Lieskau wird als von Wiesen, Feldern, zahlreichen Teichen, dem Lieskauer Steinbruch und der Dölauer Heide umgeben beschrieben. Lieskau hat örtliche Naturpfade sowie Wald- und Wiesenwege rund um die Ortschaft. Außerdem besteht Zugang zum nahe gelegenen Saale-Radweg; genannt sind Spaziergänge, Wanderungen und Radtouren.
Natur
Nach der Erkundung der Umgebung können Besucher eine Erfrischung im Gasthof „Zur deutschen Friedenseiche“ und im Café Liesegang finden.
Kultur
Der Mörderstein, auch Blutstein genannt, liegt an der Straße zwischen Lieskau und Schiepzig und erinnert an den Mord an Ernst Harnisch im Jahr 1858. Der Fall ist weiterhin als Präzedenzfall im deutschen Strafrecht veröffentlicht.
Umgebung
Moritzburg liegt im umliegenden Gebiet von Lieskau. Ebenfalls im umliegenden Gebiet von Lieskau liegt „Halle (Saale), Kunstmuseum Moritzburg“. Dort liegt außerdem „Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, Landesmuseum für Vorgeschichte, Zentraldepot, Halle (Saale)“. Auch Rabeninsel sowie „Halle, Kirche St Briccius“ liegen im umliegenden Gebiet von Lieskau.
Nikolausberg, Hoppberg und Pfingstberg liegen in der Nähe von Lieskau.
Weitere Unterkunftsseiten: Bennstedt, Salzmünde, Schochwitz.
Wer ein Hotel in Lieskau buchen möchte, kann die Unterkunftssuche anschließend fortsetzen.