Dodenau hat ein beheiztes Freibad, ein Wildgehege, das mehr als zehn Hektar umfasst und in dem Besucher Damwild, Rotwild und Mufflons aus nächster Nähe beobachten können, sowie im Winter präparierte Langlaufloipen.
Landschaft
Die Eder verbindet Dodenau mit Battenberg durch eine breite Aue, die teilweise geschützt ist und durch ihre Vielfalt an Pflanzen und Tieren auffällt. Besucher können diesen Bereich beim Wandern, Angeln, Radfahren, Bootfahren oder Schwimmen erleben.
Wege und Bewegung
Im Raum Battenberg-Dodenau gibt es außerdem ein markiertes Wanderwegenetz von 130 km. Einige Routen führen durch Naturschutzgebiete; außerdem bestehen Möglichkeiten zum Mountainbiken.
Umgebung
Kleiner Buchenfürst und Großer Buchenfürst liegen in der Nähe von Dodenau. Im umliegenden Gebiet von Dodenau liegen Hohewarte und Großer Hoher Stein.
Kultur
Im umliegenden Gebiet von Dodenau liegt die Burg Biedenkopf. Ebenfalls im umliegenden Gebiet liegt das ehemalige Schloss Wolkersdorf. Im weiteren regionalen Umfeld von Dodenau liegen Riesenstuhl und Fliehburg Eibenhardt.
Wer ein Hotel in Dodenau buchen möchte, kann die Unterkunftssuche anschließend fortsetzen. Einen weiteren Unterkunftsbereich finden Sie unter Laisa.