Langenfeld: Hotels und Unterkünfte
File:St. Jost bei Langenfeld - Kapelle (Foto Sp 1980).jpg
Foto: Lothar Spurzem via Wikimedia Commons, CC BY-SA 2.0 DE
Langenfeld liegt im nördlichen Teil der Verbandsgemeinde Vordereifel. Die Pfarrkirche St. Quirinus ist eine zwischen 1894 und 1898 erbaute neugotische Kirche. Aufgrund ihrer beeindruckenden Größe ist St. Quirinus auch als Eifeldom bekannt.
Kultur und Geschichte
Der Kern der Friedhofskapelle stammt aus der Zeit nach 1400 und wird als spätgotischen Ursprungs beschrieben. Der Komplex umfasst 19 Grabkreuze aus dem 16. bis 18. Jahrhundert. In der Denkmalliste des Landes Rheinland-Pfalz ist die Friedhofskapelle als Einzeldenkmal aufgeführt.
Wandern und Pilgern
Der Jodokusweg ist ein etwa 11 Kilometer langer Pilger- und Rundwanderweg nahe Langenfeld. Er beginnt an dieser Pfarrkirche und führt am Bach Nitz entlang zur spätgotischen Wallfahrtskapelle St. Jost, die im Langenfelder Ortsteil Sankt Jost im Nitztal steht. Die Route quert abwechslungsreiche Eifellandschaften mit Wiesen, Wäldern und kleinen Tälern. Der Weg wird als mittelschwer beschrieben, dauert etwa drei Stunden und weist rund 300 Meter Höhenunterschied auf.
Weitere Orte
In der Besuchergrube Grube Bendisberg können Besucher unterirdische Stollen, Kammern, Schächte, Erzstrecken und Mineralverfärbungen besichtigen.
Wer ein Hotel in Langenfeld buchen möchte, kann die Unterkunftssuche anschließend fortsetzen.
Weitere Unterkunftsseiten: Polch, Waldesch, Welling, Oberfell, Burgen, Nörtershausen, Anschau.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Mayen-Koblenz.
Mehr zum Reiseziel
Passende Informationen für Ihre Reiseplanung:
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com