Teutoburger Wald

Externsteine im Teutoburger Wald Externsteine im Teutoburger Wald
(4) Bewertungen: 1

Hermannsdenkmal, Hockendes Weib und Externsteine – Symbole im Teutoburger Wald. Der Teutoburger Wald Urlaub führt in eine Region, welche die meisten aus dem Geschichtsbuch bereits recht gut kennen.

Kultische Externsteine

Der Mittelgebirgszug mit einer Höhe von bis zu 446 Metern zieht mit seinen Sehenswürdigkeiten in der Natur viele Gäste an. Wer einmal die Externsteine besuchte und dort sieht, wo vor über tausend Jahren Menschen etwas in das Gestein ritzten, wo sich eine Kultstätte befand, bei der die Mittsommersonne durch ein Wandloch genau auf einen speziellen Punkt in einer Nische fällt- der ist ganz angetan. Reliefe aus längst vergangenen Zeiten, ein Grab und der mystische Anblick der hohen Felsen, die man zum Teil mit Hilfe einer Treppe besteigen kann sind wirklich beeindruckend. Abends am Wochenende hört man manches Mal junge Leute auf den Steinen sitzen, vielleicht vor jenem Raum, der mit einer Felsplatte verschlossen wurde und niemals geöffnet, und Gitarre spielen.

Das Denkmal der Deutschen: Hermannsdenkmal

Das Hermannsdenkmal widmet sich einem Teil der deutschen Geschichte und schenkt zugleich von seinem Hügel aus einen schönen Ausblick. Im Wald, der das stattliche Denkmal umgibt, kann man sehr schön spazieren gehen. Man weiß bis heute nicht genau, wo die der als Varusschlacht bekannte Kampf zwischen dem Römischen Heer und den Cheruskern stattgefunden hat. Vermutungen besagen, es sei ein Ort bei Kalkriese am Wiehengebirge im Osnabrücker Land gewesen, bestätigt scheint das durch die dortigen Ausgrabungen in der Fundregion zu sein. Fest steht auf jeden Fall, wie Phantasie anregend solche geschichtlichen Ereignisse und man kann sich im zeitlos wirkenden Teutoburger Wald wirklich klingende Schwerter und rufende Krieger vorstellen.

Das Hockende Weib

Das Hockende Weib ist ein Felsengebilde der Dörenther Klippen und sagenumwoben, denn das Ibbenbürener Wahrzeichen soll eine Mutter sein, die ihre Kinder vor der rasch steigenden Flut hatte retten wollen, als das Meer bis an die Felsen reichte- wobei dies auch nur sagenhaft ist. Sie soll ihre Kinder hoch gehalten haben. Nach langem Beten und Bangen sollen diese dann gerettet worden sein, da Gott die Flut bannte. Der Sage nach verwandelte sich die Frau zu Stein während die Kinder gerettet wurden.

Grenzenloses Wandern im Teutoburger Wald

Das große Wanderwegenetz durch die die waldreiche Gebirgslandschaft ist bei einem Teutoburger Wald Urlaub sehr einladend. Der Hermannsweg ist ein deutscher Fernwanderweg, der über 150 Kilometer lang ist. Bei Bielstein ist das schöne Heidental, welches durch den Heidenbach sehr reizvoll zu durchwandern ist. Weite Teile der Region, die man bei einem Teutoburger Wald Urlaub besucht, gehören zu einem der beiden Naturparks der Tourismusregion. Der Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge und der Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald-Wiehengebirge bieten unendlichen Raum zum Wandern inmitten der sich mit den Jahreszeiten reizvoll verändernden Landschaft. An die kriegerischen Zeiten erinnern hier die zum großen Teil wieder errichteten Burgen Ravensberg nahe Borgholzhausen und die Tecklenburg im gleichnamigen Ort.

Foto: Klaus P. auf Pixabay

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Letzter Artikel

Werratal

Nordhessen
Alles rund um Märchen gibt es in der GrimmHeimat Nordhessen. Die Urlaubsregion im Herzen von Deutschland steht mit ihren vielen Kurorten schon viele Jahrzehnte für erholsamen Urlaub und hat sich mit dem Grimm-Verweis in den letzten Jahrzenten neu erfunden.

Mittelpunkt Deutschland

Die Mitte von Deutschland
Die Mitte von Deutschland ist eine Ferienregion, die eigentlich (noch) keine ist. Fast verschlafen präsentiert sich eine Region an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, die dann doch ein schönes Stück Deutschland ist.

Berchtesgadener Land

Bad Reichenhall
Bad Reichenhall, die "Perle Bayerns" ist bekannt vor allem für die Sole-Bäder (Gesundheit) und den überwältigenden Ausblick auf die Gipfel der Alpen. Bayern at its best

Kloster Buron/Benediktbeuern

Benediktbeuern
Natur pur gibts in Oberbayern, in Benediktbeuern. Der kleine Ort im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zieht Touristen magisch an.

Eingangsportal zum Legoland

Legoland
Im Jahr 2002 wurde Legoland Deutschland Ressort im schönen bayerischen Günzburg eröffnet. Bis heute ist Legoland weiter gewachsen und einer der größten Freizeitparks in Deutschland.

News

Lufthansapiloten im Streik
Ein kurzfristig anberaumter Streik der Piloten der Lufthansa sorgt an deutschen Flughäfen für Chaos. Über 800 Flüge wurden von der Lufthansa abgesagt.
Mit dem 9-Euro-Ticket in den Südschwarzwald
9-Euro-Ticket ausprobiert? Haben wir gemacht mit erstaunlichen Ergebnissen. Vorneweg: Das 9-Euro-Ticket ist Klasse, der ÖPNV (noch) nicht.
Waldbrand Sächsische Schweiz 2022
Seit Tagen wüten Waldbrände in der sächsischen Schweiz und auf der anderen Seite der Grenze in der Böhmischen Schweiz in Tschechien. Aktuell brennen auf deutscher Seite rund 250 Hektar.