Zum Inhalt

Ansbach zwischen Residenz, Hofgarten und Kultur

Unterkünfte in Unterkünfte in Ansbach

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Ansbach verbindet fürstliche Geschichte mit Musik, Architektur und Angeboten für aktive Stunden. Im Markgrafenmuseum begegnen Sie der Stadtgeschichte und der Geschichte des Fürstentums Ansbach; die Kaspar-Hauser-Abteilung und Sammlungen zur Markgrafenzeit setzen eigene Schwerpunkte. Wer für einen Aufenthalt Kulturthemen auswählt, kann sich an diesen Unterschieden orientieren: Geschichte und Sammlungen, Baukunst, Führungen oder Freizeitangebote sprechen jeweils andere Interessen an.

Aerial image of the Hofgarten Ansbach (view from the south) Aerial image of the Hofgarten Ansbach (view from the south) Foto: Carsten Steger via Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0

Stadtgeschichte und markgräfliches Erbe

Das Markgrafenmuseum zeigt sowohl die Geschichte der Stadt als auch die des Fürstentums Ansbach. Seine Kaspar-Hauser-Abteilung und die Sammlungen zur Markgrafenzeit sind barrierefrei zugänglich. Einen weiteren Einblick in die höfische Vergangenheit bietet die Residenz Ansbach: In der Gotischen Halle ist die „Sammlung Ansbacher Keramik Adolf Bayer“ ausgestellt, der größte Bestand an Fayencen und Porzellan aus der ehemaligen Ansbacher Manufaktur. Zu den Höhepunkten der Residenz zählen außerdem das Deckenfresko von Carlo Carlone im Festsaal und die Gemäldegalerie, eine Zweiggalerie der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen.

Auch die Architektur erzählt von europäischen Vorbildern. Die Orangerie Ansbach wurde Anfang des 18. Jahrhunderts von Carl Friedrich von Zocha erbaut. Ihre Nordseite orientiert sich an den Kolonnaden des Louvre, die Südseite am Grand Trianon in Versailles. Der Ansbacher Hofgarten wiederum wurde ab 1724 im Barockstil neu angelegt und später zu einem englischen Landschaftspark umgestaltet. Heute verbinden sich dort Elemente beider Epochen – ein anderer Blick auf die Gestaltungsgeschichte der Stadt.

Musik, Führungen und Ansbacher Traditionen

Die Bachwoche Ansbach wurde 1947 gegründet und zählt zu den bedeutendsten Festivals für die Musik Johann Sebastian Bachs und seiner Zeit. Während der Bachwoche wird Ansbach zum internationalen Treffpunkt für Barockmusik, musikalische Entdeckungen und zeitgenössische Konzertkultur. Die Rokoko-Festspiele setzen einen weiteren historischen Akzent: Mit prunkvollen Gewändern, barocken Klängen, historischen Tänzen und Theaterszenen lassen sie den Glanz des markgräflichen Hofes und die Epoche des „Wilden Markgrafen“ Carl Wilhelm Friedrich von Brandenburg-Ansbach lebendig werden. Die Kulisse dafür bildet die Orangerie.

Bei der Ansbacher Bratwurstführung geht es um Herkunft und Herstellung der Bratwurst sowie um die Wirtshaustradition der Stadt. Auf eine 60-minütige Stadtführung folgt eine Verkostung: Die Bratwurst wird gebraten oder als „Blaue Zipfel“ angeboten und mit Salz, Pfeffer, Majoran und Piment gewürzt. Prüfen Sie vor der Reise die aktuellen Termine. Die Stadtführung „Ansbach zum Kennenlernen“ führt zur ehemaligen Hofkirche St. Gumbertus und bietet einen exklusiven Blick in die Schwanenritterkapelle und die Fürstengruft. Zu den weiteren Stationen zählen die Synagoge und der spätmittelalterliche Beringershof.

Freizeit und Orientierung für Ihren Aufenthalt

Das Freizeitbad Aquella bietet ganzjährig ein Wellenbad, einen Strömungskanal, Schwimmer- und Kinderbecken sowie eine 73 Meter lange Rutsche. Wenn Sie diesen Baustein in Ihren Aufenthalt einplanen, prüfen Sie vor dem Besuch die Betriebsdetails. So lassen sich Kulturprogramm und Freizeitinteressen bei der Reiseplanung getrennt berücksichtigen.

Anzeige

Für Auskünfte zur Stadtgeschichte und zu den angebotenen Stadtführungen ist die Tourist Information Ansbach eine Anlaufstelle. Sie befindet sich im Stadthaus im Herzen der Altstadt am Johann-Sebastian-Bach-Platz.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Weitere Ziele im übergeordneten Reiseziel Ansbach

Im übergeordneten Reiseziel Ansbach liegt der Literaturweg Franken rund um die Stadtbefestigung von Wolframs-Eschenbach. Der 2,2 Kilometer lange, barrierefrei ausgebaute Rundweg widmet sich auf 15 Tafeln Autorinnen und Autoren vom Mittelalter bis heute, die sich in ihren Werken mit Franken befassen. Auch der Naturpark Frankenhöhe bietet Informationen zu Wander- und Radwegen sowie Ranger-Touren an. Diese regionalen Ziele ergänzen die Kultur- und Freizeitangebote der Stadt um weitere Themen für die Reiseplanung.

Weitere Reiseziele entdecken

Weitere Reiseziele entdecken: Lehrberg, Wolframs-Eschenbach, Gerolfingen, Rügland, Ehingen, Windelsbach, Wassertrüdingen, Feuchtwangen.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Ansbach.