Baunach: Hotels und Unterkünfte
Im näheren Umfeld von Baunach liegen das Heimatmuseum Baunach, das Erste Deutsche Baumaschinenmuseum, die ehemalige Synagoge – Haus der Kultur und das Bauernmuseum Ebing. Sie können ein Hotel in Baunach buchen. Ebenfalls in der näheren Umgebung liegt Semberg. Für Besucher mit Interesse an Kultur ist dieser Museumsbezug ein konkreter Anknüpfungspunkt.
Geografische Einordnung
Baunach bezeichnet sich selbst als „Fränkische Drei-Flüsse-Stadt“, weil die Stadt an den Flüssen Baunach, Lauter und Main liegt. Außerdem fließt die Itz durch das Gemeindegebiet; dort gibt es ausgedehnte Auen. Diese geografische Einordnung ist ein konkreter Anhaltspunkt für Reisende, die Flüsse und Auen als Teil ihres Reiseziels schätzen.
Natur
Im Umland von Baunach liegen Ummersberg, Hohler Stein und Hohe Metze.
Das Gemeindegebiet liegt im Naturpark Haßberge und im Fränkischen Keuper-Lias-Land.
Geschichte
Der Stiefenberg ist ein lokaler Hügel Baunachs; früher war er der Standort der Stufenburg.
In den Wäldern nahe Baunach gibt es 50 Grabhügel; im weiteren Umfeld finden sich außerdem Höhenbefestigungen aus der Hallstatt- und Latènezeit.
Baunach liegt in einem vorgeschichtlichen Siedlungsraum, dessen Kern der Staffelberg war.
Weitere Unterkunftsseiten: Heiligenstadt i.OFr., Schönbrunn i.Steigerwald, Frensdorf, Hirschaid, Breitengüßbach, Pommersfelden, Memmelsdorf.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Bamberg.
Mehr zum Reiseziel
Passende Informationen für Ihre Reiseplanung:
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com