Kritzow entdecken: Radwege, See und Großsteingrab
Unterkünfte in Unterkünfte in Kritzow
Kritzow vereint mehrere Anlässe für einen Aufenthalt: Radrouten führen durch die Gemeinde, der Kritzower See bietet einen Schwerpunkt am Wasser, und im Schlemminer Forst befindet sich ein Großsteingrab. Für die Wahl Ihrer Unterkunft kann es helfen, zuerst den gewünschten Schwerpunkt festzulegen: Möchten Sie Radwege in die Reise einbeziehen, Zeit am Wasser planen oder einen kulturhistorischen Akzent setzen?
Radfahren auf zwei unterschiedlichen Routen
Der ADFC-Radweg Nr. 10 führt durch die Gemeinde Kritzow in Richtung Plauer See. Daneben verläuft die Radwanderrouten-Route 4 „Daschow“ über Benzin, Kritzow und Schlemmin; sie ist etwa 40 Kilometer lang. Von Benzin führt diese Route über eine Eichenallee nach Kritzow. Damit sind zwei unterschiedliche Routen beschrieben: Bei Route 10 ist die Richtung Plauer See genannt, bei Route 4 der Verlauf über mehrere Orte, die ungefähre Länge und die Eichenallee. Wenn Sie Ihre Reise mit dem Rad planen, halten Sie diese Angaben getrennt im Blick: Sie beziehen sich nicht auf dieselbe Strecke.
Kritzower See und Badestellen
Der Kritzower See in der Gemeinde Kritzow umfasst 65 Hektar; seine Uferlänge beträgt etwa 7.300 Meter. Die Flächenangabe und die ungefähre Uferlänge beschreiben unterschiedliche Dimensionen des Sees. Im Ortsteil Schlemmin ist der Kritzower See mit Ruderbooten befahrbar. Dort gibt es eine naturbelassene Badestelle; ein Strand- beziehungsweise Uferabschnitt von 50 Metern ist ausgewiesen. Auch in Kritzow gibt es eine naturbelassene Badestelle.
So können Sie bei der Reiseplanung zwischen Radstrecken und verschiedenen Wasserbezügen wählen. Die Angaben zum See in Schlemmin umfassen Bootsbefahrbarkeit und einen ausgewiesenen Uferabschnitt; die naturbelassene Badestelle in Kritzow ist ein eigener örtlicher Anhaltspunkt. Welche dieser Interessen Sie in den Mittelpunkt stellen, kann Ihnen helfen, den passenden Suchort für Ihre Unterkunft zu bestimmen.
Ein Großsteingrab im Schlemminer Forst
Wer sich für frühe Geschichte interessiert, findet im Schlemminer Forst in der Gemeinde Kritzow ein Großsteingrab. Es ergänzt die Rad- und Wasserthemen um einen konkreten archäologischen Ort. Damit bietet Kritzow unterschiedliche Anknüpfungspunkte für die Reiseplanung: Radtouren, Zeit am Wasser und ein historischer Fundort stehen nebeneinander, ohne dass sie eine gemeinsame Route bilden müssen.
Weitere Kultur im übergeordneten Reiseziel Ludwigslust-Parchim
Im übergeordneten Reiseziel Ludwigslust-Parchim setzt Schloss Ludwigslust einen eigenen kulturhistorischen Akzent. Es war die ehemalige Residenz der mecklenburgischen Herzöge und bildet zusammen mit Park und Stadt ein Ensemble, das als „kleines Versailles des Nordens“ bezeichnet wird. Das Schloss bildet außerdem den Mittelpunkt einer nahezu vollständig erhaltenen spätbarocken Stadtanlage mit ehemaliger Hofkirche und einem Landschaftspark im englischen Stil. Im Schloss werden Kunst und höfische Wohnkultur des 18. und frühen 19. Jahrhunderts vermittelt.
Einen anderen Zugang zur Geschichte bietet die Festung Dömitz im übergeordneten Reiseziel Ludwigslust-Parchim. Die Zitadelle ist eine nach italienischem Vorbild angelegte Renaissancefestung in Form eines Fünfecks mit Bastionen, Kasematten und Zugbrücke. Das Museum in der Festung behandelt die Festungs- und Stadtgeschichte sowie die Geschichte von Elbe, Hafen und Brücken, Fritz Reuter und Sonder- und Kunstausstellungen.
Auch das Kloster Zarrentin gehört zu den Kulturthemen im übergeordneten Reiseziel Ludwigslust-Parchim. Führungen behandeln die Geschichte des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters, das Leben der Nonnen und die Architektur des Gebäudes. Im Erdgeschoss befindet sich eine Dauerausstellung zum Kloster. Wenn Sie eine Führung in Ihre Planung einbeziehen möchten, prüfen Sie die aktuellen Möglichkeiten vorab.
Weitere Reiseziele entdecken: Warsow, Bülow, Kobrow, Lüttow-Valluhn, Zarrentin am Schaalsee, Belsch, Gneven, Alt Krenzlin.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Ludwigslust-Parchim.