Liers: Wandern, Geschichte und Natur
Liers spricht Reisende an, die Bewegung und Geschichte miteinander verbinden möchten. Der Ort wurde 1265 erstmals unter dem Namen „Lesere“ urkundlich erwähnt. Unter der Kölner Herrschaft bildete Liers bis 1794 einen eigenen Dingstuhl, also einen Gerichtsbezirk, im Amt Altenahr. Wer sich für Ortsgeschichte interessiert, findet hier einen konkreten historischen Bezug, der sich mit Wegen und Erinnerungsorten in Liers verbinden lässt.
Wandern durch Liers und das Liersbachtal
Wenn Sie Liers zu Fuß erkunden möchten, führt die AhrSteig-Etappe 4 von Insul nach Kreuzberg über Liers und durch das Liersbachtal. Die 17,4 Kilometer lange Route ist in beiden Richtungen mit dem blauen AhrSteig-Wegelogo markiert.
Rundweg mit Kapelle
Der Wensburg-Rundweg führt im Ortskern von Liers an der St.-Bartholomäuskapelle vorbei und folgt anschließend dem Ahrtalweg in Richtung Hönningen. Der Weg verbindet damit den Ortskern, die Kapelle und einen weiteren Abschnitt entlang des Ahrtals. Für Sie entsteht ein konkreter Anknüpfungspunkt, wenn Sie eine Wanderung mit einem markanten Bauwerk und einer anschließenden Wegführung in Richtung Hönningen verbinden möchten.
Eine Wandertradition am Karfreitag
Eine 2013 gegründete Wandergruppe aus 17 ortsansässigen Freunden unternimmt jährlich am Karfreitag eine traditionelle Wanderung rund um Hönningen und Liers. Die Verbindung beider Orte ist dabei unmittelbar Teil des beschriebenen Wanderanlasses. Für Reisende, die regionale Gewohnheiten und wiederkehrende Traditionen interessant finden, bietet dieses Beispiel einen besonderen Einblick in das Ortsleben von Liers und seine Beziehung zur näheren Umgebung.
Erinnerungsstele und virtuelle Ausstellung
In Liers steht eine Gedenkstele, deren Tafel historische Fluten im Ahrtal dokumentiert. Über einen QR-Code ermöglicht die Stele den Zugang zur virtuellen Ausstellung „MemoriAhr – Die Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 – Erinnerungen an die Zukunft“. Dort finden sich Erlebnisberichte von Zeitzeugen, Texte und Fotos. Die Gedenkstele verbindet so einen konkreten Erinnerungsort in Liers mit einer Ausstellung, die persönliche Erfahrungen und dokumentarische Inhalte zur Flutkatastrophe zusammenführt.
Teufelsley als Landschaftsbezug
Zur Landschaft rund um Liers gehört außerdem der Berg Teufelsley im Naturschutzgebiet „Teufelsley“. Der Berg gehört zu den Orten Dümpelfeld, Liers und Hönningen. Damit kommt zu den Wanderwegen, der Ortsgeschichte und dem Erinnerungsort ein Naturbezug hinzu. Wer Liers auswählt, kann den Aufenthalt deshalb an unterschiedlichen Interessen ausrichten: an einer markierten AhrSteig-Etappe, einem Rundweg mit Kapelle, historischen Themen oder der Landschaft der Teufelsley.
Bei der Wahl eines Hotels in Liers können Sie den gewünschten Reisecharakter an diesen Themen ausrichten: eine Wanderung auf der AhrSteig-Etappe, der Wensburg-Rundweg mit der St.-Bartholomäuskapelle, Ortsgeschichte oder die Erinnerung an die Fluten im Ahrtal. So bleibt die Unterkunftsentscheidung an Ihren Interessen orientiert, während die konkreten Ortsbezüge von Liers im Mittelpunkt stehen.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Hönningen.
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com