Zabeltitz zwischen Röderauwald, Barockgarten und Geschichte
Unterkünfte in Unterkünfte in Zabeltitz
Naturraum und Gartenkunst in Zabeltitz
Zabeltitz verbindet eine geschützte Auenlandschaft mit bedeutenden Garten- und Baudenkmalen. Der Ortsteil liegt unmittelbar am 300 Hektar großen Naturschutzgebiet „Röderauwald Zabeltitz“.
Der Barockgarten Zabeltitz mit Palais und Altem Schloss zählt in seinen Grundzügen zu den wertvollsten und am besten erhaltenen Zeugnissen sächsischer Bau- und Gartenkunst. Für Besucherinnen und Besucher entsteht so ein Ziel, an dem sich gestaltete Gartenräume und die Landschaft des Auwalds unmittelbar ergänzen. Die Anlage eignet sich besonders für alle, die bei einer Reise durch Sachsen historische Architektur und Naturbeobachtung miteinander verbinden möchten.
Palais, Altes Schloss und Bauernmuseum
Zu den Sehenswürdigkeiten von Zabeltitz gehören das Palais und das vollständig erhaltene, 84 Meter lange Alte Schloss. Das Alte Schloss wurde von 1588 bis 1598 im Renaissancestil errichtet und ist nicht öffentlich zugänglich. Das Palais kann dagegen im Rahmen einer Gästeführung besichtigt werden, die vorab in der Zabeltitz-Information buchbar ist. Diese unterschiedliche Zugänglichkeit gehört zur konkreten Besuchsplanung rund um die beiden historischen Gebäude.
Eine weitere Perspektive auf die regionale Vergangenheit bietet das Bauernmuseum Zabeltitz. Das Freilichtmuseum befindet sich in einem denkmalgerecht sanierten historischen Dreiseithof und macht den bäuerlichen Alltag einer traditionellen Familienwirtschaft zu Beginn des 20. Jahrhunderts erlebbar. Eingerichtete Wohnräume, Wirtschaftsgebäude und Werkzeuge veranschaulichen die damaligen Lebens- und Arbeitsbereiche. Im Museum veranschaulichen Darstellungen außerdem die Herstellung von Milch, Butter, Fleisch, Brot und Honig.
Rundweg durch den Röderauwald
Wer Zabeltitz zu Fuß erkunden möchte, findet mit dem Naturlehrpfad „Röderauwald Zabeltitz“ einen thematischen Rundweg. Er wurde 1957 angelegt und verläuft an der Südseite des Barockgartens entlang der Großen Röder. In diesem Abschnitt schlängelt sich der Fluss mäanderförmig durch den Auwald.
Informationstafeln und Lehrtafeln am Naturlehrpfad erläutern die örtliche Tier- und Pflanzenwelt sowie die komplexen Beziehungen zwischen den verschiedenen Biotopen. Der Rundweg richtet sich damit nicht nur an Spaziergänger, sondern auch an Reisende, die Landschaften genauer betrachten und ökologische Zusammenhänge kennenlernen möchten. Die Natur lässt sich hier über ihre Pflanzen- und Tierwelt ebenso erschließen wie über den Verlauf der Großen Röder.
Führungen und Orientierung vor Ort
Eine botanische Führung durch den Barockgarten Zabeltitz findet von April bis Oktober abhängig von der Vegetationsentwicklung statt und dauert 1,5 Stunden. Im Bauernmuseum können Führungen an verschiedene Altersgruppen angepasst werden. Für Schulklassen gibt es unter anderem die Themen „Kartoffeltag“ und „Brotbacktag“. So ergänzen sich botanische Einblicke im Garten und anschauliche Zugänge zur ländlichen Alltagsgeschichte.
Die Zabeltitz-Information bietet touristische Beratung sowie eine Auswahl an Souvenirs, Büchern, Radkarten und Wanderkarten. Damit finden unterschiedliche Interessen in Zabeltitz passende Anknüpfungspunkte: der Naturlehrpfad für die Auenlandschaft, der Barockgarten für Gartenkunst, Palais und Altes Schloss für Baugeschichte und das Bauernmuseum für den bäuerlichen Alltag zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Großenhain.