Wallenborn: Hotels und Unterkünfte

Der Wallende Born ist ein Kaltwassergeysir in der Eifel. Der Gasgehalt des Brunnenwassers am Wallender Born entweicht ungefähr in Abständen von 35 Minuten, während das Wasser etwa 9 °C kalt ist. Der Geysir entstand 1933 zufällig bei Erdarbeiten. Wer ein Hotel in Wallenborn buchen möchte, kann die Unterkunftssuche anschließend fortsetzen.

Natur

Vom Wallenden Born aus setzt sich der 3,5 Kilometer lange Brubbel-Pfad fort und erklärt das Naturphänomen. Der restaurierte Wallenborner Drees sprudelt wieder. Am Ortsrand von Wallenborn bietet der Felddrees Wanderern und Touristen Erfrischung.

Wege und Kultur

Die leichte HeimatSpur Wallenborner Weg ist ein 5,3 Kilometer langer Rundweg, der an der Kirche in Wallenborn beginnt und dort endet. Die Strecke führt über Wald- und Wiesenwege zu einem Panorama-Aussichtspunkt und bietet Blicke in Richtung des Dorfes und zum Brubbel. 0,9 Kilometer nach dem Start liegt ein Panorama-Rastplatz; der Wallenborner Weg wird als landschaftlich reizvoll und familienfreundlich beschrieben.

Informationstafeln am Brubbelpfad behandeln das Dorfleben in Wallenborn und den örtlichen Dialekt. Die Deutsche Vulkanstraße ist eine 280 Kilometer lange Route, die 39 geologische, kulturhistorische und industriehistorische Attraktionen verbindet.

Vor Ort

Zum Wallenborner Drees gelangt man von der B257 über die Schulstraße. Der Wallende Born ist von der B257 über die Hauptstraße und die Weidenbacher Straße erreichbar; an der Quelle stehen Parkplätze zur Verfügung. In Wallenborn ist der Landgasthof Brubbel ein Zwischenstopp für Wanderer und Touristen.

Weitere Ortsseiten: Ellscheid, Schüller, Utzerath, Brockscheid, Steffeln, Mückeln, Borler.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Vulkaneifel.

Mehr zum Reiseziel

Passende Informationen für Ihre Reiseplanung:

Unterkünfte in Wallenborn vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com