Garding: Hotels und Unterkünfte

St. Christian hat in Garding eine zweischiffige Halle und einen gewölbten Innenraum, der als einzigartig auf Eiderstedt beschrieben wird. Die Kirche wurde 1109 gebaut. In ihr befindet sich Norddeutschlands älteste Orgel, die 1512 gebaut wurde, und ihr 1596 geschaffener Flügelaltar gilt als bedeutendes Werk des Manierismus in Schleswig-Holstein. Der 43 Meter hohe Turm ist der höchste Punkt der Halbinsel Eiderstedt. Früher diente er als Seezeichen, weil er weit draußen in der Nordsee sichtbar war.

Geografische Einordnung

Gerdings zentrale Position auf der Halbinsel Eiderstedt ist mit Ausflügen zu den Stränden von St. Peter-Ording, dem historischen Hafen und dem Multimar Wattforum in Tönning, Friedrichstadt und dem Westerhever Leuchtturm verbunden.

Kultur und Geschichte

Das Kulturhaus beherbergt Kunstausstellungen, Literaturkreise, Lesungen, eine Textwerkstatt und ein Kinder-Workshop-Atelier. Historische Stadtführungen erklären die Geschichte des Ortes und zeigen Ecken, die Besucher allein womöglich nicht finden würden. Garding bietet diese zweistündigen historischen Stadtführungen für Einzelpersonen und Gruppen an; sie sind auf Anfrage buchbar.

Die Gardinger Musikantenbörse ist seit 1998 eine wiederkehrende Konzertveranstaltung für Musiker und Musikbegeisterte. Theodor Mommsen wurde im ältesten Haus Gardings, dem „Alten Diakonat“, geboren. Blaue Stadterzählschilder an den historischen Sehenswürdigkeiten erklären deren Vergangenheit; die Stationen sind auf einer Karte verzeichnet, die bei der Tourist-Information erhältlich ist.

Lokales Leben

Der traditionelle Dienstagsmarkt in Garding bietet frisches Gemüse, Obst, Eier, Backwaren, Fleisch, Fisch und Pflanzen.

Wege und Freiräume

Im Stadtzentrum ist ein Radwegenetz angelegt. Die Tourist-Information stellt Routentipps und Fahrradkarten bereit; vor der Tourist-Information steht eine Fahrrad-Servicestation mit Luft und Werkzeug. Über das Gaarner Dörpsmobil bietet Garding Carsharing und Elektro-Carsharing.

Im Stadtpark im Ortszentrum gibt es einen Baumlehrpfad, eine Boulebahn, Spielgeräte und Bänke. Im Stadtwald verläuft ein Rundweg mit Brücken; außerdem gibt es dort eine Wiese zum Picknicken oder Grillen.

Wer ein Hotel in Garding buchen möchte, kann die Unterkunftssuche anschließend fortsetzen. Weitere Unterkunftsseiten: Sankt Peter-Ording, Sprakebüll, Tinningstedt, Wittbek, Achtrup, Schwabstedt, Bohmstedt.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Nordfriesland.

Mehr zum Reiseziel

Passende Informationen für Ihre Reiseplanung:

Unterkünfte in Garding vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com