23 neue Sterne-Restaurants in Deutschland
(Gastronomie und Hotels)
(4) Bewertungen: 2
Es regnet Sterne in der deutschen Gastronomie: In dem neuen Restaurantführer Guide Michelin, der in der vergangenen Woche erschienen ist (Verkaufspreis: 29,95 Euro), wurden 23 Restaurants in Deutschland zum ersten Mal mit einem der begehrten Sterne ausgezeichnet.
Damit existieren in der Bundesrepublik Deutschland nunmehr insgesamt 225 Restaurants, die mit einem oder mehreren Sterne ausgezeichnet worden sind. 18 Restaurants wurden 2 Sterne in dem neuen Restaurantführer Guide Michelin verliehen, wie zum Beispiel dem Restaurant „Le Pavillon“, das sich im Hotel Dollenberg im Schwarzwald befindet, und dem Restaurant Falco in Leipzig. Kein Restaurant konnte in die Gruppe der mit drei Sternen ausgezeichneten Restaurants aufsteigen: In diesem Segment bleibt die Anzahl der Restaurants mit der Höchstwertung von drei Sternen im Michelin Guide 2010 unverändert.
Es gibt aber auch Abstiege in dem neuen Restaurantführer Guide Michelin 2010 zu verzeichnen. Sage und schreibe 15 Restaurants wurde der mühsam errungene Stern wieder wieder abgenommen. Ursache dafür ist aber nicht eine nachlassende Qualität in Sachen Kochkunst, sondern vielmehr die globale Wirtschaftskrise, durch deren Auswirkungen mehrere Sterne-Restaurants ihre Pforten schließen mussten, wie zum Beispiel das Vitrum im Ritz Carlton in Berlin.
Laut dem neuen Restaurantführer Guide Michelin 2010 kann man in der Bundeshauptstadt und im hohen Norden Deutschlands am besten speisen: Die meisten Sterne-Restaurants befinden sich in Hamburg und Berlin: Beide Städte sind die Heimat von jeweils elf Sternerestaurants.
Deutschland ist und bleibt ein guter Platz für Gourmets – das ist das abschließende Ergebnis, das aus dem neuen Restaurantführer „Michelin Guide 2010“ resultiert. Auch wenn einige Restaurants aus wirtschaftlichen Gründen schließen mussten, kommen mit den neuen 23 mit einem Stern dekorierten Restaurants interessante Häuser auf die Feinschmecker-Landkarte Deutschlands dazu.
Christian Bathen
Foto: M.Lenk
Datum: 25.10.2010
Ihre Meinung
| Tweet |
Kommentar
| Karl (19.02.2011) |
|
Zusatzinformationen
News
23.08.2011
Stau auf den Autobahnen in Deutschland
Sämtliche stark frequentieren Autobahnen in Deutschland werden an dem kommenden Wochenende auf Grund des Rückreiseverkehrs besonders stark belastet sein.
14.08.2011
Deutschlands Weltkulturerbe
Das Erbe der Menschheit macht auch vor Deutschland nicht halt. Derzeit gibt es 36 Stätten, die zum Welterbe der UNESCO erklärt wurden.
31.07.2011
Schwarzgeld anlegen wird teuer
Deutsche Schwarzgeldanleger haben auf Bankkonten in der Schweiz bisher die stolze Kapitalsumme von etwa 131 Milliarden Euro angelegt und so vor dem Steuersatz in Deutschland versteckt. Eine Vereinbarung zur Besteuerung dieser Gelder scheint in greifbare Nähe zu rücken.
