Gotha: Altstadt, Theatergeschichte und Kunst
Unterkünfte in Unterkünfte in Gotha
Gotha verbindet eine historische Altstadt mit einer besonderen Theatergeschichte. Im Ekhof-Theater auf Schloss Friedenstein ist originale Bühnentechnik aus dem 17. Jahrhundert funktionsfähig. Im Herzoglichen Museum reicht das Sammlungsprofil von der Neuzeit bis in die Antike und über Europa hinaus. Dazu kommen das mehr als 700 Jahre alte Augustinerkloster und ausgeschilderte Rundwege durch die Stadt. Wenn Sie eine Kulturreise planen, finden Sie in Gotha unterschiedliche Anknüpfungspunkte für Stadtgeschichte, Bühne und Kunst; der Landkreis Gotha erweitert den Blick um weitere regionale Ziele.
Altstadt, Theater und Kunst in Gotha
Marktplätze, Gassen und zahlreiche liebevoll renovierte Bürgerhäuser prägen Gothas historische Altstadt. Sie geben einem Rundgang einen geschichtlichen Rahmen, ohne den Blick auf ein einzelnes Bauwerk zu beschränken. Drei ausgeschilderte Rundwege laden dazu ein, Gotha zu Fuß zu entdecken; öffentliche Stadtführungen führen durch die Stadtgeschichte und ihre Epochen. So können Sie Ihren Besuch entweder an den Wegen oder an der historischen Einordnung orientieren.
Im Ekhof-Theater auf Schloss Friedenstein ist die originale Bühnentechnik aus dem 17. Jahrhundert funktionsfähig. Auch das Ekhof-Festival ist mit Theaterstücken, Konzerten und Theaterführungen verbunden. Zur Geschichte des Hauses gehört zudem seine Gründung 1775 durch Herzog Ernst II. als erstes deutsches Hoftheater. Die Verbindung von historischer Bühnentechnik und Theatergeschichte macht diesen Ort zu einem markanten kulturellen Thema Gothas.
Das Herzogliche Museum Gotha bietet einen anderen Blick auf die Kunstgeschichte: Seine Sammlungen umfassen Kunstschätze aus Europa und darüber hinaus, zeitlich von der Neuzeit bis in die Antike. Einen klar umrissenen Schwerpunkt bilden Werke des klassizistischen französischen Bildhauers Jean-Antoine Houdon. Außerhalb Frankreichs befindet sich hier die weltweit größte Sammlung seiner Werke. Zum Bestand des Museums gehört außerdem das Gemälde „Gothaer Liebespaar“.
Ein weiterer historischer Bezugspunkt ist das Augustinerkloster Gotha mit der dazugehörigen Augustinerkirche. Es ist über 700 Jahre alt und war die erste solche Gründung in Thüringen, noch vor der Tochtergründung in Erfurt. Zur Orangerie in Gotha gehört eine Gartenanlage, ein weiterer Bestandteil des städtischen Umfelds.
Gotha und der Landkreis: Kultur, Natur und Wege
Wenn Sie Ihre Unterkunft auswählen, überlegen Sie, ob der Schwerpunkt Ihrer Reise auf Gothas eigener Stadtgeschichte liegen soll oder ob Sie auch Ziele im Landkreis Gotha einbeziehen möchten. Schloss Friedenstein in Gotha ist ein weithin sichtbares Wahrzeichen und Bestandteil des Wappens des Landkreises Gotha. Die Region erstreckt sich im Süden bis zum Rennsteig und im Westen bis zum 916,5 Meter hohen Großen Inselsberg.
In Friedrichroda führt die Marienglashöhle durch einen 110 Meter langen Stollen. Geologische Fenster machen dort Millionen Jahre alte Gesteinsschichten sichtbar; in der Kristallgrotte funkeln bis zu 90 Zentimeter lange Gipskristalle. Bei der Alten Gothaer Talsperre nahe Tambach-Dietharz steht heute die Erholungsfunktion im Vordergrund. Auch Wege und Parkanlagen setzen unterschiedliche Akzente: Der großzügige Park rund um Schloss Ehrenstein lädt zu einem Rundgang ein, während viele Wanderwege, darunter der Benediktinerpfad und der Zöglingsweg, zum Schloss Tenneberg führen.
Für Kulturinteressierte hält der Landkreis weitere Themen bereit. Das Puppenmuseum im Schloss Tenneberg zieht weiterhin Gäste aus aller Welt an. Im Bach-Stammhaus in Wechmar sind Modelle der originalen Bach-Wirkungsstätten in Wechmar zu sehen. Am Geburtstag von Johann Sebastian Bach wird dort zu einer Bach’schen Kaffeetafel eingeladen; prüfen Sie für Ihre Planung die aktuellen Veranstaltungstermine. Die Burgen der Drei Gleichen entstanden zwischen dem 8. und 11. Jahrhundert und ergänzen das regionale Bild um eine eigene historische Zeitspanne.
Auch die Thüringerwaldbahn bietet eine regionale Orientierung: Ihre Strecke führt von Gotha über Waltershausen und Friedrichroda nach Tabarz. Wenn Sie eine Fahrt einplanen, prüfen Sie den aktuellen Fahrplan. Die Auswahl zwischen einem Aufenthalt mit Schwerpunkt auf Gotha und einem breiteren Blick in den Landkreis hängt damit auch davon ab, welche Kultur- und Landschaftsthemen Sie auf Ihrer Reise verbinden möchten.
Weitere Reiseziele entdecken
Weitere Reiseziele entdecken: Hörsel, Friedrichroda, Drei Gleichen, Georgenthal, Nessetal, Luisenthal, Emleben, Ohrdruf.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Gotha.