Kirchen und Klöster in Deutschland

Xantener Dom Der Xantener Dom
(5) Bewertungen: 1

Nicht nur Sonntagskinder und fromme Glaubensanhänger sollten sich über die Vielzahl der Klöster und Kirchen in Deutschland freuen. Immerhin vermitteln die oft altertümlichen Sakralbauten interessante Informationen über die Geschichte Europas und geben oft noch beste architektonische Beispiele für eine Epoche oder einen besonderen Baustil ab. Ob Dom, Kathedrale oder Kapelle, das Spektrum deutscher Kirchen ist groß. Auch viele der Klöster sind ein lohnenswertes Ausflugsziel, besonders, um das oftmals noch sehr rege Klosterleben einmal hautnah zu erleben. Für intensivere Einblicke kann man sich für einige Tage in einem der Klöster „einnisten“.

Berühmtester Kirchenbau: Kölner Dom

Eine der berühmtesten deutschen Kirchenbauten ist der Kölner Dom. Das kolossale Bauwerk ist ein Meisterstück der Gotik und misst vom Fuß bis zur Spitze 157 Meter. Allerdings ist der Kölner Dom damit nicht die höchste Kirche Deutschlands. Das Ulmer Münster in Ulm misst ganze 161 Meter und ist damit die höchste Kirche der Welt und die größte evangelische Kirche Deutschlands. Der Kölner Dom folgt immerhin auf dem dritten Rang bei der Höhe. Ebenso wie der Dom ist das Ulmer Münster im gotischen Stil gehalten, verfügt aber über einen Turm, während der Kölner Dom sich durch seine Doppelspitze charakterisiert, die bereits viele Kilometer vor den Stadttoren Kölns zu erblicken sind.

Aachener Dom

Ein weiterer bekannter Dom in Deutschland ist der Aachener Dom. Nur wenige Kilometer von Köln entfernt findet man diese als „Kaiserdom“ bezeichnete Monumentalkirche. Der Kaiserdom ziert Aachen schon seit dem Achten Jahrhundert und wurde unter der Herrschaft Karls des Großen errichtet. Bauliche Veränderungen über die Jahrhunderte gaben dem Kaiserdom sein heutiges, unverkennbares Gesicht. Besonders einprägsam ist das karolingische Oktogon in der Mitte des Sakralbaus.

Michaeliskirche Hildesheim

Als Modellkirche der Romanik gilt in der Fachwelt allgemein die Michaeliskirche im niedersächsischen Hildesheim. Die Michaeliskirche sollte man zusammen mit dem Mariendom besichtigen, der ebenso in Hildesheim zu finden ist. Durch Bomben im Krieg komplett zerstört baute man den Mariendom im frühgotischen Stil komplett wieder auf. Auch hier findet man wertvolle Details der historischen Baukunst.

Klöster - Orte der Ruhe

Neben vielen historischen Kirchenbauten findet man überall in Deutschland noch Klöster, die zum Teil recht modern wirken. Viele der Orden pflegen aber einen recht traditionellen Lebensstil, was nicht zuletzt an den oft mehr als 1000 Jahre alten Klostermauern merkt. Gegenüber Besuchern sind viele der Klöster mittlerweile recht weltoffen und natürlich auch gastfreundlich. Urlaub im Kloster ist dabei oft nichts Ungewöhnliches. Besonders für jene, die Ruhe und Abgeschiedenheit suchen bieten viele der Klostermauern für einige Tage Schutz und Raum zu Meditation und Selbstfindung.

Foto: Dagobert Wiedamann

Kölner Dom

Kölner Dom

Der Bau des Kölner Doms wurde 1248 begonnen und erst 1880 beendet. Heute ist die „vollkommene Kathedrale“ das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt Köln und ein großer Besuchermagnet.

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Letzter Artikel

Werratal

Nordhessen
Alles rund um Märchen gibt es in der GrimmHeimat Nordhessen. Die Urlaubsregion im Herzen von Deutschland steht mit ihren vielen Kurorten schon viele Jahrzehnte für erholsamen Urlaub und hat sich mit dem Grimm-Verweis in den letzten Jahrzenten neu erfunden.

Mittelpunkt Deutschland

Die Mitte von Deutschland
Die Mitte von Deutschland ist eine Ferienregion, die eigentlich (noch) keine ist. Fast verschlafen präsentiert sich eine Region an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, die dann doch ein schönes Stück Deutschland ist.

Berchtesgadener Land

Bad Reichenhall
Bad Reichenhall, die "Perle Bayerns" ist bekannt vor allem für die Sole-Bäder (Gesundheit) und den überwältigenden Ausblick auf die Gipfel der Alpen. Bayern at its best

Kloster Buron/Benediktbeuern

Benediktbeuern
Natur pur gibts in Oberbayern, in Benediktbeuern. Der kleine Ort im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zieht Touristen magisch an.

Eingangsportal zum Legoland

Legoland
Im Jahr 2002 wurde Legoland Deutschland Ressort im schönen bayerischen Günzburg eröffnet. Bis heute ist Legoland weiter gewachsen und einer der größten Freizeitparks in Deutschland.

News

Lufthansapiloten im Streik
Ein kurzfristig anberaumter Streik der Piloten der Lufthansa sorgt an deutschen Flughäfen für Chaos. Über 800 Flüge wurden von der Lufthansa abgesagt.
Mit dem 9-Euro-Ticket in den Südschwarzwald
9-Euro-Ticket ausprobiert? Haben wir gemacht mit erstaunlichen Ergebnissen. Vorneweg: Das 9-Euro-Ticket ist Klasse, der ÖPNV (noch) nicht.
Waldbrand Sächsische Schweiz 2022
Seit Tagen wüten Waldbrände in der sächsischen Schweiz und auf der anderen Seite der Grenze in der Böhmischen Schweiz in Tschechien. Aktuell brennen auf deutscher Seite rund 250 Hektar.