Morgenröthe zwischen Raumfahrt, Glockenguss und Waldwegen

Morgenröthe-Rautenkranz verbindet Raumfahrt, Eisenglockenguss und Waldwege. Die Deutsche Raumfahrtausstellung, die Glockengießerei und die Rundwege setzen unterschiedliche Schwerpunkte: Exponate zur Raumfahrt, Industriegeschichte und konkrete Ziele in Wald und Landschaft. Die Spannweite reicht von Ausstellungsinhalten über die Geschichte einer Produktionsstätte bis zu Seen, Lehrpfaden und markanten Wegpunkten.

Raumfahrt auf zwei Ebenen

Die Deutsche Raumfahrtausstellung präsentiert auf zwei Ebenen mehr als 1.000 Exponate zur Raumfahrt. Zur Ausstellung gehören außerdem ein Planetenpark und ein Kinderspielplatz im Außengelände. Planetenpark und Spielplatz liegen damit außerhalb der Ausstellungsebenen und ergänzen die Exponate um zwei Außenbereiche. Wer den Aufenthalt gliedern möchte, kann die Ausstellungsebenen und das Außengelände als getrennte Besuchsbereiche betrachten.

Der Ausstellungsbereich ist ebenerdig zugänglich, die obere Ausstellungsebene erreichen Sie mit dem Fahrstuhl. Ausgenommen ist das Basismodul der MIR, das aufgrund seiner Bauweise nicht barrierefrei zugänglich ist. Für die eigene Wegeplanung sind deshalb die obere Ebene und das MIR-Basismodul getrennt zu berücksichtigen. Die Einschränkung bezieht sich ausdrücklich auf das Basismodul der MIR, nicht auf die gesamte Ausstellung.

Glockenguss und Industriegeschichte

Auch die Industriegeschichte prägt Morgenröthe-Rautenkranz. Das FLM-Eisenhütte; Glockengießerei Morgenröthe ist als Freilichtmuseum von technikgeschichtlichem und regionalhistorischem Wert erhalten. Morgenröthe-Rautenkranz ist mit einer Tradition des Eisenglockengusses verbunden; dort wurden mehr als 9.000 Kirchenglocken gefertigt. Der historische Hochofen kann besichtigt werden. Der sanierte Hochofen in Morgenröthe-Rautenkranz ist eines der wenigen Zeugnisse der Roheisenschmelzung im Vogtland und Erzgebirge des 17. und 18. Jahrhunderts. Für die Besichtigung stehen damit sowohl die Geschichte des Glockengusses als auch ein konkretes erhaltenes Bauwerk im Mittelpunkt.

Rundwege durch Wald und Landschaft

Der 11,5 km lange Rundweg startet an der Deutschen Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz und führt durch den Wald zum Vogtlandsee und zum Waldpark Grünheide. Unterwegs gibt es Bademöglichkeiten, einen großen Spielplatz, einen forstlichen Lehrpfad und Verpflegungsstellen. Die Streckenlänge ist für die Zeitplanung eines längeren Wegtages relevant. Bei dieser Länge sollte der Weg als eigener Tagesabschnitt in den Tagesablauf eingeordnet werden. Wer Pausen einrechnet, kann die Bademöglichkeiten, den Spielplatz, den Lehrpfad und die Verpflegungsstellen in den eigenen Tagesablauf einbeziehen. Der Vogtlandsee und der Waldpark Grünheide bilden dabei Ziele innerhalb des Rundwegs.

Der Waldgebiets-Rundweg führt durch die Naturwaldzelle „Drei Bächel“. Dort befindet sich ein 230 Jahre alter Fichtenbestand. Der alte Fichtenbestand ist damit an einen Naturabschnitt gebunden. Beim Rundwanderweg Rautenkranz folgen aufeinander der Cottafelsen, die Querung einer Brücke an der B 283 und das Damwildgehege. Die Brücke an der B 283 bildet dabei einen eigenen Querungspunkt, bevor der Weg das Damwildgehege erreicht.

Weitere Reiseideen finden Sie auch bei Hammerbrücke, Tannenbergsthal und Gottesberg.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Muldenhammer.

Unterkünfte in Morgenröthe vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com