Christopher Street Day in Köln 2010
Christopher Street Day in Köln 2010

Christopher Street Day in Köln 2010

(Eventplaner)
 (0) Bewertungen: 0

Am 4. Juli 2010 ist es wieder soweit: Hunderttausende Besucher werden auf den Straßen der Kölner Innenstadt sein, um die CSD (Christopher Street Day) 2010 zu feiern. Schon seit dem Jahr 1991 findet in Köln Jahr für Jahr die CSD-Parade statt. Während sich zu Beginn nur knapp 3.000 Teilnehmer zum CSD in Köln einfanden, stieg die Zahl der Besucher in den letzen Jahren sprunghaft an: Mittlerweile tummeln sich bis zu einer Million Gäste auf dem CSD in Köln. Mehr als 120 Wagen und zig Fußgruppen nahmen an der CSD-Parade im vergangenen Jahr teil. Für den CSD 2010 werden von den Veranstaltern ähnliche Dimensionen wie im vergangenen Jahr erwartet.

Auslöser des CSD, der auch in vielen weiteren Städten rund um den Globus am 4. Juli gefeiert ist, waren die Ereignisse in der Christopher Street 1969 in New York, als Homosexuelle den Aufstand gegen Drangsalierung durch die Polizei und gegen Beamtenwillkür wagten. Auch heute dient der CSD dazu, auf Diskriminierung von Homosexuellen in der Gesellschaft aufmerksam zu machen und für die Gleichberechtigung einzutreten, damit sie rechtlich gleichgestellt und eine größere gesellschaftliche Akzeptanz erfahren werden.

Nicht nur die CSD-Parade ist sehenswert

Außer der Parade gibt es rund um den CSD eine Vielzahl von Events: Die CSD-Parade ist im Grunde genommen nur der Abschluss des ColognePride. Der ColognePride ist ein zweiwöchiges Rahmenprogramm mit vielfältigen Events aus den verschiedensten Bereichen zum CSD. So sind zum Beispiel ein Straßenfest in der historischen Altstadt von Köln, eine Aids-Gala (initiiert von der Aidshilfe Köln) und die riesige Party „Colour Cologne“ in der LANXESS Arena zum Cologne Pride Party sind außer der CSD-Parade fester Bestandteil der Feierlichkeiten rund um den Christopher Street Day. Auch 2010 erwartet die Besucher wieder ein buntes und lebensfrohes Fest auf dem CSD in Köln.

Datum: 31.01.2010

Ihre Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll): 

Kommentar

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Köln

Die Rheinische Metropole Köln ist nicht nur zum CSD einen Besuch wert. Köln gilt als eine der prosperierenden Zentren alternativer Kultur in allen Bereichen.

Hotels in Köln

Unterkunft für die Städtereise nach Köln gibts nicht nur zum CSD in einem der schicken Kölner Hotels. Vom Hstel bis zum vier sterne Haus - kölner Hotels sind breit gefächert.

News

23.08.2011

Stau auf den Autobahnen in Deutschland
Sämtliche stark frequentieren Autobahnen in Deutschland werden an dem kommenden Wochenende auf Grund des Rückreiseverkehrs besonders stark belastet sein.

14.08.2011

Deutschlands Weltkulturerbe
Das Erbe der Menschheit macht auch vor Deutschland nicht halt. Derzeit gibt es 36 Stätten, die zum Welterbe der UNESCO erklärt wurden.

31.07.2011

Schwarzgeld anlegen wird teuer
Deutsche Schwarzgeldanleger haben auf Bankkonten in der Schweiz bisher die stolze Kapitalsumme von etwa 131 Milliarden Euro angelegt und so vor dem Steuersatz in Deutschland versteckt. Eine Vereinbarung zur Besteuerung dieser Gelder scheint in greifbare Nähe zu rücken.

RSS RSS
Login