Rasdorf: Anger, Wehrfriedhof und Point Alpha
Unterkünfte in Unterkünfte in Rasdorf
Rasdorf setzt unterschiedliche Schwerpunkte für Ihre Reiseplanung: Der Anger und der mittelalterliche Wehrfriedhof stehen für Ortsgeschichte, Point Alpha für die Geschichte der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Mit der Extratour „Der Rasdorfer“ kommt eine längere Rundwanderung hinzu. So können Sie sich an Ihren Interessen orientieren – an historischen Orten, Ausstellungen oder einem aktiven Tag auf dem Weg.
File:Hessische Rhön-Point Alpha 046.4.jpg
Foto: Bybbisch94, Christian Gebhardt via Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Anger und Wehrfriedhof: Geschichte im Ortsmittelpunkt
Der Rasdorfer Anger ist 170 Meter lang und 75 Meter breit. Als größter Dorfplatz Hessens fällt er nicht nur durch seine Fläche auf, sondern bietet auch einen der möglichen Einstiege in die Extratour „Der Rasdorfer“. Der Anger liegt im Ortsmittelpunkt von Rasdorf und verbindet damit eine markante Platzanlage mit einem konkreten Ausgangspunkt für die Rundwanderung.
Zum historischen Ortsbild gehört außerdem der mittelalterliche Wehrfriedhof. Eine hohe Mauer und vier Wehrtürme mit Schießscharten prägen die Anlage. Eine Infosäule informiert dort über das ehemalige Kirchengebäude; über einen QR-Code ist eine Audiodatei mit weiteren Informationen zur Kirche und zum Wehrfriedhof verfügbar. Mauer, Türme und Informationsangebote eröffnen verschiedene Zugänge zur Geschichte des Ortes.
Point Alpha und die Geschichte der Grenze
Auch Point Alpha setzt einen eigenen historischen Schwerpunkt. Bis 1989 war Point Alpha der wichtigste Beobachtungsstützpunkt der U.S. Army an der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Im US Camp Point Alpha behandelt die Ausstellung „Kalter Krieg“ die Geschichte, den militärischen Alltag und die strategische Bedeutung von Point Alpha.
Eine andere Perspektive bietet „Everyday Life“: Die Ausstellung widmet sich dem Zusammenleben der Menschen im hessischen Grenzgebiet mit den amerikanischen Soldaten. Zusammen geben die beiden Ausstellungsthemen Orientierung zu unterschiedlichen Aspekten der Grenzgeschichte – von der strategischen Rolle des Stützpunkts bis zum Alltag im Grenzgebiet.
Die Extratour „Der Rasdorfer“ als Rundwanderung
Die Extratour „Der Rasdorfer“ führt als Rundweg durch eine abwechslungsreiche Landschaft und zu Sehenswürdigkeiten aus verschiedenen Zeitepochen. Markiert ist der Weg mit einem großen roten „R“. Er ist 15,5 Kilometer lang, dauert etwa fünf Stunden, hat einen mittleren Schwierigkeitsgrad und umfasst 368 Höhenmeter. Die ungefähre Dauer hilft bei der zeitlichen Planung; Distanz, Höhenmeter und Schwierigkeitsgrad vermitteln zusammen den Umfang der Tour.
Der Einstieg ist am Anger im Ortsmittelpunkt von Rasdorf oder an der Gedenkstätte Point Alpha möglich. Damit sind zwei Startpunkte benannt, zwischen denen Sie Ihre Planung ausrichten können. Da sich Streckenangaben ändern können, wenn der Weg verändert wird, empfiehlt sich vor der Tour ein Blick auf den aktuellen Routenstand.
Landschaft und Kultur im weiteren Reisegebiet
Im weiteren Umfeld von Rasdorf bilden neun dicht beieinanderstehende Basaltkuppen das Hessische Kegelspiel. Es handelt sich um durch Verwitterung entstandene Reste ehemaliger Vulkane beziehungsweise Vulkanschlote. Die geologische Entstehung gibt der Landschaft einen eigenen Zusammenhang, der sich von den historischen Themen in Rasdorf und Point Alpha unterscheidet.
Im übergeordneten Reiseziel Fulda bietet die Rhön Möglichkeiten zum Wandern und Radfahren. Auch der Kultursommer Main-Kinzig-Fulda kann für die Reiseplanung interessant sein: Er wird seit mehr als 27 Jahren veranstaltet und fördert mehr als 100 Veranstaltungen aus Musik, Theater, Kunstausstellungen, Literatur und weiteren Bereichen. Die Spielstätten verteilen sich auf den Main-Kinzig-Kreis und den Landkreis Fulda. Wenn Sie Ihre Reise an einer Veranstaltung ausrichten möchten, prüfen Sie die aktuellen Termine.
Rasdorf bietet dafür unterschiedliche Anknüpfungspunkte, während die Rhön und das übergeordnete Reisegebiet Fulda weitere Natur- und Kulturthemen ergänzen.
Weitere Reiseziele entdecken: Nüsttal, Eiterfeld, Petersberg, Poppenhausen (Wasserkuppe), Großenlüder, Flieden, Ehrenberg (Rhön), Hünfeld.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Fulda.