Ergersheim: Weinort zwischen Steigerwald und Frankenhöhe
Unterkünfte in Unterkünfte in Ergersheim
Ergersheim ist ein Weinort in Frankens „Mehrregion“ und liegt direkt an der Mittelfränkischen Bocksbeutelstraße. Zugleich befindet sich der Ort zwischen den nördlichen Ausläufern des Steigerwaldes und den südlichen Ausläufern der Frankenhöhe. Weinort, Landschaft und Natur geben einer Reise verschiedene mögliche Schwerpunkte. Sie können Wandern und Radfahren einplanen oder auch die historische Seite der Gemeinde erkunden.
Landschaft und Aktivitäten im Freien
Die Wacholderweiden und ein Mischwald mit typischer Niederwaldbewirtschaftung in Ergersheim bieten Wandermöglichkeiten mit ursprünglichem Charakter. Radfahren und Wandern gehören außerdem zu den Freizeitmöglichkeiten in Ergersheim und seiner Umgebung. Auch die Naturschutzgebiete geben einen konkreten Eindruck von der Landschaft der Gemeinde: Insgesamt gibt es drei Gebiete mit etwa 400 Hektar Fläche. Eines liegt in Ergersheim, zwei befinden sich im Ortsteil Seenheim. Wer die Naturseite des Reiseziels betrachtet, sollte deshalb sowohl den Ort als auch das weitere Gemeindegebiet im Blick behalten. Die Verteilung der Schutzgebiete reicht von Ergersheim bis in den Ortsteil Seenheim.
Rad- und Wanderwege im Freizeitkontext
Für Radfahrende ist der 135 Kilometer lange Aischtalradweg als Möglichkeit in Ergersheim und seiner Umgebung aufgeführt. Der Europäische Wasserscheideweg wird ebenfalls als Wander- und Radfahrmöglichkeit für Ergersheim und die Umgebung geführt. Seine Strecke verläuft über 97 Kilometer von Ansbach nach Schnelldorf, entlang der Europäischen Wasserscheide auf den Höhen des Naturparks Frankenhöhe. Die angegebenen Gesamtlängen unterscheiden die beiden Routen: 135 Kilometer beim Aischtalradweg und 97 Kilometer beim Wasserscheideweg. Ansbach und Schnelldorf markieren dessen Endpunkte. So lassen sich die lokal verankerten Wandermöglichkeiten an Wacholderweiden und Mischwald von den Routen unterscheiden, die als Angebote für den weiteren Freizeitkontext genannt werden.
Geschichte in Ermetzhofen
Im Ortsteil Ermetzhofen der Gemeinde Ergersheim befindet sich der jüdische Friedhof mit einem Taharahaus und etwa 400 Grabsteinen aus der Zeit von 1791 bis 1936. Als Bezirksfriedhof diente er den jüdischen Gemeinden von Burgbernheim, Ermetzhofen, Gnodstadt, Uffenheim und Welbhausen. Der Eingang liegt an der Bergtshofener Straße; zum Friedhof führt ein Feldweg. Prüfen Sie vor einem Besuch die aktuelle Zugänglichkeit.
Ebenfalls in Ermetzhofen stehen die Obermühle und die Kellermühle im Mittelpunkt historischer Zeitangaben: Die Obermühle wurde erstmals 1277 urkundlich erwähnt, die Kellermühle erstmals 1352. Die erste urkundliche Erwähnung der Obermühle liegt damit 75 Jahre vor derjenigen der Kellermühle. Zusammen mit dem Friedhof stehen die Mühlen für unterschiedliche Aspekte der Ortsgeschichte in diesem Teil der Gemeinde.
Weinort und Unterkunftssuche
Auch der Weinort-Charakter bietet einen konkreten Anknüpfungspunkt für Ihre Reiseplanung. Zum Sortiment des Winzerhofs Hofmann in Ergersheim gehören Wein und Secco, Traubensaft sowie Destillate; die Verfügbarkeit der Produkte kann saisonal variieren. Diese Gewichtung hilft Ihnen, Ergersheim mit Ihrer eigenen Reiseidee abzugleichen: Möglichkeiten liegen teils im Ort und teils im weiteren Gemeindegebiet.
Weitere Reiseziele entdecken
Weitere Reiseziele entdecken: Trautskirchen, Burgbernheim, Uffenheim, Weigenheim, Dietersheim, Simmershofen, Neuhof a.d.Zenn, Oberscheinfeld.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Neustadt A.D.Aisch-Bad Windsheim.