Zum Inhalt

Rötha: Hotels und Unterkünfte

Unterkünfte in Unterkünfte in Rötha

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Rötha verbindet historische Kirchen, Wege durch Park- und Auenlandschaften sowie den Wasserspeicher Rötha zu einem vielseitigen Ortsbild. Das Stadt- und Heimatmuseum befindet sich im früheren Gefängnis von Rötha, das 1910 erbaut wurde. Wer ein Hotel in Rötha buchen möchte, kann die Unterkunftssuche anschließend fortsetzen.

Kultur

Die Georgenkirche und die Marienkirche in Rötha sind für ihre Gottfried-Silbermann-Orgeln bemerkenswert; das Interesse an Orgelführungen und Besichtigungen ist weiterhin groß. Die St. Marienkirche Rötha ist eine ehemalige gotische Wallfahrtskirche. Die geplante große St. Marienkirche wurde nie vollendet, im Wesentlichen ist der Chor erhalten. Sie besitzt eine spätgotische Halle mit Netzrippengewölbe und dreiseitigem Chorschluss.

Der westliche Doppelturmkomplex der St. Georgenkirche Rötha stammt aus dem 12. Jahrhundert. Die angrenzende dreischiffige spätgotische Hallenkirche wurde um 1500 erbaut. An die Begegnung von Monarchen während der Völkerschlacht bei Leipzig erinnert ein Denkmal im Röthaer Schlosspark.

Natur

Der Wasserspeicher Rötha liegt innerhalb eines Landschaftsschutzgebiets. Spaziergänger und Angler können dort zur Ruhe kommen und die Natur genießen. Am Wasserspeicher gibt es gut ausgebaute Rad- und Wanderwege.

Im Schlosspark führt ein Hauptweg von der Böhlener Straße zum ehemaligen Schlossstandort und weiter in den Auenwald. Der Teich und alte Bäume bieten Plätze zum Verweilen. Rötha ist ein Ausflugsziel für Naturliebhaber und ein Ausgangspunkt zum Wandern oder Radfahren.

Wege

Der Lutherweg Sachsen führt über die Kreudnitzer Straße nach Rötha und weiter über die Marienstraße zum Rathaus. Auch der Grüner Ring Leipzig erreicht Rötha und verläuft durch die Ortsmitte weiter in Richtung Böhlen.

Anzeige

Anreise

Vom Leipziger Hauptbahnhof geht es mit der S-Bahn nach Böhlen und anschließend mit dem Bus zum Rötha Markt; von dort sind es etwa zwei Minuten zu Fuß. Mit dem Auto ist Rötha über die B2 sowie über die A72-Ausfahrten bei Böhlen oder Rötha erreichbar.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Kreis Leipzig.

Mehr zum Reiseziel

Passende Informationen für Ihre Reiseplanung:

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Weitere Reiseziele

Weitere Orte unter demselben Reiseziel: