Unterschiedliche Meinungen zur Autobahngebühr für Pkw in Deutschland: Die Pkw-Maut wird in der Bundesregierung kontrovers diskutiert. Während Bundeskanzlerin Angela Merkel nach Vorschlägen für eine Autobahngebühr aus dem Verkehrministerium sich klar gegen die Einführung einer Pkw-Maut in Deutschland positionierte, preschte Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Horst Seehofer in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin Spiegel vor und erklärte, dass er die Einführung einer Autobahngebühr in Deutschland für Pkw mit Nachdruck vorantreiben wolle.
Seehofer: 100 Euro im Jahr für Pkw-Maut
Horst Seehofer nannte auch schon eine mögliche Höhe für die Vignette: 100 Euro im Jahr soll seiner Meinung nach die Benutzung der Autobahnen in Deutschland für Pkw-Fahrer kosten. Im kommenden Sommer will der CSU-Chef die Einführung der Pkw-Maut in Deutschland auf die Tagesordnung bringen, sobald das neue Energiekonzept der Bundesregierung definiert worden ist.
Zusätzliche Einnahmen für Verkehrsinfrastruktur durch Autobahngebühr?
Seehofer hatte in der jüngeren Vergangenheit immer wieder betont, dass neue Verkehrsprojekte in Deutschland nicht mit herkömmlichen Finanzierungsmitteln zu bewältigen seien. Bei einer Höhe von 100 Euro im Jahr für die Pkw-Maut könnten Kosten für Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur in Deutschland aufgefangen werden, so Seehofer. Seehofer machte zudem deutlich, dass auch Autofahrer aus dem Ausland, die die deutschen Autobahnen benutzen, eine Autogebühr entrichten müssten. Der bayrische Ministerpräsident führte als Beispiel das Nachbarland Österreich an: Wenn man als deutscher Autofahrer die Autobahnen in Österreich benutzen will, muss man in der Alpenrepublik eine Vignette kaufen, auch wenn es sich nur um einen kurzen Tagesausflug von München nach Salzburg handelt.
Autobahngebühr pro und kontra: Die Einführung einer Maut für Pkw wird in den kommenden Monaten mit Sicherheit weiterhin kontrovers diskutiert werden. Bleibt abzuwarten, ob die schwarz-gelbe Bundesregierung einen gemeinsamen Konsens finden wird – oder ob sich die aktuell bestehenden Grabenkämpfe und Uneinigkeiten (z.B. Plagiatsaffäre Guttenberg) auch im Bereich der Autobahngebühr in Deutschland weiter fortsetzen werden.
Christian Bathen
Datum: 23.04.2011
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der Seehofer braucht doch die Kohle für das Debakel bei bayrischen Landesbank. Seine Begründungen sind an den Haaren herbeigezogen. Typisches handeln von unseren "Volksvertretern"