Köwerich: Hotels und Unterkünfte

Köwerich liegt direkt an der Mosel und ist von Weinbergen sowie steilen Schieferhängen umgeben. Wer ein Hotel in Köwerich buchen möchte, kann die Unterkunftssuche anschließend fortsetzen.

Natur

Ausgeschilderte Radwege führen durch die Umgebung. Im Moselvorland von Köwerich gibt es Sitzgruppen zum Ausruhen.

Wein und Genuss

Seit 2016 wird in Köwerich der Weinfrühling Köwericher Weinfrühling ausgerichtet. Dazu gehören die Krönung einer Weinmajestät und eine kommentierte Vergleichsweinprobe. Alter Bahnhof ist in Köwerich als Gasthaus ausgewiesen, Moselhotel Ludwigs als Restaurant. Weinproben in Köwerich können mit einfacher regionaler Winzerküche verbunden werden. Wein aus den Weinbergen Köwericher Held und Köwericher Laurentiuslay ist bereits für das Jahr 704 dokumentiert.

Kultur und Geschichte

Die mütterlichen Vorfahren Ludwig van Beethovens stammen aus Köwerich. Das Haus seines Urgroßvaters Johann Heinrich Keverich ist dort noch erhalten. Die St.-Kunibert-Kirche enthält zwei Seitenaltäre der Hoffmann-Schule, die während des Dreißigjährigen Krieges gestiftet wurden.

Auf dem Friedhof befindet sich ein Kreuzigungsbildstock von 1727, der 1823 erneuert wurde. Die Kapelle Maria Königin im Rebenhang wurde 1964 zwischen den Weinbergen errichtet. Außerdem gibt es in Köwerich ein Sandsteinkreuz in den Weinbergen, das ein örtliches Paar 1999 stiftete. Der Theaterverein Köwerich führt jedes Jahr an sechs Abenden ein Dialektstück im Jugendheim Köwerich auf.

Weitere Seiten im Unterkunftsverzeichnis: Longuich, Ralingen, Schweich, Klüsserath, Schöndorf, Longen, Gusterath.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Trier-Saarburg.

Mehr zum Reiseziel

Passende Informationen für Ihre Reiseplanung:

Unterkünfte in Köwerich vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com