Fernthal entdecken: Wege, Wallfahrt und Westerwald
Fernthal zwischen Waldlandschaft und Bewegung
Fernthal eröffnet Ihnen verschiedene Zugänge zu Landschaft, Bewegung und Kultur. Die übergeordnete Ortsgemeinde Neustadt (Wied) liegt im vorderen Westerwald und im Naturpark Rhein-Westerwald. Ihre Landschaft ist von Tälern, Höhen und Waldlandschaften geprägt und reicht von 120 bis 370 Metern über dem Meeresspiegel. Einen konkreten sportlichen Akzent setzt der Bewegungsparcours Fernthal neben dem Kindergarten: An fünf Stationen trainieren Sie kostenlos im Freien. Verständliche Übungsanleitungen widmen sich dabei Beweglichkeit, Koordination und Kraft. Die Übungen finden direkt an den fünf Stationen neben dem Kindergarten statt und bleiben auf den Parcours konzentriert.
Wandern auf der GeoRoute
Für Wanderungen bietet die GeoRoute „Im Tal der alten Hütte“ einen klaren Rahmen. Die erste, 9,5 Kilometer lange Etappe beginnt an der Sandsteinkirche in Fernthal. Insgesamt ist die GeoRoute 17,6 Kilometer lang und kann in drei Etappen oder am Stück erwandert werden. Ein markierter Verbindungsweg führt von der Altenhütte zurück nach Fernthal. Damit lässt sich die Route sowohl in Etappen als auch als zusammenhängende Wanderung betrachten, je nachdem, wie Sie Ihren Aufenthalt gestalten möchten. Die Wahl zwischen drei Etappen und der Wanderung am Stück verändert den Umfang des einzelnen Wandertags, nicht die Gesamtlänge von 17,6 Kilometern. Der Rückweg von der Altenhütte nach Fernthal bleibt dabei als markierter Abschnitt im Routenverlauf erhalten. Die Sandsteinkirche und die Altenhütte stehen dabei für den Einstieg und den Rückweg innerhalb derselben Route.
Vulkanische Kräfte und Fernthaler Geschichte
Die GeoRoute „Basalt und Buntmetalle“ vermittelt die vulkanischen Kräfte, die den Höhenrücken bis Fernthal formten. Hier steht die Entstehung dieses Höhenrückens im Mittelpunkt. In Fernthal steht außerdem die katholische Filialkapelle Maria Himmelfahrt, die 1911 erbaut wurde. In der Kapelle befindet sich eine Madonna aus dem 15. Jahrhundert. Der Höhenrücken reicht bis Fernthal.
Eine Wallfahrt mit langer Tradition
Die Wallfahrt von Fernthal zur Maria-Hilf-Kapelle in Koblenz-Lützel findet seit 1830 jährlich statt. Sie findet jedes Jahr im Mai statt und beginnt um 5:45 Uhr an der Kapelle St. Mariä Himmelfahrt in Fernthal. Der Weg verbindet Fußwegabschnitte mit Busfahrten. Im Mai setzt der frühe Beginn um 5:45 Uhr den zeitlichen Auftakt der Wallfahrt. Die Verbindung ist daher weder als reine Busfahrt noch als durchgehende Fußwanderung angelegt. Die Wallfahrt führt zwischen zwei Orten: Sie startet an der Kapelle in Fernthal und endet an der Maria-Hilf-Kapelle in Koblenz-Lützel.
Tennis als weitere Aktivität
Auch die Tennishalle in Fernthal steht allen Interessierten zum Spielen und Trainieren offen; Platzzeiten können online gebucht werden. Beim Tennis steht das Spielen und Trainieren in der Halle im Mittelpunkt. Die Tennishalle ergänzt die Angebote im Freien um einen Innenraum für Spielen und Trainieren.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Neustadt (Wied).
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com