Zum Inhalt

Niedersachsen zwischen Wattenmeer, Radwegen und Kultur

Unterkünfte in Unterkünfte in Niedersachsen

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Niedersachsen lässt sich auf sehr unterschiedliche Weise entdecken: mit Naturerlebnissen am Wattenmeer und am Steinhuder Meer, auf Radwegen oder bei Besuchen bedeutender Kulturorte. Welche dieser Seiten Sie zuerst erleben möchten, kann auch bei der Wahl des Aufenthaltsorts helfen.

Natur zwischen Wattenmeer, See und Harz

Der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer ist zugleich UNESCO-Biosphärenreservat und Teil des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer. In vielen Nationalparkhäusern und -zentren entlang der niedersächsischen Nordseeküste und auf den Ostfriesischen Inseln können Sie den Lebensraum Watt kennenlernen. Auch die Erholungszone ist klar bezeichnet: Zone 3 des Nationalparks ist dafür vorgesehen; die entsprechend gekennzeichneten Strandbereiche dienen der ruhigen Erholung.

Am Steinhuder Meer treffen Naturbeobachtung und verschiedene Möglichkeiten zum Erkunden aufeinander. Es ist Niedersachsens größter Binnensee. Die Feuchtgebiete sind zu großen Teilen geschützt und bieten zahlreichen Vögeln, Amphibien und Wasserinsekten Lebensraum. Aussichtsplattformen, Erlebnispfade sowie ausgeschilderte Wander- und Radwege erschließen den Naturpark. Eine Fahrt mit dem historischen Auswandererboot verbindet Eindrücke vom See mit seiner Geschichte und bietet besondere Ausblicke auf das Gewässer.

Auch Wandern gehört zum Naturerlebnis: Im Nationalpark Harz laden rund 600 Kilometer ausgewiesene Wanderwege zum Entdecken und Genießen ein; ein Teil des Nationalparks liegt in Niedersachsen.

Radwege mit unterschiedlichen Schwerpunkten

Für eine längere Reise bietet der Weser-Radweg eine Orientierung über mehrere Etappen. Er führt in acht Etappen rund 520 Kilometer von den Weserquellen im Weserbergland bis zur Nordseeküste. Als vom ADFC mit vier Sternen ausgezeichneter Qualitätsradweg ist er gut ausgeschildert und weist nur wenige Steigungen auf. Die Streckenlänge und der Etappencharakter geben einen anderen Rahmen als eine kürzere Radtour.

Die rund 225 Kilometer lange Vechtetalroute verbindet Radfahren entlang der Vechte mit kunstwegen: In diesem Freilichtmuseum begegnet Ihnen moderne Kunst direkt am Weg. Entlang der Route zwischen Ohne und Zwolle sind mehr als 80 Kunstwerke installiert; der niedersächsische Abschnitt verläuft zwischen Ohne und Laar. Für diesen Teil wird eine zweitägige Tour als gut zu bewältigen beschrieben. Wer bei einer Radreise auch Kunst im Freien einbeziehen möchte, findet hier beides in einem Routenthema.

Anzeige

Der Aller-Radweg gehört mit 94 Kilometern zu den in Niedersachsen aufgeführten Radfernwegen. Die Routen unterscheiden sich in den Angaben, die für die Planung wichtig sind: Beim Weser-Radweg stehen Etappen, Gesamtlänge und Streckencharakter im Vordergrund, bei der Vechtetalroute zusätzlich die Kunst am Weg und eine beschriebene Dauer für den niedersächsischen Abschnitt.

Gartenkunst, Architektur und regionale Teekultur

In Hannover liegt der Große Garten, ein etwa 50 Hektar großer Barockgarten, der nahezu unverändert als Zeugnis seiner Zeit erhalten geblieben ist. Er setzt einen eigenen kulturellen Akzent neben den Natur- und Radthemen. In Alfeld wiederum steht das Fagus-Werk für Industriearchitektur und Design: Es ist UNESCO-Weltkulturerbe, gilt als wegweisendes Beispiel und als Vorläufer des Bauhausstils. Wer mehr über das Werk erfahren möchte, kann Werksführungen nutzen, die Einblicke hinter die Kulissen des Welterbes und in die Produktion ermöglichen.

Die Fagus-Gropius-Ausstellung befindet sich auf 3.000 Quadratmetern im ehemaligen Lagerhaus für Schuhleisten. Ihre Themen reichen von der Firmengeschichte über Architektur und Restaurierung bis zu einem Jahrhundert Schuhmodetrends. So ergänzen sich am Fagus-Werk die Beschäftigung mit dem Gebäude und der Blick auf seine Geschichte und Nutzung.

In Ostfriesland entwickelte sich ab der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts eine eigenständige Teekultur. Bestimmte Teemischungen, Porzellane und unterschiedliche Rituale machten daraus eine Zeremonie. Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur schlug die Ostfriesische Teekultur als typisch niedersächsische Tradition für die Aufnahme in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes vor.

Welche Reiseidee passt zu Ihnen?

Für eine Reise mit dem Schwerpunkt Natur können Wattenmeer, Steinhuder Meer und Wanderwege im Nationalpark Harz unterschiedliche Anknüpfungspunkte bieten. Radreisende können anhand von Etappen, Länge, Wegbeschaffenheit und zusätzlichen Erlebnissen wie kunstwegen vergleichen. Kulturinteressierte finden mit dem Großen Garten, dem Fagus-Werk und der Ostfriesischen Teekultur Beispiele aus Gartenkunst, Industriearchitektur und regionaler Tradition. Überlegen Sie bei der Suche nach einem Hotel, welches dieser Themen für Ihre Reise zentral ist und an welchem Ort Sie Ihre Tage beginnen möchten.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Weitere Reiseziele entdecken

Weitere Reiseziele entdecken: Wesermarsch, Wittmund, Emsland, Peine, Rotenburg, Schaumburg, Heidekreis, Stade, Uelzen, Vechta, Verden, Friesland, Salzgitter, Delmenhorst, Wilhelmshaven, Braunschweig, Northeim, Osnabrück, Harburg, Wolfenbüttel, Region Hannover, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg, Nienburg, Helmstedt, Hildesheim, Holzminden, Leer, Goslar, Göttingen, Hameln-Pyrmont, Cuxhaven, Diepholz, Aurich, Grafschaft Bentheim, Celle, Cloppenburg, Elbe-Weser-Dreieck, Oldenburg, Ostfriesland, Ostfriesische Inseln, Wolfsburg, Ammerland, Osterholz, Emden, Gifhorn.