Altenbuch: Ortsgeschichte und Wanderziele
Unterkünfte in Unterkünfte in Altenbuch
Altenbuch verbindet Ortsgeschichte mit Wanderzielen im näheren Umfeld. Die St.-Wolfgang-Kirche und das Heimatmuseum geben einem Besuch einen konkreten kulturellen Bezug; Kartause Grünau, Wolfsbuche und Dianalust ergänzen das Bild um Wege in der Umgebung. So treffen zwei unterschiedliche Seiten eines Aufenthalts aufeinander: der Blick auf die Geschichte des Ortes und Zeit im Freien.
Kirche und Heimatmuseum
Die heutige St.-Wolfgang-Kirche in Altenbuch wurde 1770 an derselben Stelle nach dem Vorbild der Kirche in Schmachtenberg erbaut. Baujahr, Standort und benanntes Vorbild geben der Kirche einen konkreten historischen Bezug. Für Reisende, die sich für Ortsgeschichte interessieren, ist sie ein markanter Anknüpfungspunkt im Ort.
Das Heimatmuseum befindet sich in einem ehemaligen Schwesternhaus. Das Haus liegt zwischen der Pfarrkirche St. Wolfgang und dem katholischen Kindergarten. Es erzählt die Geschichte des Ortes anhand gesammelter Einrichtungsgegenstände, einer alten Küche und eines Bauernschlafzimmers. Die Beispiele reichen damit von einzelnen Gegenständen bis zu anschaulichen Einblicken in Küche und Schlafzimmer. Gruppen ab 20 Personen vereinbaren ihren Museumsbesuch vorab.
Wanderziele im Umfeld
Von Altenbuch aus sind Kartause Grünau, Wolfsbuche und Dianalust über gut beschilderte Wege bei Tages- oder Halbtageswanderungen erreichbar. Die genannten Ziele geben Ihrer Planung einen zeitlichen Rahmen: Sie können einen halben oder einen ganzen Wandertag vorsehen. Zusammen mit Kirche und Museum entsteht so eine Wahl zwischen einem Aufenthalt mit Schwerpunkt Ortsgeschichte und einem Ausflug, bei dem die Wege im Umfeld im Mittelpunkt stehen.
Miltenberg als übergeordnetes Reiseziel
Das Museum Stadt in Miltenberg zeigt die Stadt- und Regionalgeschichte Miltenbergs in drei historischen Fachwerkhäusern am Miltenberger Marktplatz, dem Schnatterloch.
Auch der Stadtrundgang verbindet Kultur und Natur: Vom Ausgangspunkt an der Mildenburg führt er durch den Stadtwald und durch das Steintor. Nach dem Abbiegen am Steintor ist das Felsenmeer nach etwa 600 Metern erreichbar. Das Naturdenkmal entstand während der letzten Eiszeiten, im Zeitraum von 2,58 Millionen bis 11.700 Jahren vor heute. Die Wegfolge bietet damit eine konkrete Orientierung, wenn Sie den Rundgang und das Felsenmeer in Ihre Planung aufnehmen möchten.
Landschaft, Wege und Kultur im Landkreis
Der Landkreis Miltenberg liegt zwischen Odenwald und Spessart und weist tief eingeschnittene Fluss- und Bachtäler auf. Im Miltenberger Stadtpark zeigt sich eine andere, gestaltete Seite der Landschaft: Er wurde Ende des 19. Jahrhunderts im Stil eines englischen Parks und als Arboretum angelegt und umfasst heute nahezu 150 verschiedene Baum- und Straucharten. Der Erlebnisweg „3 im Wald“ verbindet einen NaturBarfußpfad, einen Kunstpfad und einen Baumerklärpfad.
Kulturwochen des Landkreises finden jedes Jahr ab Mitte September mit einem vielfältigen Programm für Groß und Klein statt. Dazu gehören Konzerte mit klassischer und zeitgenössischer Musik sowie Formate mit Jazz und elektronischer Musik. Die konkreten Termine variieren; prüfen Sie sie deshalb vor der Reiseplanung. Als weitere Möglichkeit für Kulturinteressierte zählt der Internationale Chorwettbewerb des Landkreises zu den traditionsreichsten internationalen Chorwettbewerben. Bei vergangenen Wettbewerben zeigte sich wiederholt ein enger zwischenmenschlicher Kontakt zwischen den Gastchören und der einheimischen Bevölkerung; daraus lässt sich jedoch kein aktueller Veranstaltungstermin ableiten.
Für Touren in den Odenwald stehen Wandernden und Radfahrenden der NeO-Bus und der NaTourBus zur Verfügung; Fahrradanhänger gibt es speziell für Radfahrende. Da die Verkehrsinformationen saisonabhängig sind, prüfen Sie die Angaben vor der Reise. Auf dem Main-Radweg lassen sich im Landkreis außerdem zahlreiche Burgen und Burgruinen sowie ihre Geschichte entdecken. Für die Planung können Sie so zwischen Wander- und Radfahrthemen unterscheiden, ohne beide Wegeangebote gleichzusetzen.
Auch regionale Weintraditionen gehören zum Reiseangebot im Landkreis Miltenberg. Besucher können eine der vielen Häckerwirtschaften oder eines der Weinfeste besuchen und regionalen Wein genießen. Die Termine einzelner Angebote variieren, daher lohnt sich ein Blick auf die konkreten Daten für den geplanten Aufenthalt.
Unterkunft nach Interessen wählen
Bei der Suche nach einem Hotel in Altenbuch können Sie überlegen, ob die Ortsgeschichte, Wanderungen zu den genannten Zielen oder zusätzliche Kultur- und Landschaftsthemen im übergeordneten Reiseziel Miltenberg Ihren Aufenthalt prägen sollen.
Weitere Reiseziele entdecken
Weitere Reiseziele entdecken: Eichenbühl, Wörth a.Main, Kleinheubach, Schneeberg, Klingenberg a.Main, Collenberg, Niedernberg, Eschau.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Miltenberg.