Ichtershausen: Radweg und Klosterkirche
Unterkünfte in Unterkünfte in Ichtershausen
Für die Reiseplanung in Ichtershausen sind zwei Themen besonders konkret: der Gera-Radwanderweg am Schwimmbad und die Klosterkirche St. Georg und Marien, die das Ortsbild mitprägt. Dazu kommt das Heimatmuseum mit Einblicken in den Alltag früherer Zeiten; es ist derzeit geschlossen. So können Sie Ihre Interessen an Bewegung und Ortsgeschichte gegeneinander abwägen und Besuche mit den jeweils geltenden Bedingungen planen.
File:Ichtershausen - Klosterkirche.jpg
Foto: Wikswat at de.wikipedia via Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Radfahren und Ortslage
Das Schwimmbad Ichtershausen liegt in der Ortslage direkt am Gera-Radwanderweg. Für eine Radtour ist diese Lagebeziehung ein konkreter Orientierungspunkt in Ichtershausen. Routenbedingungen können sich ändern; prüfen Sie diese deshalb vor der Fahrt.
Wenn Sie Ichtershausen mit dem Fahrrad in den Blick nehmen, ist der Radwegbezug ein guter Ausgangspunkt für Ihre Ortsorientierung. Er lässt sich klar von den kulturhistorischen Anknüpfungspunkten unterscheiden: Hier steht die Lage am Radwanderweg im Vordergrund, dort die Klosteranlage und ihre Kirche. Welche dieser Perspektiven für Ihre Reise wichtiger ist, hängt davon ab, ob Sie Ihre Zeit eher dem Radfahren oder einem geplanten Kulturtermin widmen möchten.
Klosterkirche St. Georg und Marien
Die Klosterkirche St. Georg und Marien ist eine dreischiffige Basilika. Ihr im Kern romanischer Bau stammt aus der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts. Zusammen mit dem angrenzenden Gebäudekomplex der Klosteranlage prägt sie das Ortsbild von Ichtershausen. Damit treffen an diesem Ort die Form einer Basilika, die romanische Bausubstanz und die sichtbare Verbindung zur Klosteranlage aufeinander.
Auch für die Besuchsplanung ist die Kirche ein besonderer Anlaufpunkt: Sie gehört zur Straße der Romantik Thüringens. Besichtigungen sind nach Vereinbarung unter 03628 48520 oder während der Gottesdienste möglich. Klären Sie Ihre Planung entsprechend vorab; ein Besuch nach Vereinbarung verlangt eine andere Vorbereitung als eine spontan eingelegte Station. Wenn Sie sich vor allem für Architektur und Ortsgeschichte interessieren, können Sie so Ihren Kirchenbesuch gezielt mit dem Blick auf die Klosteranlage verbinden.
Heimatmuseum und Reiseplanung
Im Heimatmuseum Ichtershausen sind ein Kolonialwarenladen, ein Wohn- und Schlafraum aus dem Jahr 1850 sowie bäuerliche Gerätschaften aus dem 19. Jahrhundert ausgestellt. Das Museum ist derzeit geschlossen. Planen Sie die Sammlung deshalb nicht als aktuell zugängliche Station ein. Die genannten Exponate geben dennoch einen Eindruck davon, welche Aspekte des Alltagslebens dort vertreten sind: eine Ladenumgebung, die Einrichtung eines Wohn- und Schlafraums und landwirtschaftliche Gerätschaften. Diese Sammlung unterscheidet sich thematisch von der Klosterkirche und ihrer Architekturgeschichte.
Wenn Sie eine Übernachtung in Ichtershausen planen, können Sie Ihre Suche zunächst an Ihrem Reiseanlass ausrichten. Der Gera-Radwanderweg, die Besichtigungsmöglichkeiten an der Klosterkirche und die derzeitige Schließung des Heimatmuseums ergeben unterschiedliche praktische Fragen. Für eine Radtour prüfen Sie die Routenbedingungen; für die Kirche klären Sie die Besuchsvereinbarung oder planen einen Besuch während eines Gottesdienstes. Das Museum ist momentan keine zugängliche Station.
Weitere Reiseziele entdecken: Kirchheim, Wachsenburggemeinde.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Amt Wachsenburg.