Lohmar entdecken
Unterkünfte in Unterkünfte in Lohmar
Wanderwege durch Auen und Wälder, ein Tal mit abwechslungsreichen Lebensräumen und Kirchen mit bemerkenswerten historischen Details geben Lohmar unterschiedliche Seiten. Für Ihre Reiseplanung lohnt es sich, die Interessen in den Mittelpunkt zu stellen: Möchten Sie zu Fuß unterwegs sein, eine Radtour unternehmen oder sich mit der Geschichte des Ortes beschäftigen? Die Angebote und Sehenswürdigkeiten setzen jeweils eigene Schwerpunkte.
File:Aggeraue zwischen Lohmar und Siegburg-5497.jpg
Foto: Raimond Spekking via Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Wandern zwischen Aggerauen und Naafbachtal
Lohmar verfügt über ein etwa 170 Kilometer langes Wanderwegenetz durch Wiesen, Auen und Felder, über die Hügellandschaft des Bergischen Landes, durch Wälder sowie entlang von Bächen und Flüssen. Zu den Wandervorschlägen zählen gemütliche Touren durch die Aggerauen für Familien und ältere Menschen ebenso wie bergige Strecken für ambitionierte Wanderer. Damit können Sie bei der Orientierung zwischen unterschiedlichen Landschaften und Tourtypen wählen, ohne dass alle Wege denselben Charakter haben.
Ein konkreter Weg beginnt im Naafbachtal in Kreuznaaf, in der Ortschaft Lohmar-Wahlscheid unterhalb der Burgruine Castell Steineck. Zunächst folgt die Route dem Talweg bis Ingersauel. Mögliche Verlängerungen führen bis Blindenaaf oder zur Fischermühle und weiter in das Quellgebiet des Kleinen und Großen Naafbachs. So lässt sich die Wegwahl an der gewünschten Tourlänge ausrichten; prüfen Sie vor dem Aufbruch die aktuellen Bedingungen auf der Strecke.
Auch die Landschaft macht das Naafbachtal interessant: An den Hängen wachsen Laubmischwälder, während auf dem Talgrund Reste von Auenwald und teilweise Grünland erhalten sind. Diese Lebensräume tragen zur Vielfalt der Standorte und zum Artenreichtum der heimischen Flora und Fauna bei. Wer beim Wandern nicht nur die Strecke, sondern auch die verschiedenen Landschaftsbereiche wahrnehmen möchte, findet hier passende Anknüpfungspunkte.
Natur erleben am Aggerbogen
Die Naturschule Aggerbogen in Lohmar-Wahlscheid ist ein Naturzentrum. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Betreuung von Schulklassen; außerdem bietet sie Einzelveranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Die Themen reichen über das Jahr verteilt von Flora und Fauna über Garten, Kompost und Honiggewinnung bis zu alten Handwerken. Wenn Sie einen Besuch planen, informieren Sie sich über das aktuelle Programm, denn Themen und Termine können sich ändern.
Die Naturschule liegt in einem etwa 16 Hektar großen Landschaftsraum, der aus einer zuvor intensiv genutzten Fläche durch umfangreiche Maßnahmen ökologisch aufgewertet wurde. Zur Orientierung bei der Anfahrt: Von Lohmar aus erreichen Sie die Naturschule über die B484 in Richtung Wahlscheid. Kurz vor der Überquerung der Agger weist ein weißes Schild auf den Abzweig zum Fluss hin.
Eine Radtour mit Start in Honrath
„Auf Müllers Spuren“ ist eine 38,90 Kilometer lange, mittelschwere regionale Rundtour auf Natur-Radwegen. Sie beginnt und endet am Bahnhof Honrath (P+R) an der Grünaggerstraße in Lohmar. Mit dem Fahrrad oder E-Bike führt die Strecke an Burghäusern und Mühlen vorbei sowie durch das Naafbachtal. Die angegebene Länge und Einstufung helfen dabei, diese Tour als eigene Tagesaktivität einzuordnen; sie unterscheidet sich damit klar von den kürzeren Wandervorschlägen durch die Aggerauen.
Kirchen und Geschichte im Ort
Die katholische Pfarrkirche Sankt Johannes steht im sogenannten Kirchdorf zwischen Fachwerkhäusern. Dieser Bereich galt lange als ältester Kern von Lohmar. Von der romanischen Kirche ist der Chor aus dem 12. Jahrhundert erhalten; außerdem befindet sich dort ein frühstaufischer Taufstein aus Andesit. Die beiden Details geben einen konkreten Eindruck davon, wie sich unterschiedliche historische Spuren an einem Ort verbinden.
Auch die Burg Lohmar gehört zur Geschichte des Ortes: Sie wurde im 14. Jahrhundert als befestigte Wasserburg errichtet. Am Bogentor ihrer dreiflügeligen Vorburg ist noch die Jahreszahl 1717 zu erkennen. Die Burg befindet sich in Privatbesitz. In Wahlscheid verbindet die evangelische Sankt-Bartholomäus-Kirche verschiedene Stilrichtungen – vom romanischen Taufbecken bis zu modernen Kirchenfenstern. Zusammen mit der katholischen Sankt-Johannes-Kirche ergibt sich ein vielfältiger Blick auf die sakrale Bau- und Kunstgeschichte Lohmars.
Weitere Reiseziele entdecken
Weitere Reiseziele entdecken: Bornheim, Swisttal, Rheinbach, Ruppichteroth, Alfter, Hennef (Sieg), Niederkassel.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Rhein-Sieg-Kreis.