Zweiflingen: Limesgeschichte und Obstblüte
Unterkünfte in Unterkünfte in Zweiflingen
In Zweiflingen trifft ein markantes Stück Limesgeschichte auf den jahreszeitlichen Reiz blühender Obstplantagen. Der Ort bietet damit zwei unterschiedliche Anknüpfungspunkte für Ihre Reise: einen sichtbaren Abschnitt des römischen Grenzwalls und ein Landschaftserlebnis, das besonders im Frühjahr seinen eigenen Charakter hat.
Limes und Landschaft in Zweiflingen
Zwischen den Zweiflinger Ortsteilen Pfahlbach und Westernbach liegt der Pfahldöbel. Auf 280 Metern ist er der am besten erhaltene Abschnitt des Limes im Hohenloher Land. Im Wald sind Wall und Graben gut sichtbar. Der Limes-Wanderweg verläuft am Pfahldöbel und lädt dort zu Entdeckungen ein. So lassen sich der Verlauf des historischen Grenzwalls und seine sichtbaren Spuren gemeinsam in den Blick nehmen.
Eine andere Seite Zweiflingens zeigt sich im Frühjahr, wenn die Obstplantagen blühen. Wenn Sie Ihre Reisezeit wählen, ist dieser saisonale Unterschied eine hilfreiche Orientierung: Die Obstblüte prägt den Frühling, während der Pfahldöbel als archäologische Landschaft das ganze Jahr über ein Thema für Entdeckungen bleibt. In Friedrichsruhe, einem Ortsteil der Gemeinde, befindet sich außerdem ein Golfplatz mit 27 Spielbahnen. Bei konkretem Interesse empfiehlt es sich, die Angaben zu den Spielbahnen vor Ihrer Reise zu prüfen.
Weitere Landschaften im Hohenlohekreis
Auch über Zweiflingen hinaus ist der Limes ein prägendes Thema im Hohenlohekreis: Das UNESCO-Welterbe führt schnurgerade durch den Landkreis. Drei Limesplattformen eröffnen dort einen weiten Blick über die Landschaft. Radfahrende finden im Hohenlohekreis zahlreiche Radwege; die Hohenloher Hügellandschaft wird von den tief eingeschnittenen Flusstälern von Kocher, Jagst und Ohrn eingerahmt. Diese regionalen Möglichkeiten ergänzen den Blick auf den Pfahldöbel, ohne die unterschiedlichen Orte zu einem einzigen Ausflugsziel zu machen.
Kultur und Ortsbilder im Hohenlohekreis
Kloster Schöntal liegt im Jagsttal in Hohenlohe. An der Klosterkirche fällt die imposante barocke Doppelturmfassade auf; im Kreuzgang befindet sich das Grabmal des Ritters Götz von Berlichingen. Forchtenberg zeigt eine andere historische Prägung: Das mittelalterliche Stadtbild umfasst eine fast vollständig erhaltene Stadtmauer und zahlreiche Fachwerkhäuser. Das Open-Air-Kino auf der Burgruine zieht Jahr für Jahr mehrere tausend Besucher an.
In Krautheim stehen Burg und Ordensgeschichte nebeneinander: Die Stauferburg besitzt einen 28 Meter hohen Bergfried, von dem aus sich ein Ausblick über das Jagsttal bietet. Das Johannitermuseum dokumentiert die Geschichte des Johanniterordens. Durch Krautheim führt außerdem der Kocher-Jagst-Radweg. Schloss Neuenstein verbindet Baugeschichte und Ausstellung: Die staufische Wasserburg wurde im 16. Jahrhundert zu einer prächtigen Renaissance-Residenz ausgebaut. Ihre Dauerausstellung präsentiert die Inventare von sieben Hohenloher Schlössern.
Auch regionale Kultur und Genuss können bei der Reiseplanung eine Rolle spielen. Das Hohenloher Weindorf findet auf dem Marktplatz in Öhringen statt. Bei Hohenloher Winzern und Brennern können Besucher Wein und Destillate direkt kaufen und verkosten; welche Betriebe teilnehmen, variiert. Die Künzelsauer Burgfestspiele Schloss Stetten finden seit über 30 Jahren im Burggraben als Freilichtspiele statt, immer Ende Juli oder Anfang August. Prüfen Sie die Termine vor Ihrer Reise, wenn Sie diesen saisonalen Anlass einplanen.
Weitere Reiseziele entdecken: Ingelfingen, Schöntal, Krautheim, Künzelsau, Waldenburg, Forchtenberg, Kupferzell, Bretzfeld.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Hohenlohekreis.