Zum Inhalt

Braunersberg: Wanderwege, Natur und Therme Obernsees

Unterkünfte in Unterkünfte in Braunersberg

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Braunersberg zwischen Rundwegen und Naturraum

Braunersberg verbindet mehrere klar unterschiedliche Anknüpfungspunkte für eine Reise: Rundwanderwege führen durch den Ortsteil oder oberhalb davon, Naturgebiete liegen in der näheren Umgebung, und die Therme Obernsees ergänzt das Landschaftserlebnis um einen Wellness-Schwerpunkt.

Der Rundwanderweg Mohrenstein führt von Obernsees über Braunersberg, die Knockhütte und Truppach zur Therme Obernsees und zurück nach Obernsees. Der Rundweg ist in beide Richtungen mit dem Markierungszeichen „grüner Ring“ ausgeschildert, 7 km lang und weist 120 Höhenmeter auf. Die Gehzeit beträgt etwa 3 Stunden. Nach Braunersberg folgt der Weg dem Lauf des Busbachs zurück zu seinem Ausgangspunkt am Festplatz. Länge, Höhenmeter und Gehzeit geben dem Rundweg einen klaren Rahmen für die Planung eines Wandertags.

Wanderwege mit verschiedenen Wegverläufen

Der Kuckucksweg „Zur Knockhütte“ führt nach der Knockhütte steil bergab nach Braunersberg. Vom Ortsteil aus überquert er den Ehrlichbach und verläuft über die Burgleite sowie an der Unteren Mühle vorbei in Richtung Busbach. Der markierte Weg ist etwa 9 km lang und dauert ungefähr 2 Stunden und 15 Minuten. An der Knockhütte gibt es Getränke und Brotzeiten, Kinderspielmöglichkeiten, eine E-Bike-Ladestation, einen Grillplatz sowie eine Unterstellmöglichkeit für Wanderer.

Auch der Lindig-Rundwanderweg stellt Braunersberg in einen größeren Landschaftszusammenhang: Oberhalb des Weilers Gries bietet er eine Aussicht auf den Ortsteil. Der Schönfeld-Rundweg verläuft oberhalb von Braunersberg und Gries und führt anschließend über einen Waldweg zu seinem Ausgangspunkt Schönfeld zurück. Nach dem Abstieg vom Knock erreicht der Rundweg Mohrenstein den Ortsteil Braunersberg und führt danach durch das Baugebiet „Schöne Aussicht“.

Anzeige

Natur zwischen Obernsees, Braunersberg und Schönfeld

In der Umgebung liegt das Naturschutzgebiet „Knock bei Obernsees“ zwischen Obernsees und Schönfeld. Es umfasst etwa 14 Hektar. Nördlich von Braunersberg erstreckt sich entlang des Ehrlichbachs das FFH-Gebiet „Ehrlichbachaue bei Obernsees“. Der Ehrlichbach heißt auch Busbach.

Therme und regionale Orientierung

Die Therme Obernsees bietet Innen- und Außenbereiche, viele verschiedene Wasserflächen, eine Saunalandschaft, Attraktionen für Kinder, einen großzügigen Wellnessbereich und Restaurants. Direkt daneben befinden sich 40 Wohnmobilstellplätze mit Servicestation und Versorgungspunkt. Braunersberg ist außerdem mit Tour 3 „LandArt und Landschaftsweiten rund um die Neubürg“ verbunden. Ein weiteres Detail am Rundweg Mohrenstein ist ein Feldkreuz mit einer Bank, die als Platz zum Gebet oder zur Erholung gilt.

Bei der Wahl eines Hotels oder einer anderen Unterkunft in Braunersberg können Sie diese unterschiedlichen Schwerpunkte in Ihre Reiseplanung einbeziehen: Die Weglängen und Gehzeiten helfen bei der Einordnung geplanter Wandertage, während Knockhütte, Naturschutzgebiete, Aussichtspunkte und Therme jeweils eigene Akzente setzen. So bleibt Braunersberg interessant für einen kurzen Ausflug ebenso wie für eine Reise, bei der Natur, Bewegung und Erholung miteinander verbunden werden sollen.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Mistelgau.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.