Beilrode: Hotels und Unterkünfte
Beilrode verbindet historische Zeugnisse mit Parks, Wegen und Ausflugszielen im umliegenden Gebiet. Die Holländerwindmühle wurde um 1870 erbaut. Die fünfstöckige Mühle ist seit 2002 für die Öffentlichkeit geöffnet, bleibt windbetrieben und kann mahlen. Die weitere Ortsnavigation führt zu Großtreben-Zwethau.
Kultur und Geschichte
Am Panzerdenkmal wird an das Zusammentreffen sowjetischer und US-amerikanischer Armeen im April 1945 erinnert. In Großtreben entstand der Ringbrandofen 1865. Er war bis 1971 in Betrieb und produzierte am Ende seiner Betriebszeit bis zu 1,6 Millionen Ziegel pro Jahr. Der Ringbrandofen Großtreben wird als ältester Ringofen der Welt zum Brennen von Ziegeln beschrieben.
Die Heilandskirche dient als Treffpunkt für vielfältige Aktivitäten. Räume im angrenzenden Pfarrhaus bieten Übernachtungsunterkunft für Pilger auf dem Lutherweg und dem Jakobsweg. Die Kirche Rosenfeld wurde ab 1630 auf erhaltenen Mauern wiederaufgebaut, nachdem die frühere Kirche 1629 bis auf die Grundmauern abgebrannt war. Die Hügelgräber Falkenstruth bilden ein bronzezeitliches Gräberfeld.
Der Graditzer Komplex umfasst ein Schlossgebäude und einen Gestütspark, der im Zuge einer Erweiterung im Jahr 1721 angelegt wurde; diese Erweiterung war von Pöppelmann geplant. Das nahe gelegene Hauptgestüt Graditz bewahrt und vermittelt sein Kulturerbe mit Hengstschauen, Führungen und kulturellen Veranstaltungen. Mit der Anlage ist eine seit 1630 dokumentierte Pferdezucht verbunden.
Natur
Der Park Beilrode bietet rund drei Hektar Grünfläche zum Erkunden und enthält ein kleines Tiergehege mit Damwild und Ziegen. Im Rittergutspark Zwethau sind Bäume und Pflanzen beschriftet und erläutert. Der Park besitzt außerdem einen besonders für Familien gedachten Spielplatz. Als Landschaftspark auf einem ehemaligen Rittergut lädt er zu einem erholsamen Spaziergang ein.
Der ostelbische Abschnitt des Elberadwegs verläuft von Prettin in Sachsen-Anhalt bis nach Mühlberg in Brandenburg. In Ostelbien laden zahlreiche kleine Rittergüter, Schlösser und Herrenhäuser zur Erkundung ein; einige sind restauriert, andere besitzen eine romantische Patina des Verfalls.
Familie
Die Welt der Reptilien bietet ein Familienerlebnis rund um die vielfältige Welt der Reptilien. Im Bücherturm Zwethau können Reisende Bücher tauschen, ein Buch mitnehmen oder eines zurücklassen, das sie gelesen haben.
Jahreszeit
Im Jahr 2018 umfasste der Schneeglöckchengarten in Döbrichau mehr als 120 Sorten und etwa 10.000 Blüten. Von Januar bis März zog er jedes Jahr Besucher an.
Wer ein Hotel in Beilrode buchen möchte, kann die Unterkunftssuche anschließend fortsetzen.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Nordsachsen.
Mehr zum Reiseziel
Passende Informationen für Ihre Reiseplanung:
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.comWeitere Reiseziele
Weitere Orte unter demselben Reiseziel: