Gamescom

Gamescom Pressekonferenz gamescom 2021, Rheinsaal, Congress Centrum Nord
(5) Bewertungen: 5

Die Messe gamescom ist die größte Fachmesse ihrer Art in Europa für interaktive Unterhaltungselektronik, speziell für den Bereich der Video- und Computerspiele. Neben der E3 in Los Angeles und der Messe in Tokio ist die gamescom in Köln die wichtigste Messe für die Videospiel-Branche auf der Welt.

Auf der gamescom, die auf dem Messegelände der Koelnmesse ausgerichtet wird, präsentieren Unternehmen aus aller Welt ihre Neuigkeiten aus der Unterhaltungssoft- und -hardware. Die weltweit führenden Unternehmen Nintendo, Microsoft und Sony sind mit aufwändigen Messeständen auf der gamescom vertreten. So genannte Dritthersteller wie zum Beispiel Konami, Activision oder Big Ben stellen ihre Videospiele, Controller und sonstiges Zubehör aus.

Die Messe gamescom findet seit 2009 auf dem Gelände der koelnmesse im Kölner Stadtteil Deutz statt. Der Förderer und Träger der Messe, der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU), hatte die Messe bis zum Jahr 2008 unter dem Namen „Games Convention“ in Leipzig mitveranstaltet. Der Standortwechsel zur koelnmesse und eine neue Ausrichtung wurden zunächst kontrovers diskutiert. Mittlerweile hat sich der Wechsel der Messe nach Köln aber als richtig erwiesen: Die gamescom konnte ihren Status als größte Fachmesse ihrer Art in Europa fundamentieren, was allein schon die Zahlen aus dem Jahr 2010 belegen: Auf der gamescom 2010 wurden 54.000 Besucher (davon 18.900 Fachbesucher), 505 Aussteller aus 33 Staaten und 4.400 Medienvertreter aus 49 Ländern gezählt. Viele neue Aussteller aus dem In- und Ausland präsentierten sich auf der gamescom 2010, auf der insgesamt rund 200 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren aus der interaktiven Unterhaltungselektronik vorgestellt wurden, speziell aus dem Bereich der Video- und Computerspiele.

Foto: (c) Medien Service: Koelnmesse Bilddatenbank

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Letzter Artikel

Werratal

Nordhessen
Alles rund um Märchen gibt es in der GrimmHeimat Nordhessen. Die Urlaubsregion im Herzen von Deutschland steht mit ihren vielen Kurorten schon viele Jahrzehnte für erholsamen Urlaub und hat sich mit dem Grimm-Verweis in den letzten Jahrzenten neu erfunden.

Mittelpunkt Deutschland

Die Mitte von Deutschland
Die Mitte von Deutschland ist eine Ferienregion, die eigentlich (noch) keine ist. Fast verschlafen präsentiert sich eine Region an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, die dann doch ein schönes Stück Deutschland ist.

Berchtesgadener Land

Bad Reichenhall
Bad Reichenhall, die "Perle Bayerns" ist bekannt vor allem für die Sole-Bäder (Gesundheit) und den überwältigenden Ausblick auf die Gipfel der Alpen. Bayern at its best

Kloster Buron/Benediktbeuern

Benediktbeuern
Natur pur gibts in Oberbayern, in Benediktbeuern. Der kleine Ort im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zieht Touristen magisch an.

Eingangsportal zum Legoland

Legoland
Im Jahr 2002 wurde Legoland Deutschland Ressort im schönen bayerischen Günzburg eröffnet. Bis heute ist Legoland weiter gewachsen und einer der größten Freizeitparks in Deutschland.

News

Lufthansapiloten im Streik
Ein kurzfristig anberaumter Streik der Piloten der Lufthansa sorgt an deutschen Flughäfen für Chaos. Über 800 Flüge wurden von der Lufthansa abgesagt.
Mit dem 9-Euro-Ticket in den Südschwarzwald
9-Euro-Ticket ausprobiert? Haben wir gemacht mit erstaunlichen Ergebnissen. Vorneweg: Das 9-Euro-Ticket ist Klasse, der ÖPNV (noch) nicht.
Waldbrand Sächsische Schweiz 2022
Seit Tagen wüten Waldbrände in der sächsischen Schweiz und auf der anderen Seite der Grenze in der Böhmischen Schweiz in Tschechien. Aktuell brennen auf deutscher Seite rund 250 Hektar.