Zum Inhalt

Ludwigsburg entdecken: Schloss, Wein und Wege

Unterkünfte in Unterkünfte in Ludwigsburg

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Barocke Baukunst, Weinlandschaften und Wege mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten geben Ludwigsburg seinen besonderen Charakter. Das Residenzschloss zählt zu den größten im Original erhaltenen barocken Bauwerken Europas; dazu kommen Gärten, archäologische Themen und literarische Stationen. Im Landkreis Ludwigsburg lässt sich die Reise außerdem auf Weinbau und Radtouren ausrichten.

File:Schutzgebiet Zugwiesen Ludwigsburg.jpg File:Schutzgebiet Zugwiesen Ludwigsburg.jpg Foto: Anne Stauf via Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0

Barock und keltische Geschichte

Das Residenzschloss Ludwigsburg ist ein prägnanter Ausgangspunkt für einen kulturorientierten Aufenthalt. Eine andere Perspektive auf die Vergangenheit bietet das Keltenmuseum Hochdorf/Enz: Zu seinen Ausstellungsinhalten gehört die originalgetreu nachgebaute, prunkvolle Grabkammer eines Keltenfürsten. Das Museum vermittelt zudem Einblicke in Alltag und Handwerk der frühkeltischen Menschen. Wer sich für archäologische Fundorte interessiert, kann den Blick vom Museum auf den Keltenweg im Landkreis erweitern. Er verbindet neun bedeutende Funde aus der Keltenzeit auf einer etwa 35 Kilometer langen Strecke. Die Keltenweg-AR-App ergänzt die Fundstellen mit interaktiven VR- und AR-Elementen.

Auch das Blühende Barock mit seinem Märchengarten gehört zum Kultur- und Gartenthema in Ludwigsburg. Die Kombination aus Schloss, Gartenschau und archäologischen Einblicken macht deutlich, wie verschieden die Interessen innerhalb einer Reise sein können: Einige Schwerpunkte liegen auf Baukunst und Garten, andere auf der frühen Geschichte der Region.

Weinwege und literarische Stationen

Terrassierte Weinsteillagen entlang des Neckars und der Enz prägen die Landschaft des Landkreises. Der Weinbau hat hier seit Jahrhunderten Tradition; mehr als 150 Weinbaubetriebe, über 2.000 Hektar bestockte Rebfläche und sechs Weinbaugenossenschaften gehören zu seinem regionalen Profil. Wer beim Unterwegssein mehr über Weinbau und Herstellung erfahren möchte, findet verschiedene Wege mit eigenen Themen und Größenordnungen.

Der WeinErlebnisWeg Wunnenstein ist etwa vier Kilometer lang und verbindet 60 illustrierte Informationstafeln über Weinbau und Weinherstellung mit Aussichtspunkten. Gaststätten, Sitzgelegenheiten, Grillplätze und Wengertschützenhütten liegen am Weg. Der Weinlehrpfad am Geigersberg ist mit 1,9 Kilometern kürzer und als Rundweg angelegt; seine Tafeln behandeln Natur und Weinkultur, Rastplätze ergänzen die Strecke. In Mundelsheim widmet sich der Weinerlebnispfad des Käsbergkellers mit vier Mitmach-Stationen dem Aufbau des Rebstocks, der Weinherstellung, der saisonalen Arbeit im Weinberg und den Tieren in den Weinbergen.

Literatur setzt einen weiteren Akzent: Der Wein-Lese-Weg führt durch die Schillerstadt Marbach und das Bottwartal. Auf 35 Kilometern liegen 15 literarische Stationen am Wegesrand. So können Sie Ihre Auswahl danach treffen, ob Sie eine kürzere Weinrunde, Informationen zu Natur und Wein oder eine längere Strecke mit literarischem Bezug suchen.

Anzeige

Radtouren und Wanderwege im Landkreis

Für Radtouren hält der Landkreis unterschiedliche Landschaftsbilder bereit: Wege führen an keltischen Sehenswürdigkeiten und historischen Mühlen vorbei, durch Flusstäler und an Steillagen entlang; auch für E-Bike-Fahrerinnen und E-Bike-Fahrer gibt es geeignete Möglichkeiten. Der 162 Kilometer lange Jubiläumsradweg führt durch 21 Kommunen des Landkreises. Der Neckartal-Radweg ist rund 350 Kilometer lang, nahezu steigungsfrei und stetig bergab führend; im Landkreis verläuft er an Weinsichten entlang der Steillagen vorbei. Der Metterradweg ist knapp 29 Kilometer lang und führt zwischen Sternenfels-Diefenbach und Bietigheim-Bissingen an Weinhängen, Streuobstwiesen, Bachlandschaften und schattigen Wäldern vorbei. Hügelsofas und Bänke laden unterwegs zum Verweilen und zum Blick in die Landschaft ein.

Auch bei Wanderungen unterscheiden sich die Strecken deutlich. Der Milchsäules-Rundweg ist 12,5 Kilometer lang und führt von Enzweihingen nach Hochdorf über Wald- und Feldwege sowie durch Streuobstwiesen. An der Rosswager Halde beginnt und endet ein 15,4 Kilometer langer Rundweg in Vaihingen an der Enz; er führt durch die Steillagen-Weinberge der Rosswager Halde. Die Angaben zu Länge und Verlauf helfen dabei, passende Touren für die eigene Reiseplanung auszuwählen.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Weitere Reiseziele entdecken

Weitere Reiseziele entdecken: Bönnigheim, Remseck am Neckar, Markgröningen, Vaihingen an der Enz, Kornwestheim, Löchgau, Schwieberdingen, Erligheim, Freudental, Eberdingen, Gemmrigheim, Möglingen, Bietigheim-Bissingen, Sachsenheim, Gerlingen, Freiberg am Neckar, Ditzingen, Besigheim, Marbach am Neckar, Ludwigsburg, Asperg, Steinheim an der Murr, Großbottwar, Ingersheim, Affalterbach, Hessigheim, Mundelsheim, Walheim, Kirchheim am Neckar, Tamm, Pleidelsheim, Korntal-Münchingen, Oberstenfeld.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Baden-Württemberg.