Barthelmarkt Manching

Barthelmarkt Manching Barthelmarkt Manching
(4.2) Bewertungen: 5

Der Barthelmarkt zählt zu den ältesten Volksfesten der Welt und findet in Oberstimm statt, einem Stadtteil von Manching, das sich im oberbayrischen Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm befindet. Der Barthelmarkt ist das größte und bekannteste Volksfest im Norden von Oberbayern. Namensgebend für das Fest ist der Heilige Sankt Bartholomäus, der Patron der Fischer und Schäfer. Jahr für Jahr kommen mehr als 250.000 Gäste zum Barthelmarkt nach Oberstimm, um das Volksfest zu besuchen.

Der Barthelmarkt wurde zum ersten Mal im Jahr 1354 urkundlich erwähnt. Mündlichen Überlieferungen nach wurde das Volksfest aber schon im 1. Jahrhundert nach Christus von den Römern als Pferde- und Viehmarkt in der Region installiert. Bis auf durch den 1. und den 2. Weltkrieg und Corona-bedingten Pausen fand der Markt jedes Jahr statt und dauert seit Beginn der 1960er Jahre vier Tage.

Das Barthelfest beginnt immer am letzten Wochenende im August statt und wird von freitags bis montags gefeiert. Am Samstag bildet ein Pferderennen den Höhepunkt des Volksfests. An die Ursprünge des Barthelmarkts aus der Römerzeit erinnert der so genannte „Rossmarkt“, auf dem Pferde und Fohlen verkauft werden. Der Rossmarkt findet am Montag statt. In insgesamt vier Bierzelten wird schon ab dem frühen Morgen gefeiert. „Guten Morgen, Oberstimm“ ist die traditionelle Begrüßung, die neben einer eigens für den Barthelmarkt komponierten Hymne zu den festen Bestandteilen des Barthelmarkts in Oberstimm zu zählen ist.

Der Barthelmarkt in Oberstimm im oberbayrischen Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm ist das größte Ereignis in der Region. Neben den Bierzelten und dem Rossmarkt finden Besucher auf dem Volksfest Kirmesattraktionen, Verpflegungsstände und vieles mehr.

Foto: Markus Lenk

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (1)

Barthelmarktzigeuerin

(06.07.2012)

Geilstes Volksfest überhaupt. Dann kannst du aufs Oktoberfest pfeiffen!!!

Werbung

Letzter Artikel

Werratal

Nordhessen
Alles rund um Märchen gibt es in der GrimmHeimat Nordhessen. Die Urlaubsregion im Herzen von Deutschland steht mit ihren vielen Kurorten schon viele Jahrzehnte für erholsamen Urlaub und hat sich mit dem Grimm-Verweis in den letzten Jahrzenten neu erfunden.

Mittelpunkt Deutschland

Die Mitte von Deutschland
Die Mitte von Deutschland ist eine Ferienregion, die eigentlich (noch) keine ist. Fast verschlafen präsentiert sich eine Region an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, die dann doch ein schönes Stück Deutschland ist.

Berchtesgadener Land

Bad Reichenhall
Bad Reichenhall, die "Perle Bayerns" ist bekannt vor allem für die Sole-Bäder (Gesundheit) und den überwältigenden Ausblick auf die Gipfel der Alpen. Bayern at its best

Kloster Buron/Benediktbeuern

Benediktbeuern
Natur pur gibts in Oberbayern, in Benediktbeuern. Der kleine Ort im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zieht Touristen magisch an.

Eingangsportal zum Legoland

Legoland
Im Jahr 2002 wurde Legoland Deutschland Ressort im schönen bayerischen Günzburg eröffnet. Bis heute ist Legoland weiter gewachsen und einer der größten Freizeitparks in Deutschland.

News

Lufthansapiloten im Streik
Ein kurzfristig anberaumter Streik der Piloten der Lufthansa sorgt an deutschen Flughäfen für Chaos. Über 800 Flüge wurden von der Lufthansa abgesagt.
Mit dem 9-Euro-Ticket in den Südschwarzwald
9-Euro-Ticket ausprobiert? Haben wir gemacht mit erstaunlichen Ergebnissen. Vorneweg: Das 9-Euro-Ticket ist Klasse, der ÖPNV (noch) nicht.
Waldbrand Sächsische Schweiz 2022
Seit Tagen wüten Waldbrände in der sächsischen Schweiz und auf der anderen Seite der Grenze in der Böhmischen Schweiz in Tschechien. Aktuell brennen auf deutscher Seite rund 250 Hektar.