Hillscheid: Hotels und Unterkünfte

Das Kleinkastell Hillscheid und die zugehörigen Wachttürme WP 1/69–WP 1/72 sind als Bestandteil der UNESCO-Welterbestätte Frontiers of the Roman Empire einbezogen. Wer ein Hotel in Hillscheid buchen möchte, kann die Unterkunftssuche anschließend fortsetzen.

Kultur

Im Limes-Museum Hillscheid werden Rekonstruktionen römischer Keramik und einige Originalobjekte gezeigt. Das Heimatmuseum Hillscheid zeigt Wasserkrüge, alte keramische Erzeugnisse und Werkzeuge aus historischen Handwerksberufen. Zu seiner Ausstellung gehören außerdem Westerwälder Steinzeug und Tonpfeifen. Ergänzt wird sie durch eine nahezu vollständige historische Küche; außerdem zeigt das Museum die Geschichte der Region und des Ortes. Besuche im Heimatmuseum Hillscheid erfolgen nach Vereinbarung.

Der Kunstraum am Limes in Hillscheid präsentiert permanente Ausstellungen zeitgenössischer Kunst; in seinem Außenbereich sind Skulpturen zu sehen. In der Kaffiné-Werkstatt entstehen handgefertigte Gartenkeramiken. Das keramische Stelenprojekt von Hillscheid umfasst fünf Objekte auf dem alten Schulhof.

Geschichte

Nach den neuesten archäologischen Erkenntnissen wurde der Limesturm WP 1/68 im Jahr 1994 wiederaufgebaut. Die Außenmauern des Limes-Kleinkastells Hillscheid wurden 2003 wiederaufgebaut. Am rekonstruierten Limesturmstandort in Hillscheid gehören ein kleines Museum und ein römischer Garten mit Brotbackofen dazu.

Natur

Die Wälder rund um Hillscheid bieten etwa 100 km ausgeschilderte Wanderwege. Von der Aussichtsplattform des Limesturms reicht der Blick über den Westerwald, das Neuwieder Becken und die Eifel.

Wege

Der Hillscheider Limespfad ist ein etwa 8 km langer Rundweg. Er beginnt am Limesturm WP 1/68 an der L 310 am Ortseingang von Hillscheid. Der verfüllte Limesgraben dient als Wanderweg. Auf dem Limesabschnitt zwischen Höhr-Grenzhausen und Hillscheid werden Mauer und Graben als sehr gut erhalten beschrieben.

Der Limesweg bei Höhr-Grenzhausen ist ein etwa 5,5 km langer Rundweg mit Informationstafeln zum Limes und zur Regionalgeschichte. Der HG3 – Rundwanderweg Hillscheid ist eine mittelschwere Strecke über 20,1 km; die angegebene Dauer beträgt 5 Stunden 35 Minuten. An bestimmten Wochentagen bietet die Bembermühle am HG3 eine gastronomische Einkehr.

Region

Die Westerwälder Kannenbäckerstraße führt durch Hillscheid. Sie ist eine etwa 70 Kilometer lange Panoramastraße durch das Kannenbäckerland.

Für den weiteren Ortsvergleich: Staudt, Selters (Westerwald), Wied, Hilgert, Guckheim, Meudt, Dreifelden.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Westerwald.

Mehr zum Reiseziel

Passende Informationen für Ihre Reiseplanung:

Unterkünfte in Hillscheid vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com