Urlaub im Neckarland

Neckarland Weinberge, Felder und der Neckar machen das Naeckarland aus.
(4) Bewertungen: 1

Der Neckar ist die Lebensader einer Landschaft, die schon Goethe und Hölderlin inspiriert hat: Gewellte Hügelländer und flache Auenbereiche stehen im Wechsel zwischen offener Agrarlandschaft, steilen Rebhängen und fruchtbaren Hochflächen. Romantisch sehen die vielen Obstbaumwiesen aus, welche die Landschaft der Region prägen. Weinberge und tiefe Wälder ergänzen dieses Bild und erschaffen zusammen einen schönen Urlaub im Neckarland.

Zu Fuß und mit dem Rad durchs Neckarland

Entlang der beiden Flüsse Jagst und Kocher kann man im Neckarland eine Route aus einem Radwanderweg von 350 Kilometern Länge wählen. Die vielen bekannten Städte entlang des Neckar sind für Spaziergänge und Bummel sehr anziehend. Innerhalb der zahlreichen Landkreise am Fluss liegen Orte wie Mannheim, Tübingen, Neckargemünd, Rottweil, Heidelberg oder Villingen-Schwenningen.

Eine Wanderung um die Städte führt oft zu schönen Aussichtspunkten, von denen aus man die Orte betrachten und hierbei oft die im Umland befindlichen Burgen oder Klöster sieht. So bietet besonders Tübingen viele schöne Anblicke, wie die Häuserfronten am Wasser. Hier ist der Naturpark Schönbruch und zieht alle Wanderfreund hinaus an die frische Luft.

Städte am Neckar

Herrlich zu betrachten ist der Neckar auch bei Heidelberg, wo kleine Insel und Brücken dem Fluss eine besondere Ausstrahlung verleihen. Für Spaziergänge bei einem Urlaub im Neckarland sind die Uferregionen bestens geeignet und im Anschluss bietet sich eine Pause in einem städtischen Café.

In Villingen-Schwenningen steht der Riese Romäus, der gerne fotografiert wird und auch die älteste Schwarzwalduhr wird gern betrachtet. Ein Stadtrundgang führt zum City-Rondell, dem Stadtarchiv oder zur Städtischen Galerie Lovis-Kabinett.

Reutlingen ist mit seinen vielen Brunnen bekannt, kann aber auch mit dem Stadtwahrzeichen, der Marienkirche begeistern. Die Nikolaikirche ist gerne besucht und auch die Kapelle im Garten des Heimatmuseums ist wirklich sehenswert. Sie stammt aus dem frühen 16. Jahrhundert und gehörte als Messkapelle zum Königsbronner Klosterhof. Sehr schön ist eine Wanderung zum Aussichtsturm des Achalm. Unterwegs begegnet man den Überresten einer Burgruine.

Götz von Berlichingen

Wer den Spuren jenes Reichsritters, dessen Name "Götz von Berlichingen" besonders durch den berühmten Ausspruch bekannt wurde, folgen will, der landet in Jagsthausen. Hier, am Neckar, wurde der Ritter vermutlich geboren, wobei natürlich auch der Ort Berlichingen als Geburtsort angenommen wird. Der eigensinnige Ritter, dessen rechte Hand durch eine eiserne Prothese ersetzt werden musste, kaufte 1517 die Burg Hornberg bei Neckarzimmern. Diese stattliche Anlage liebte er bereits in jungen Jahren und er wäre sicher stolz zu wissen, dass sich dort heute das zweitälteste noch betriebene Weingut der Welt befindet. Die Burg ist von den Weinhangterrassen umgeben, welche dir Grundlage des traditionellen Anbaus sind.

Neben der Burg Homberg ist das Schloss Langenburg bei Langenburg im Jagsttal interessant, welches das Automobilmuseum beherbergt. Eine Besonderheit stellt auch das Schloss Neuenstein in der Mitte der Stadt Neuenstein dar, denn es bietet eine, heute noch in Benutzung befindliche mittelalterliche Küche. Interessant ist auch ein weiterer Blick in die Vergangenheit, der sich durch das rekonstruierte römische Ostkastell in Welzheim bietet. Dieses ist eine der vielen Anlagen, welche in der Antike entlang des Limes errichtet wurden.

Foto: Dago Wiedamann

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Letzter Artikel

Werratal

Nordhessen
Alles rund um Märchen gibt es in der GrimmHeimat Nordhessen. Die Urlaubsregion im Herzen von Deutschland steht mit ihren vielen Kurorten schon viele Jahrzehnte für erholsamen Urlaub und hat sich mit dem Grimm-Verweis in den letzten Jahrzenten neu erfunden.

Mittelpunkt Deutschland

Die Mitte von Deutschland
Die Mitte von Deutschland ist eine Ferienregion, die eigentlich (noch) keine ist. Fast verschlafen präsentiert sich eine Region an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, die dann doch ein schönes Stück Deutschland ist.

Berchtesgadener Land

Bad Reichenhall
Bad Reichenhall, die "Perle Bayerns" ist bekannt vor allem für die Sole-Bäder (Gesundheit) und den überwältigenden Ausblick auf die Gipfel der Alpen. Bayern at its best

Kloster Buron/Benediktbeuern

Benediktbeuern
Natur pur gibts in Oberbayern, in Benediktbeuern. Der kleine Ort im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zieht Touristen magisch an.

Eingangsportal zum Legoland

Legoland
Im Jahr 2002 wurde Legoland Deutschland Ressort im schönen bayerischen Günzburg eröffnet. Bis heute ist Legoland weiter gewachsen und einer der größten Freizeitparks in Deutschland.

News

Lufthansapiloten im Streik
Ein kurzfristig anberaumter Streik der Piloten der Lufthansa sorgt an deutschen Flughäfen für Chaos. Über 800 Flüge wurden von der Lufthansa abgesagt.
Mit dem 9-Euro-Ticket in den Südschwarzwald
9-Euro-Ticket ausprobiert? Haben wir gemacht mit erstaunlichen Ergebnissen. Vorneweg: Das 9-Euro-Ticket ist Klasse, der ÖPNV (noch) nicht.
Waldbrand Sächsische Schweiz 2022
Seit Tagen wüten Waldbrände in der sächsischen Schweiz und auf der anderen Seite der Grenze in der Böhmischen Schweiz in Tschechien. Aktuell brennen auf deutscher Seite rund 250 Hektar.