Lensahn liegt zwischen Wäldern, Wiesen, Feldern und einem klaren See. Historische Alleen und naturnahe Radwege führen in die umliegende Landschaft und weiter zur Ostseeküste. Im Museumshof wird ländliche Geschichte durch historische Exponate vermittelt, die sich ansehen, anfassen und ausprobieren lassen.
Natur
Zum Museumshof gehört ein 2,4 Kilometer langer Naturlehrpfad, der zu Teichbiotopen und zum Hildegard-von-Bingen-Garten führt. Wanderwege rund um den Großen Mühlenteich in Lensahn werden vom OstseeFerienLand beworben.
Kultur und Geschichte
Der Museumshof zeigt landwirtschaftliche Maschinen aus der Zeit von 1850 bis 1960 in der Maschinenhalle und der Feldscheune. Die St. Katharinenkirche wurde um 1250 erbaut und ist das älteste erhaltene Gebäude in Lensahn. In ihrem Inneren befinden sich ein gotisches Taufbecken, die Petrusglocke von 1622, das Pestfenster, die Levetzow-Kapelle von 1740 und eine zeitgenössische Eule-Orgel.
Das Pastorat aus dem 18. Jahrhundert war in seiner Kindheit das Zuhause des Schriftstellers Dr. Julius Stinde. Auf Gut Petersdorf in Lensahn befindet sich außerdem das Landkunststück „AL fresco“.
Wasser und Bewegung
Das beheizte Waldschwimmbad von Lensahn liegt zwischen dem Waldkurpark und dem Mühlenteich. Zur Anlage gehören eine 50-Meter-Bahn, ein Nichtschwimmerbecken, ein Sprungbecken, ein Kinderplanschbecken, eine Liegewiese und ein Spielplatz. Besucher können Lensahn und seine Umgebung zu Pferd erkunden.
Anreise
Lensahn ist über die Ausfahrt Lensahn direkt von der A1 aus erreichbar.
Wer ein Hotel in Lensahn buchen möchte, kann die Unterkunftssuche anschließend fortsetzen.