Photokina

Photokina Köln 1954 Photokina Köln 1954
(4) Bewertungen: 1

Seit 1950 war die Photokina für Generationen die erste Adresse für Foto, Video und Imaging. Über 70 Jahre war die photokina in Köln gesetzt. Jetzt wurde die Messe in Köln vorerst ausgesetzt. Was bleibt sind die großartigen Erinnerungen und die Bilder vieler Generationen.

Unter den zahlreichen Messen, die in deutschen Messestädten Jahr für Jahr stattfinden, war die Messe Photokina in Köln einer der größten und wichtigsten Messen in Deutschland: Die Photokina wurde von den Veranstaltern stolz als „Leitmesse für die weltweite Foto- und Imagingbranche“ bezeichnet. Und tatsächlich wurden jedes Jahr auf der Photokina die neuesten Trends der bekanntesten internationalen Hersteller der Öffentlichkeit und der Fachpresse präsentiert. Die Photokina fand alle zwei Jahre immer im Herbst in der Messe von Köln im Kölner Stadtteil Deutz statt („Koelnmesse) und wurde von der Koelnmesse GmbH und dem Photoindustrie-Verband e. V. veranstaltet.

Mit Besucherzahlen von mehr als 180.000 Messebesuchern aus aller Welt und 1.251 Anbietern aus 45 Staaten (Zahlen: Photokina 2010) war die Photokina die weltweit größte Fachmesse ihrer Branche. Die gestiegene Internationalität bei Ausstellern und Besuchern auf der Photokina war auch ein Ausdruck davon, dass die Veranstalter in der Koelnmesse stets die neuesten Innovationen präsentierten. So hatte sich die Messe in Köln schon seit geraumer Zeit auch der Verzahnung von Fotografie und Internet angenommen und konnte sich so zum Beispiel zu einem Treffpunkt für fotobegeisterte Web 2.0 User entwickeln. Auch die Anzahl der jugendlichen Besucher stieg auf der Photokina von Jahr zu Jahr.

Auf Grund der Bedeutung der Photokina als Leitmesse für die weltweite Foto- und Imagingbranche präsentierten sich die internationalen Aussteller auf dem Messegelände in Köln mit aufwendigen Messeständen und einem hochkarätigen Eventprogramm für das Fachpublikum und die Endverbraucher. So konnte man zum Beispiel Models unter Wasser fotografieren, um die Funktionen und Handhabung neuer Spezialkameras auszuprobieren.

Foto: Bundesarchiv, B 145 Bild-F001518-0009 / Brodde / CC-BY-SA 3.0

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Letzter Artikel

Werratal

Nordhessen
Alles rund um Märchen gibt es in der GrimmHeimat Nordhessen. Die Urlaubsregion im Herzen von Deutschland steht mit ihren vielen Kurorten schon viele Jahrzehnte für erholsamen Urlaub und hat sich mit dem Grimm-Verweis in den letzten Jahrzenten neu erfunden.

Mittelpunkt Deutschland

Die Mitte von Deutschland
Die Mitte von Deutschland ist eine Ferienregion, die eigentlich (noch) keine ist. Fast verschlafen präsentiert sich eine Region an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, die dann doch ein schönes Stück Deutschland ist.

Berchtesgadener Land

Bad Reichenhall
Bad Reichenhall, die "Perle Bayerns" ist bekannt vor allem für die Sole-Bäder (Gesundheit) und den überwältigenden Ausblick auf die Gipfel der Alpen. Bayern at its best

Kloster Buron/Benediktbeuern

Benediktbeuern
Natur pur gibts in Oberbayern, in Benediktbeuern. Der kleine Ort im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zieht Touristen magisch an.

Eingangsportal zum Legoland

Legoland
Im Jahr 2002 wurde Legoland Deutschland Ressort im schönen bayerischen Günzburg eröffnet. Bis heute ist Legoland weiter gewachsen und einer der größten Freizeitparks in Deutschland.

News

Lufthansapiloten im Streik
Ein kurzfristig anberaumter Streik der Piloten der Lufthansa sorgt an deutschen Flughäfen für Chaos. Über 800 Flüge wurden von der Lufthansa abgesagt.
Mit dem 9-Euro-Ticket in den Südschwarzwald
9-Euro-Ticket ausprobiert? Haben wir gemacht mit erstaunlichen Ergebnissen. Vorneweg: Das 9-Euro-Ticket ist Klasse, der ÖPNV (noch) nicht.
Waldbrand Sächsische Schweiz 2022
Seit Tagen wüten Waldbrände in der sächsischen Schweiz und auf der anderen Seite der Grenze in der Böhmischen Schweiz in Tschechien. Aktuell brennen auf deutscher Seite rund 250 Hektar.