Eningen unter Achalm entdecken
Unterkünfte in Unterkünfte in Eningen unter Achalm
Ortsgeschichte, Kunst und Kulturlandschaft geben Eningen unter Achalm unterschiedliche Facetten. Sie können die Reise auf Museen und Ausstellungen ausrichten oder Wege und markante Bäume in den Mittelpunkt stellen.
Ortsgeschichte und Kunst erleben
Der Maler Paul Jauch zog 1913 in Eningen in das Haus, das zuvor seiner Mutter gehört hatte. Er gab seinen Beruf als Dekorationsmaler auf, um sich ganz der Zeichenkunst zu widmen. Das Paul-Jauch-Museum bietet einen weiteren Bezug zu seinem Namen: Der Freundeskreis Paul Jauch e.V. organisiert dort zweimal im Jahr eine Sonderausstellung. Wenn Sie gezielt dafür anreisen, prüfen Sie die aktuellen Veranstaltungsdetails vorab.
Das Eninger Heimatmuseum befindet sich im Grünen Hof, einem der ältesten Häuser des Ortes, mitten im Zentrum und in der Eitlinger Straße 3. Reinhold Rall gründete das Museum 1990. In der „guten Stube“ des Museums bewirten die Eninger Essenstragefrauen an regulären Öffnungssonntagen Gäste mit Kaffee und Kuchen. So verbindet der Museumsbesuch Ortsgeschichte mit einem kulinarischen Angebot. Die HAP-Grieshaber-Halle setzt einen weiteren Akzent: Dort befindet sich eine Dauerausstellung, die der Förderverein Eninger Kunstwege e.V. eingerichtet hat. Klären Sie vor einem Besuch die aktuellen Ausstellungs- und Veranstaltungsdetails.
Kulturlandschaft und Bewegung
An der Eninger Weide erzählen die Hutebuchen von einer früheren Nutzung der Landschaft: Sie wurden einst als Unterstände für Vieh auf den Weiden gepflanzt. Heute sind sie markante Denkmale der alten Kulturlandschaft der Albhochfläche und wichtige Lebensräume für Insekten und Vögel. Gleiches gilt für die Lindenalleen im Bereich der Eninger Weide. Diese Bäume machen die überlieferte Landschaftsgestaltung ebenso sichtbar wie ihre Bedeutung als Lebensraum.
Der Panoramarundwanderweg „Rund um Eningen“ bietet zahlreiche Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten. Teilabschnitte sind auch für ältere Spaziergängerinnen und Spaziergänger begehbar. Wer eine kürzere oder längere Runde erwägt, kann sich an den Einstiegsmöglichkeiten orientieren; prüfen Sie vor dem Aufbruch die aktuellen Wegbedingungen. Auf der Eninger Weide gibt es außerdem eine Discgolf-Anlage. Discgolf gilt als Sport für Menschen aller Altersklassen und Spielstärken und bildet damit eine andere Möglichkeit, Zeit im Freien zu verbringen.
Programm im Jahreslauf
Der Heimat- und Geschichtsverein gestaltet gemeinsam mit dem Kulturamt ganzjährig ein Programm für Jung und Alt. Dazu gehören Führungen, kreative Angebote für Kinder, traditionelle Feste und besondere Aktionen im Jahreslauf. Die einzelnen Veranstaltungen variieren von Jahr zu Jahr. Wenn ein bestimmter Termin oder ein Angebot für Kinder Ihren Aufenthalt prägen soll, informieren Sie sich deshalb vorab über das aktuelle Programm.
Für die Planung lässt sich Eningen so nach Interessen gliedern: Museen und Ausstellungen setzen einen kulturellen Schwerpunkt, während die Hutebuchen, Lindenalleen und der Rundwanderweg den Blick auf Landschaft und Bewegung lenken. Welche Unterkunft für Ihre Reise passt, hängt davon ab, welches dieser Themen Sie verfolgen möchten; die beschriebenen Angebote liefern dafür verschiedene Ansatzpunkte, ohne dass Sie Ihren Aufenthalt auf eine einzige Aktivität festlegen müssen.
Weitere Themen im Reiseziel Reutlingen
Auch das übergeordnete Reiseziel Reutlingen umfasst eigene Kultur- und Naturthemen. In Zwiefalten steht das Münster Unserer lieben Frau im Mittelpunkt des alten Kloster- und Wallfahrtsortes; es zählt zu den bedeutendsten Bauwerken des Spätbarocks deutscher Prägung. Im Münster finden jedes Jahr Konzerte statt, deren Termine variieren. Ein anderer historischer Akzent ist Schloss Lichtenstein: Es wurde von 1840 bis 1842 auf den Grundmauern einer älteren Ritterburg erbaut. Der Rundwanderweg Hochgehträumt führt von dort entlang von Aussichtsfelsen zur Nebelhöhle.
Weitere Anregungen bieten die Orte Münsingen und Zwiefalten. Im Biosphärenzentrum Schwäbische Alb in Münsingen vermitteln interaktive Module sowie Audio- und Videobeiträge Wissenswertes über Natur, Landschaft und Menschen des Biosphärengebiets. Das Alte Schloss in Münsingen beherbergt das Stadtmuseum im Schloss mit Themen zur Geschichte und Kultur der Münsinger Alb. Zu den pädagogischen Gruppenangeboten des Biosphärenzentrums gehören Filzen sowie gemeinsames Pflanzen, Ernten und Kochen. Auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen führen ausgebildete Guides entweder individuell oder an bestimmten Jahresterminen gemeinsam mit weiteren Gästen. Im Landkreis Reutlingen verlaufen außerdem 15 Touren des Wanderangebots hochgehberge.
Weitere Reiseziele entdecken: Zwiefalten, Gomadingen, Hülben, Sonnenbühl, St. Johann, Reutlingen, Bad Urach, Münsingen.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Reutlingen.