CeBIT

Cebit Logo Cebit Logo
(0) Bewertungen: 0

Die Cebit war eine der weltweit größten Messen für Informationstechnik. Aufgrund zurückgehender Aussteller- und Besucherzahlen verkündete die Deutsche Messe AG im November 2018, die Cebit einzustellen.

Die Messe CeBIT (Centrum für Büroautomation, Informationstechnologie und Telekommunikation) war die weltweit größte Messe und zugleich die Leitmesse für Informationstechnik. Die CeBit wurde seit dem Jahr 1986 immer im Frühjahr in der Messe Hannover durch die Deutsche Messe AG (DMAG) veranstaltet. Schon seit den 1950er Jahren wurde innerhalb der Messe Hannover ein Bereich für „Büroindustrie“ präsentiert. Durch das rasante Branchenwachstum wurde dann Mitte der 1980er Jahre eine eigene Messe ins Leben gerufen: Die CeBIT begann ihren Aufstieg zur weltweit größten und wichtigsten Messe für Büroautomation, Informationstechnologie und Telekommunikation.

Die Bedeutung der Messe CeBIT in Hannover stieg von Jahr zu Jahr rasant an: Schon bei der ersten CeBIT präsentierten sich auf der Messe 2.142 Aussteller rund 334.400 Besuchern. Im Jahre 2010 wurde die Messe von Bundeskanzlerin Angela Merkel persönlich eröffnet – ein deutliches Zeichen, welche Bedeutung die CeBIT im Laufe ihrer Geschichte erlangen konnte. Die CeBIT 2010 stand unter dem Leitmotiv "Connected Worlds" ("Vernetzte Welten"). Partnerland der CeBIT 2010 war Spanien, und der Fokus lag auf der neuen 3D-Technik, kompakten Beamer, „Green IT“ und Smartphones. Mit rund 334.000 Fach- und Privatbesuchern stieg die Besucherzahl gegenüber dem Vorjahr nur leicht an, allerdings wurde 2010 die CeBIT um einen Tag verkürzt.

Seit dem Jahr 1992 wurde während der CeBIT ein ursprünglich unter dem Begriff "Firmenvorträge" Begleitprogramm veranstaltet, dass seit dem Jahr 2008 als "CeBIT Global Conferences" bezeichnet. wird. Als Veranstalter fungiert die Deutsche Messe AG, seit dem Jahr 2009 hat der Wirtschaftsverband BITKOM die Schirmherrschaft über die Konferenz übernommen. Während den „CeBIT Global Conferences" wurden aktuelle Trends der Branche und Entwicklungen in Informationswirtschaft und Telekommunikation behandelt.

Im Jahr 2018 schloss die CeBIT ihre Pforten.

Foto: Cebit Logo gemeinfrei

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Letzter Artikel

Werratal

Nordhessen
Alles rund um Märchen gibt es in der GrimmHeimat Nordhessen. Die Urlaubsregion im Herzen von Deutschland steht mit ihren vielen Kurorten schon viele Jahrzehnte für erholsamen Urlaub und hat sich mit dem Grimm-Verweis in den letzten Jahrzenten neu erfunden.

Mittelpunkt Deutschland

Die Mitte von Deutschland
Die Mitte von Deutschland ist eine Ferienregion, die eigentlich (noch) keine ist. Fast verschlafen präsentiert sich eine Region an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, die dann doch ein schönes Stück Deutschland ist.

Berchtesgadener Land

Bad Reichenhall
Bad Reichenhall, die "Perle Bayerns" ist bekannt vor allem für die Sole-Bäder (Gesundheit) und den überwältigenden Ausblick auf die Gipfel der Alpen. Bayern at its best

Kloster Buron/Benediktbeuern

Benediktbeuern
Natur pur gibts in Oberbayern, in Benediktbeuern. Der kleine Ort im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zieht Touristen magisch an.

Eingangsportal zum Legoland

Legoland
Im Jahr 2002 wurde Legoland Deutschland Ressort im schönen bayerischen Günzburg eröffnet. Bis heute ist Legoland weiter gewachsen und einer der größten Freizeitparks in Deutschland.

News

Lufthansapiloten im Streik
Ein kurzfristig anberaumter Streik der Piloten der Lufthansa sorgt an deutschen Flughäfen für Chaos. Über 800 Flüge wurden von der Lufthansa abgesagt.
Mit dem 9-Euro-Ticket in den Südschwarzwald
9-Euro-Ticket ausprobiert? Haben wir gemacht mit erstaunlichen Ergebnissen. Vorneweg: Das 9-Euro-Ticket ist Klasse, der ÖPNV (noch) nicht.
Waldbrand Sächsische Schweiz 2022
Seit Tagen wüten Waldbrände in der sächsischen Schweiz und auf der anderen Seite der Grenze in der Böhmischen Schweiz in Tschechien. Aktuell brennen auf deutscher Seite rund 250 Hektar.