Zoos und Tiergehege in Deutschland

Zoos und Tiergehege in Deutschland Ausflugsziel Zoo oder Terpark: Vor allem für die Kleinen immer super spannend.
(5) Bewertungen: 1

Zoos und Freigehege in Deutschland bietet ein zu Hause für viele der interessantesten Tierarten der Welt. Aber auch heimische Tiere sind in ihrer natürlichen Umgebung zu bewundern. Artgerechte Haltung und das Vermitteln von Wissen zum besseren Umgang mit Tieren und der Umwelt ist das höchste Ziel aller Zoos und Tierparks in Deutschland.

Tierpark Hagenbeck

Als sicherlich bekanntester Zoo im hohen Norden ist der Tierpark Hagenbeck in Hamburg. Auf knapp 25 ha findet man im Hamburger Stadtteil Stellingen seit 1907 fast 2000 Tiere aus über 200 verschiedenen Arten. Carl Hagenbeck eröffnete den Park eins als Gitterloses Freisichtgehege. Diese Philosophie steht auch heute noch im Vordergrund und bereitet den Besuchern wilde Erlebnisse.

Zoologische Garten in Berlin

Aktuell der beliebtsete Zoo ist der Zoologische Garten in Berlin. Grund dafür sorgte zuletzt der Eisbär Knut, der als weltweit erster Zoobewohner zu einer Art Superstar aufgestiegen war und wohl auch ein Symbol für den Klimaschutz geworden ist. Als Baby zog Knut eine Rekordbesucherzahl in den Berliner Zoo. Dabei existiert das 35 ha große Gelände bereits seit 1844 und überstand selbst die Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges. Besonders im Sommer sollte man den Zoo in Berlin aufsuchen, nicht nur um den Eisbären Knut zu sehen.
Im Herzen Deutschlands finden Tierfreunde den Zoologischen Garten in Frankfurt am Main. Besonderes Erlebnis in der Metropole Mainhattan ist neben dem Krokodilhaus auch das Tropengewitter. Kleine Besucher können im Streichelzoo mit den Vierbeinern auf Tuchfühlung gehen. Auch Führungen durch den Zoo lohnen sich. Tierfilmer Dr. Bernhard Grzimek verhalf dem Frankfurter Zoo nach dem Krieg zu weltweiter Bekanntheit. Sein Name und sein Einsatz für den Tier und Naturschutz in Afrika, besonders in der Serengeti hält die Zoogesellschaft heute noch als eines der wichtigsten Ziele sehr hoch.

Allwetterzoo Münster

Seit 1974 findet man in Münster am Aasee den Allwetterzoo Münster. Neben westfälischen Pferden trifft man Tierarten aus aller Welt auf dem großzügigen Zoogelände. Zuletzt geriet der Zoo in die Schlagzeilen, da sich ein schwarzer Schwan in ein Tretboot auf dem Aasee verliebte. Dieser Liebesgeschichte könnten Besucher im Sommer hautnah beiwohnen, ehe der liebestolle Schwan sein Winterquartier im Zoo einnahm.

Zoom in Gelsenkirchen

Eine neue Tierpark Erlebniswelt bietet der Außergewöhnliche Zoo Zoom in Gelsenkirchen. Als ehemaliger Ruhr Zoo widmet sich die Anlage auf knapp 30 ha nach dem Umbau im Jahre 2005 dem Schwerpunkt Alaska. Weitere spezielle Erlebniswelten sind jedoch längst in Planung und werden in Kürze den neugierigen Besuchern präsentiert. Die African Bootsafari sei Besuchern besonders ans Herz gelegt.

Tierpark Hellabrunn

In der bayrischen Landeshauptstadt München finden Tierparkfreunde den Tierpark Hellabrunn. Dieser gehört zu den bekanntesten Zooanlagen in Deutschland. Seit 1911 finden die Gäste sowohl heimische Arten, aber auch viele auswertige Tiere. Man hat im Tierpark Hellabrunn sogar die Möglichkeit, sein liebstes Tier für eine Stunde zu buchen.

Foto: Marina Naidion

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Letzter Artikel

Werratal

Nordhessen
Alles rund um Märchen gibt es in der GrimmHeimat Nordhessen. Die Urlaubsregion im Herzen von Deutschland steht mit ihren vielen Kurorten schon viele Jahrzehnte für erholsamen Urlaub und hat sich mit dem Grimm-Verweis in den letzten Jahrzenten neu erfunden.

Mittelpunkt Deutschland

Die Mitte von Deutschland
Die Mitte von Deutschland ist eine Ferienregion, die eigentlich (noch) keine ist. Fast verschlafen präsentiert sich eine Region an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, die dann doch ein schönes Stück Deutschland ist.

Berchtesgadener Land

Bad Reichenhall
Bad Reichenhall, die "Perle Bayerns" ist bekannt vor allem für die Sole-Bäder (Gesundheit) und den überwältigenden Ausblick auf die Gipfel der Alpen. Bayern at its best

Kloster Buron/Benediktbeuern

Benediktbeuern
Natur pur gibts in Oberbayern, in Benediktbeuern. Der kleine Ort im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zieht Touristen magisch an.

Eingangsportal zum Legoland

Legoland
Im Jahr 2002 wurde Legoland Deutschland Ressort im schönen bayerischen Günzburg eröffnet. Bis heute ist Legoland weiter gewachsen und einer der größten Freizeitparks in Deutschland.

News

Lufthansapiloten im Streik
Ein kurzfristig anberaumter Streik der Piloten der Lufthansa sorgt an deutschen Flughäfen für Chaos. Über 800 Flüge wurden von der Lufthansa abgesagt.
Mit dem 9-Euro-Ticket in den Südschwarzwald
9-Euro-Ticket ausprobiert? Haben wir gemacht mit erstaunlichen Ergebnissen. Vorneweg: Das 9-Euro-Ticket ist Klasse, der ÖPNV (noch) nicht.
Waldbrand Sächsische Schweiz 2022
Seit Tagen wüten Waldbrände in der sächsischen Schweiz und auf der anderen Seite der Grenze in der Böhmischen Schweiz in Tschechien. Aktuell brennen auf deutscher Seite rund 250 Hektar.