Berga: Hotels und Unterkünfte
Im Norden wird das EU-Vogelschutzgebiet Helmestausee Berga-Kelbra von der Bahnstrecke und der Stadt Berga begrenzt.
Natur und Wasser
Seit 1978 ist der Helmestausee ein international bedeutendes Feuchtgebiet. Das Schutzgebiet umfasst etwa 50 regelmäßig und 25 unregelmäßig brütende Vogelarten. Am Südostufer des Stausees befinden sich auf der sachsen-anhaltischen Seite ein Strandbad und ein Restaurant. Auch die Rosperwendaer Kirschberge prägen weiterhin die Landschaft. Rosperwenda, ein Ortsteil von Berga, hat zudem eine jahrhundertealte Tradition des Obstanbaus.
Geschichte und Kultur
Berga wird als eine der ältesten Siedlungen der Goldenen Aue beschrieben; die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 985. Die historische Stadt entwickelte sich im Hochmittelalter aus Oberberga, Unterberga und Topfstedt. Adelsfamilien begründeten in Berga Grundherrschaften. Bis zur Reformation war Berga Sitz eines Erzpriesters und Zentrum zweier Sedes-Bezirke des Helmegaus.
Im späten 19. Jahrhundert gab es in Berga eine Ziegelei und zahlreiche Knopfmacherbetriebe. In Berga steht außerdem die St. Petri-und-Paul-Kirche.
Verkehr und Wege
Eine neue Straße, die heutige L 151, wurde ab 1826 als Halle-Kasseler-Caussee gebaut. 1877 erhielt Berga über den Bahnhof Berga/Kelbra einen Bahnanschluss.
Wandern
Eine etwa 11 Kilometer lange Wanderung zur Heimkehle führt durch Berga über Bahnhof Berga-Kelbra. Die Wanderung folgt der Thyra nach Bösenrode. Am Hang der Schabeleite setzt sich die Route auf einem gut gepflegten Wanderweg bis zur Heimkehle fort.
Wer ein Hotel in Berga buchen möchte, kann die Unterkunftssuche anschließend fortsetzen.
Weitere Unterkunftsseiten: Wimmelburg, Helbra, Klostermansfeld, Kelbra (Kyffhäuser), Wallhausen, Ahlsdorf, Südharz.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Mansfeld-Südharz.
Mehr zum Reiseziel
Passende Informationen für Ihre Reiseplanung:
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com