Ebenshausen: Dorfkirche, Linde und Rundwanderweg
Unterkünfte in Unterkünfte in Ebenshausen
Ebenshausen verbindet konkrete Dorfgeschichte mit Wegen für Rad- und Wandertouren. Zwei prägnante Bezugspunkte im Ort sind die Dreifaltigkeitskirche und die alte Linde im Werrapark, das Wahrzeichen des Dorfes. Hinzu kommen ein Radweg mit Richtungen nach Mihla und Frankenroda sowie eine Rundwanderung, die zum Aussichtspunkt Ebenshausen führt. Für die Reiseplanung bietet der Ort damit sowohl kulturelle Anknüpfungspunkte als auch Aktivitäten im Freien.
Dreifaltigkeitskirche und alte Linde
Die heutige Dreifaltigkeitskirche wurde 1714 am Standort einer kleinen Holzkapelle erbaut. Das Baujahr und der frühere Kapellenstandort machen die örtliche Baugeschichte greifbar: Das heutige Kirchengebäude steht an einem Platz, der schon zuvor mit einer Kapelle verbunden war. Auch der Innenraum hat ein klares architektonisches Merkmal. Er wird von einem Tonnengewölbe überspannt, das neben der Entstehungszeit einen eigenen Blick auf die Bauform eröffnet.
Im Werrapark steht die „alte Linde“, das Wahrzeichen des Dorfes. Kirche und Linde setzen unterschiedliche Akzente: Hier geht es um ein konkretes Baujahr und den Standort einer früheren Holzkapelle, dort um ein benanntes Wahrzeichen im Park. Zusammen geben sie Reisenden zwei verschiedene Anknüpfungspunkte, um Ebenshausen über Geschichte und Ortsidentität kennenzulernen.
Radweg und Rundwanderung
Der Werratal-Radweg führt südlich am Mihlaer Freibad vorbei nach Mihla und westlich zum Nachbarort Frankenroda. Die beschriebene Streckenführung lässt sich also anhand ihrer Richtungen und Ziele einordnen. Der Rundwanderweg führt über den „Gringel“ mit historischer Kalkröste und Orchideenstandort zum Aussichtspunkt Ebenshausen mit Rastplatz; zurück geht es auf dem Werratalradweg. Anschließend verläuft der Rückweg auf dem Werratalradweg. Während beim Radweg die Richtungen nach Mihla und Frankenroda Orientierung geben, stehen bei der Wanderung benannte Wegpunkte und der Aussichtspunkt im Mittelpunkt. Prüfen Sie vor der Fahrt aktuelle Hinweise zum Radweg und vor der Wanderung die örtlichen Routenbedingungen.
Diese unterschiedlichen Schwerpunkte geben eine erste Orientierung für die Planung Ihres Aufenthalts.
Kultur und Wege im übergeordneten Reiseziel Amt Creuzburg
Auch das übergeordnete Reiseziel Amt Creuzburg bietet ein breites Themenspektrum für kulturinteressierte Reisende. Die Dauerausstellung des Burgmuseums auf der Creuzburg behandelt die Burg-, Stadt- und Justizgeschichte sowie die Geschichte der Thüringer Landgrafen. Sie widmet sich außerdem Michael Praetorius, einem Komponisten und Musiktheoretiker, der um 1572 bis 1621 lebte. Die Creuzburg war wahrscheinlich ein Lieblingsort der Heiligen Elisabeth.
Weitere historische Bezugspunkte in Creuzburg sind durch ihre Bauzeiten unterscheidbar: Die Bauzeit der Creuzburg lag zwischen 1165 und 1170. Die steinerne romanische Werrabrücke in Creuzburg wurde 1223 erbaut; neben der Brücke steht die Liboriuskapelle, die aus dem Jahr 1499 stammt. In Mihla behandelt das Museum im Rathaus das bäuerliche Leben, den Adel und die Kriege in Westthüringen. Ebenfalls in Mihla steht das 1581 fertiggestellte Rote Schloss, ein Fachwerkschloss im Renaissancestil.
Zum Aktivitätsangebot im übergeordneten Reiseziel Amt Creuzburg gehören mehrere ausgeschilderte Rundwanderwege rund um Creuzburg. Ihre Längen reichen von 2,5 bis 14 Kilometern, und sie weisen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade auf. Prüfen Sie vor einer Wanderung die örtlichen Routenbedingungen. In Creuzburg gibt es außerdem zwei Bootsanlegestellen mit Rastplätzen; erkundigen Sie sich vor dem Aufbruch, ob die Einrichtungen in Betrieb sind. So stehen im übergeordneten Reiseziel Amt Creuzburg neben den Kulturthemen auch Wanderwege unterschiedlicher Länge und Bootsanlegestellen als Orientierungspunkte für die Reiseplanung.
Weitere Reiseziele entdecken: Mihla, Frankenroda.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Amt Creuzburg.