Dill: Hotels und Unterkünfte

In Dill ist die Oberburg frei zugänglich. Zu ihr gehören Teile der Ringmauer, Wachtürme, der Burggraben, Grundmauern des Bergfrieds und ein Wohnturm mit gewölbtem Keller. In der Niederburg befindet sich eine barocke Schlosskapelle mit Gemälden, die mit dem Kirner Künstler Johann Georg Engisch in Verbindung stehen. Der Fels, der Burg Dill trägt, ist vom Sohrbach umschlossen.

Kultur und Geschichte

Die Kirche in Dill bietet eine Audiotour zur Kirche, ihrem Maler und ihren Gemälden. Die evangelische Kirche in Dill wurde 1701 an der Stelle der ehemaligen Schlosskapelle errichtet. Die Gemälde in der Diller Kirche bilden fünf identifizierbare Zyklen. Einige Fachwerkhäuser in Dill haben markante ovale Fenster, die als Trempelwand bekannt sind.

Wandern

Der Diller Burgpfad ist mit violetten Schildern der Saar-Hunsrück-Traumschleife markiert und führt durch ein idyllisches Wiesental. Als kulturelle Attraktion gehört eine Nachbildung des Römerturms zum Diller Burgpfad. Von ihm aus ist eine Wassertretanlage über einen kurzen Abstecher erreichbar. Auf dem Diller Burgpfad gibt es in Dill außerdem einen Selbstbedienungskiosk.

Der Elfenpfad ist ein ungefähr zwei Kilometer langer Abschnitt des Diller Burgpfads. Ein rund 400 Meter langer Abschnitt des Elfenpfads folgt dem Sohrbach. Auf dem Elfenpfad finden sich Tonfiguren, die der örtliche Künstler Traudel Schneider geschaffen hat. Der Elfenpfad wird als für Familien mit Kindern geeignet beschrieben.

Historische Wege

Der Ausonius-Wanderweg verläuft an Dill vorbei entlang der ehemaligen Römerstraße. Der Ausoniusweg folgt im Großen und Ganzen der historischen Römerstraße zwischen Bingen und Trier.

Der Römerturm nahe Dill ist ein neun Meter hoher rekonstruierter Aussichtsturm für Wanderer und Radfahrer. Vom Römerturm reicht der Blick über Dill, die Burgruine und die weitere Hunsrücklandschaft. Unterhalb des Römerturms wurde ein Abschnitt der Römerstraße rekonstruiert; ein Teil der ursprünglichen Straße aus dem ersten Jahrhundert ist freigelegt.

Wer ein Hotel in Dill buchen möchte, kann die Unterkunftssuche anschließend fortsetzen. Weitere Seiten mit Unterkünften: Gondershausen, Erbach, Kappel, Wahlenau, Sohrschied, Kastellaun.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Rhein-Hunsrück.

Mehr zum Reiseziel

Passende Informationen für Ihre Reiseplanung:

Unterkünfte in Dill vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com