Rot am See: Geschichte und Erlebnisse
Unterkünfte in Unterkünfte in Rot am See
Rot am See erschließt sich über mehrere Themen statt über ein einzelnes Wahrzeichen: Im Gemeindegebiet treffen Zeugnisse der Rothenburger Landhege auf eine Erinnerungsstätte, ländliche Sammlungskultur, Touren und wiederkehrende Veranstaltungen. Einige dieser Anknüpfungspunkte liegen ausdrücklich in anderen Orten der Gemeinde, etwa Musdorf, Herbertshausen, Beimbach und Reubach. Wenn Sie Ihren Aufenthalt nach Geschichte, regionalem Leben oder Unternehmungen im Freien ausrichten, lohnt es sich, diese Ortsbezüge mitzudenken.
File:Bf. Rot am See - LABW - Staatsarchiv Ludwigsburg )PL 723 DK 116-53).jpg
Foto: Photo: This image was catalogued by Staatsarchiv Ludwigsburg of the Landesarchiv Baden-Württemberg under ID: {PL 723 DK 116-53} .
Spuren der Gemeinde- und Ortsgeschichte
Die Rothenburger Landhege ist an mehreren Stellen im Gemeindegebiet als Wall-Graben-Anlage erhalten, besonders bei Musdorf und Herbertshausen. Sie markierte die Außengrenze der ehemals freien Reichsstadt Rothenburg. Auch der Rohrturm und längere Abschnitte der mittelalterlichen Landhege sind im Gemeindegebiet erhalten. Die Verbindung von baulicher Form und früherer Grenzfunktion macht die Landhege als historischen Zusammenhang verständlich. Zu den weiteren Spuren im Gemeindegebiet zählen Ansammlungen keltischer Grabhügel sowie mehrere mittelalterliche Stein- und Sühnekreuze.
Eine jüngere, konkret benannte Geschichte bewahrt die 1992 im Rathaus Brettheim eröffnete Erinnerungsstätte „Die Männer von Brettheim“. Sie erinnert an Friedrich Hanselmann, Leonhard Gackstatter und Leonhard Wolfmeyer, drei Brettheimer Bürger, die im April 1945 hingerichtet wurden. So reicht der Blick im Gemeindegebiet von älteren archäologischen und mittelalterlichen Zeugnissen bis zum Gedenken an Ereignisse des Jahres 1945.
Ländliche Kultur und wiederkehrende Termine
Im Reubacher Heimatmuseum werden seit 1974 bäuerliches Mobiliar, ländlicher Hausrat und Objekte mit lokalgeschichtlicher Bedeutung gezeigt. Die Sammlung verbindet den Blick auf alltägliches Leben mit der Geschichte der Gemeinde. Das dorfeigene Sommertheater in Reubach ist mit der jährlichen Aufführung eines unterhaltsamen Theaterstücks verbunden.
Beim Bartholomämarkt in Beimbach treffen sich jedes Jahr im August Oldtimerfans mit Bulldogs, Lkw und anderem historischem Gerät. Zum Markt gehören jährlich wechselnde Themenveranstaltungen zum Landleben früher und heute; Termine und Programm variieren. Prüfen Sie beides vor einer konkreten Planung.
Touren und Freizeitideen
Bei der jährlichen „Tour de Rot am See“ wurden 17 Touren gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Kindern und Jugendlichen aus der Gemeinde erprobt.
Rund um Rot am See verlaufen zahlreiche Rad- und Wanderwege, darunter Keltenweg, Museumsweg und Bundschuhweg. In Rot am See gibt es außerdem eine Minigolfanlage. Informieren Sie sich vor einem Besuch auf der kommunalen Seite über die Öffnungszeiten.
Schwäbisch Hall: ein eigener regionaler Schwerpunkt
Im übergeordneten Reiseziel Schwäbisch Hall setzt die historische Altstadt einen eigenen städtischen Akzent. Nahezu unveränderte mittelalterliche Gassen, eine teilweise erhaltene Stadtmauer, zahlreiche Türme, überdachte Holzbrücken, viele Treppen und Stäffele sowie ein historischer Marktplatz prägen das Stadtbild. Das Hällisch-Fränkische Museum ist in sieben historischen Gebäuden untergebracht; die Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall wurde 2001 eröffnet. So können Sie bei Ihrer Reiseplanung zwischen den Geschichten und kulturellen Themen im Gemeindegebiet von Rot am See und dem eigenständigen Altstadt- und Museumsangebot von Schwäbisch Hall unterscheiden.
Weitere Reiseziele entdecken
Weitere Reiseziele entdecken: Schrozberg, Vellberg, Ilshofen, Mainhardt, Oberrot, Fichtenau, Satteldorf.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Schwäbisch Hall.