Zum Inhalt

Norby bei Rieseby entdecken: Mühle, Museum und Routen

Unterkünfte in Unterkünfte in Norby

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Norby bei Rieseby verbindet Ortsgeschichte, Mühlenkultur und Wege durch die Landschaft. Im Ortsteil treffen die Windmühle Anna, das Heimatmuseum und das erhaltene Pastorat auf Routen, die Norby mit Rieseby, Ornum und weiteren Landschaftsbildern verbinden. Die historischen Bezugspunkte liegen dabei in Norby, während die Wegverläufe über den Ort hinausreichen.

Windmühle Anna und Heimatmuseum

Das Heimatmuseum Mühle Anna befindet sich im Ortsteil Norby von Rieseby. Es liegt in der denkmalgeschützten Windmühle „Mühle Anna“ und ihren Nebengebäuden. Die Windmühle bildet damit den baulichen Rahmen für die museale Nutzung; die Nebengebäude gehören ebenfalls zum Museumsstandort. Der historische Ort verbindet auf diese Weise Mühlenbau und Ausstellung. Die Windmühle ist damit zugleich Baudenkmal und Museumsort.

Die Mühle Anna ist als Kulturdenkmal eingetragen: Sie trägt den Status Baudenkmal und die Objektnummer 3488. Ursprünglich wurde sie in Westerhever errichtet und 1911 nach Norby bei Rieseby gebracht. Die Verlegung von Westerhever nach Norby markiert einen eigenen Abschnitt in der Geschichte des Bauwerks. Das heute noch erhaltene Pastorat in Norby wurde im Dezember 1812 fertiggestellt.

Zum Heimatmuseum gehört eine Sammlung mit starkem regionalem Bezug. Sie umfasst Fossilien sowie Stein- und steinzeitliche Funde. Die Sammlung erweitert den Blick vom Mühlenbau auf regionale Natur- und Frühgeschichte. Damit reicht das Themenspektrum des Museums vom historischen Bauwerk bis zu den natur- und frühgeschichtlichen Funden der Region.

Routen zwischen Rieseby und Ornum

Die Route von Rieseby nach Ornum ist ca. 5,5 km lang und verläuft auf einem Fuß- und Radweg entlang der K 83. Am Ortsteil Norby führt sie mit der Windmühle Anna vorbei. Für die Tagesplanung nennt diese Verbindung zwei konkrete Eckdaten: ca. 5,5 km Länge und den Fuß- und Radweg entlang der K 83. Der Weg nach Ornum ergänzt den Mühlenstandort um eine Strecke mit klarer Distanzangabe.

Anzeige

Rieseby: Schlei- & Dorfidylle

Die Route „Rieseby: Schlei- & Dorfidylle“ führt über Büstorf und Norby zurück nach Rieseby. Durch die Rückkehr nach Rieseby ist der Verlauf als Runde angelegt. Sie bietet Ausblicke auf die Brücke von Lindaunis und dramatische Steilküstenabschnitte und führt durch ufernahe Buchenwälder. Wassernahe Perspektiven, markante Küstenformen und bewaldete Uferpassagen prägen diese Route. Die zweite Route verbindet den Rückweg nach Rieseby mit Wasserblicken, Küstenformen und ufernahen Buchenwäldern.

Deutscher Mühlentag in Norby

Der Deutsche Mühlentag an der Mühle Anna in Norby findet traditionell am Pfingstmontag statt. Beim Mühlentag bietet das Atelier im Mühlenhaus Kostproben aus seinem Tee-, Feinkost- und Likörangebot an. Der Termin verbindet den historischen Mühlenstandort mit einem kulinarischen Akzent des Ateliers.

Praktische Orientierung für Ihren Besuch

Der Eintritt in das Heimatmuseum Mühle Anna ist kostenlos. Kulturinteressierte finden in Norby das Baudenkmal Mühle Anna, das Heimatmuseum, das erhaltene Pastorat und regionale Funde.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Rieseby.