Urlaub am Oberen Mittelrhein

Burg Stahleck Das Welterbe Kulturlandschaft Oberes Mittelrheintal ist eine Landschaft, die sich durch den außergewöhnlichen Reichtum an kulturellen Zeugnissen - wie den Burgen am Rhein - auszeichnet.
(4.5) Bewertungen: 2

Wer seinen Urlaub ins Obere Mittelrheintal startet, freut sich bereits auf die Region zwischen Bingen, Rüdesheim, Lahnstein und Koblenz, welches sowohl zum Bundesland Rheinland-Pfalz auch auch zu Hessen gehört. Der Mittelrhein ist durch die UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt worden und bietet einmalig romantische Landschaftsbilder, die von weiten Weinbergen an Mosel und Rhein, majestätischen auf Felsen thronenden Burgen und deren verträumten Ruinen bestimmt.

Vielfalt für Gäste jeden Alters am Mittelrhein

Mit Kindern stapft man durch raschelndes Laub in Wäldern, durch die leise Bäche plätschern und durch deren Blätterdächer sich sanft das Sonnenlicht bricht. Eine unvergänglich scheinende Schönheit umgibt die Burgen, die an Zeiten erinnern, die man mit starken Rittern, schönen Jungfern und so manchem Gelage in Verbindung bringt. Wer einmal im Sommer seine Füße in einen Waldbach steckte, in einem Weinkeller einen leichten Tropfen genoss oder bei einer Burgbesichtigung ergriffen von der mittelalterlichen Baukunst war- der wird immer wieder Urlaub erleben wollen.

Ideen für Ausflüge ins Mittelalter

Charmante Städte wie Lahnstein, Braubach, Koblenz oder Sankt Goarshausen erwarten ihre Gäste. An vielen Orten sieht man die Spuren der Alten Römer und freut sich über die imposanten Bauten, welche im Hochmittelalter entstanden, als das Obere Mittelrheintal die Hochburg des Heiligen Römischen Reiches darstellte.

Koblenz an der Moselmündung fand seine ursprpngliche Geburt mit dem Bau eines Römerkastells vor ungefähr 2.000 Jahren und war im Mittelalter Sitz der Deutschordensritter. Hier stehen teile römischer Bauten und die Liebfrauenkirche in der Innenstadt ist eine wunderbare Koblenzer Sehenswürdigkeit.

Die Stadtmauer in Oberwesel schenkt den Eindruck, wie die Stadt im Mittelalter ausgesehen hat, wenn man sich ihr näherte und lässt damit einen Blick in die Vergangenheit zu. Die Anlage ist über längere Teile heute noch begehbar und man kann ebenfalls in einen der noch 16 erhaltenen Wehrtürme.

Mit Kindern kann man rund um Sankt Goar den Radwegen folgen und auf aktive Art die Natur genießen. Zwischenstopps an einem Eiscafé verstehen sich hierbei von selbst. Oder wie wäre es mit einem Picknick?

Schaurig ist die Legende um die Marksburg bei Braubach, in der eine schöne Jungfrau um ihren Liebsten weint, den man vor der Hochzeit in einen Krieg schickte. In der Burg kann man, wenn man keine Angst vor Geistern hat, eine Folterkammer, eine Rüstkammer und auch einen Kräutergarten sehen. Im Sommer bietet die Burg einem kunterbunten Mittelalterfest Raum.

Naturerlebnisse

Wer einen Mittelrheintal Urlaub macht, weiß meistens nicht, dass in der vielfältigen Region Gottesanbeterinnen leben und man seltene Eidechsenarten findet. Wer die Natur erkunden möchte, dem seien Wanderausflüge an die wildromantische Ruppertsklamm empfohlen und ebenso herrlich ist es rund um die Burg Rheinfels. Die Dörscheider Heide ist ideal für alle, die sich zeit nehmen wollen ein Naturschutzgebiet zu erkunden, das unglaublich viel Ruhe vermittelt.

Foto: Journey234 / wikipedia / Public Domain

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Letzter Artikel

Werratal

Nordhessen
Alles rund um Märchen gibt es in der GrimmHeimat Nordhessen. Die Urlaubsregion im Herzen von Deutschland steht mit ihren vielen Kurorten schon viele Jahrzehnte für erholsamen Urlaub und hat sich mit dem Grimm-Verweis in den letzten Jahrzenten neu erfunden.

Mittelpunkt Deutschland

Die Mitte von Deutschland
Die Mitte von Deutschland ist eine Ferienregion, die eigentlich (noch) keine ist. Fast verschlafen präsentiert sich eine Region an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, die dann doch ein schönes Stück Deutschland ist.

Berchtesgadener Land

Bad Reichenhall
Bad Reichenhall, die "Perle Bayerns" ist bekannt vor allem für die Sole-Bäder (Gesundheit) und den überwältigenden Ausblick auf die Gipfel der Alpen. Bayern at its best

Kloster Buron/Benediktbeuern

Benediktbeuern
Natur pur gibts in Oberbayern, in Benediktbeuern. Der kleine Ort im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zieht Touristen magisch an.

Eingangsportal zum Legoland

Legoland
Im Jahr 2002 wurde Legoland Deutschland Ressort im schönen bayerischen Günzburg eröffnet. Bis heute ist Legoland weiter gewachsen und einer der größten Freizeitparks in Deutschland.

News

Lufthansapiloten im Streik
Ein kurzfristig anberaumter Streik der Piloten der Lufthansa sorgt an deutschen Flughäfen für Chaos. Über 800 Flüge wurden von der Lufthansa abgesagt.
Mit dem 9-Euro-Ticket in den Südschwarzwald
9-Euro-Ticket ausprobiert? Haben wir gemacht mit erstaunlichen Ergebnissen. Vorneweg: Das 9-Euro-Ticket ist Klasse, der ÖPNV (noch) nicht.
Waldbrand Sächsische Schweiz 2022
Seit Tagen wüten Waldbrände in der sächsischen Schweiz und auf der anderen Seite der Grenze in der Böhmischen Schweiz in Tschechien. Aktuell brennen auf deutscher Seite rund 250 Hektar.