Marktplatz Bayreuth Die Festspielstadt Bayreuth mit ihrem Marktplatz
(4) Bewertungen: 3

Städtereise Bayreuth

Obwohl die weltberühmten Festspiele, die Richard-Wagner-Festspiele Bayreuth nur alle 10 Jahre aufgeführt werden, erlangte diese Stadt einen international wertvollen Ruf.

Bayreuth bettet sich gern zwischen dem Fichtelgebirge und der als romantisch geltenden Fränkischen Schweiz ein. Sie ist eine Universitätsstadt und besitzt dennoch die Dynamik einer Wirtschafts-und Kongressstadt.

Kulturgeschichte in Deutschland

Bayreuth auf einer Städtereise in Deutschland zu erleben, gehört auch ein Wissen über deutsche und preußische Geschichte dazu. Viele Attraktionen, Sehenswürdigkeiten, Legenden und Kulturgeschichten rangen in Bayreuth um den Markgrafen Friedrich und der preußischen Prinzessin Wilhelmine. Dazu gesellen sich die kleinen und größeren Events in Bayreuth, die sich mit den Werken Richard Wagner beschäftigen. Eine Reise nach Bayreuth wird immer mit ein Stück Kultur aus Deutschland verbunden sein.

Attraktive Tourismuskonzepte

Bayreuth legt sehr viel wert auf Gastlichkeit und bietet weit mehr wie nur ein Hotel in Bayreuth oder eine Ferienwohnung in Bayreuth an. Mit Konzepten, die den Tourismus in Bayreuth beleben, locken oft viele Packages bei den Buchungen von Hotels in Bayreuth. Dazu gehören die Eintrittskarten zu verschiedenen Events, die Nutzung des Golfplatzes in Bayreuth sowie Beauty-und Wellnessversprechen. Ein Vergleich unter den Ferienwohnungen hinsichtlich Last Minute Kurzreise Bayreuth lohnt sich ebenfalls.

Sehenswürdigkeiten in Bayreuth

Ohne Wagner und die seine Festspiele in Bayreuth und ohne die Auszüge aus dem Leben des Preußischen Hofs wäre Bayreuth nicht das, was es heute ist, eine Stadt, die sich gern zu den Städtereisen in Deutschland zählt. Entsprechend sollten bei den Sehenswürdigkeiten in Bayreuth die Schlösser Bayreuths, das Markgräfische Opernhaus (welches zu den schönsten und erhaltenen Barocktheatern in Europa zählt und von der Stadt für das Unesco-Weltkulturerbe vorgeschlagen wurde), das Festspielhaus, sowie die Eremitage und das Neue Schloss aufgezählt werden.

Die Nähe zu zwei fantastischen Landschaften in Deutschland, der Fränkischen Schweiz und das Fichtelgebirge eröffnet Ausflüge zu Skiwanderungen im Winter, Trekkingtouren und Bergbesteigungen im Sommer.

Foto: Michael Sander / Wikipedia, CC BY-SA 3.0

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Bayreuth Tourismus

Tourist-Information Bayreuth
Opernstraße 22
95444 Bayreuth
Tel.: +49 921 88588
info@bayreuth-tourismus.de

Werbung

Letzter Artikel

Werratal

Nordhessen
Alles rund um Märchen gibt es in der GrimmHeimat Nordhessen. Die Urlaubsregion im Herzen von Deutschland steht mit ihren vielen Kurorten schon viele Jahrzehnte für erholsamen Urlaub und hat sich mit dem Grimm-Verweis in den letzten Jahrzenten neu erfunden.

Mittelpunkt Deutschland

Die Mitte von Deutschland
Die Mitte von Deutschland ist eine Ferienregion, die eigentlich (noch) keine ist. Fast verschlafen präsentiert sich eine Region an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, die dann doch ein schönes Stück Deutschland ist.

Berchtesgadener Land

Bad Reichenhall
Bad Reichenhall, die "Perle Bayerns" ist bekannt vor allem für die Sole-Bäder (Gesundheit) und den überwältigenden Ausblick auf die Gipfel der Alpen. Bayern at its best

Kloster Buron/Benediktbeuern

Benediktbeuern
Natur pur gibts in Oberbayern, in Benediktbeuern. Der kleine Ort im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zieht Touristen magisch an.

Eingangsportal zum Legoland

Legoland
Im Jahr 2002 wurde Legoland Deutschland Ressort im schönen bayerischen Günzburg eröffnet. Bis heute ist Legoland weiter gewachsen und einer der größten Freizeitparks in Deutschland.

News

Lufthansapiloten im Streik
Ein kurzfristig anberaumter Streik der Piloten der Lufthansa sorgt an deutschen Flughäfen für Chaos. Über 800 Flüge wurden von der Lufthansa abgesagt.
Mit dem 9-Euro-Ticket in den Südschwarzwald
9-Euro-Ticket ausprobiert? Haben wir gemacht mit erstaunlichen Ergebnissen. Vorneweg: Das 9-Euro-Ticket ist Klasse, der ÖPNV (noch) nicht.
Waldbrand Sächsische Schweiz 2022
Seit Tagen wüten Waldbrände in der sächsischen Schweiz und auf der anderen Seite der Grenze in der Böhmischen Schweiz in Tschechien. Aktuell brennen auf deutscher Seite rund 250 Hektar.