierkunstort Bayerns. Neben dem Kuchlbauer-Turm von Hundertwasser gehört das "Kunsthaus Abensberg" zum Brauereigelände, auf dem man natürlich an Führungen teilnehmen kann oder sich in einem riesigen Biergarten unter dem Kuchlbauer-Turm das eine oder andere leckere Bierchen genehmigt. Der Hopfen hat es gemacht. Nicht umsonst ist Abensberg der Ausgangspunkt der Deutschen Hopfenstraße.

Sehenswürdigkeiten von Abensberg

Obwohl kein vorrangiges touristisches Ziel lohnt sich eine Besichtigungstour in und um Abensberg. Das Städtchen hat eine Reihe von sehenswertem zu bieten. Überregional von Bedeutung sind dabei vor allem das Feuersteinbergwerk von Abensberg-Arnhofen, der Vogelpark Abensberg und natürlich der Historischer Stadtkern von Abensberg. Hier finden sich eine ganze Reihe der architektonischen Sehenswürdigkeiten der Stadt: Der Herzogskasten, ein ehemaliger, zum Abensberger Schlossgehörender Getreidespeicher, heute mit Stadtmuseum, dann das Wahrzeichen der Stadt Abensberg, der so genannte Maderturm, die Stadtpfarrkirche St. Barbara und das Karmelitenkloster mit Kreuzgang.

Foto: Dago Wiedamann, www.wato.de

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Altmühltal Tourismus

Informationszentrum Naturpark Altmühltal
Notre Dame 1
85072 Eichstätt
0 84 21 / 98 76-0
info@naturpark-altmuehltal.de

Abensberg Tourismus

Touristinformation im Herzogskasten
Dollingerstraße 18
93326 Abensberg
09443 9103 180
touristik@abensberg.de

Werbung

Letzter Artikel

Werratal

Nordhessen
Alles rund um Märchen gibt es in der GrimmHeimat Nordhessen. Die Urlaubsregion im Herzen von Deutschland steht mit ihren vielen Kurorten schon viele Jahrzehnte für erholsamen Urlaub und hat sich mit dem Grimm-Verweis in den letzten Jahrzenten neu erfunden.

Mittelpunkt Deutschland

Die Mitte von Deutschland
Die Mitte von Deutschland ist eine Ferienregion, die eigentlich (noch) keine ist. Fast verschlafen präsentiert sich eine Region an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, die dann doch ein schönes Stück Deutschland ist.

Berchtesgadener Land

Bad Reichenhall
Bad Reichenhall, die "Perle Bayerns" ist bekannt vor allem für die Sole-Bäder (Gesundheit) und den überwältigenden Ausblick auf die Gipfel der Alpen. Bayern at its best

Kloster Buron/Benediktbeuern

Benediktbeuern
Natur pur gibts in Oberbayern, in Benediktbeuern. Der kleine Ort im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zieht Touristen magisch an.

Eingangsportal zum Legoland

Legoland
Im Jahr 2002 wurde Legoland Deutschland Ressort im schönen bayerischen Günzburg eröffnet. Bis heute ist Legoland weiter gewachsen und einer der größten Freizeitparks in Deutschland.

News

Lufthansapiloten im Streik
Ein kurzfristig anberaumter Streik der Piloten der Lufthansa sorgt an deutschen Flughäfen für Chaos. Über 800 Flüge wurden von der Lufthansa abgesagt.
Mit dem 9-Euro-Ticket in den Südschwarzwald
9-Euro-Ticket ausprobiert? Haben wir gemacht mit erstaunlichen Ergebnissen. Vorneweg: Das 9-Euro-Ticket ist Klasse, der ÖPNV (noch) nicht.
Waldbrand Sächsische Schweiz 2022
Seit Tagen wüten Waldbrände in der sächsischen Schweiz und auf der anderen Seite der Grenze in der Böhmischen Schweiz in Tschechien. Aktuell brennen auf deutscher Seite rund 250 Hektar.