Patzig entdecken: Heide, Weitblick und Dorfkirche
Unterkünfte in Unterkünfte in Patzig
Patzig liegt in der Patziger Heide; zu seinen historischen Besonderheiten zählt die Dorfkirche St. Margarethen. Eingebettet in die Patziger Heide, bietet der Ort Anknüpfungspunkte für Reisende, die Natur, Wandern und regionale Geschichte in ihre Reiseplanung einbeziehen möchten. Das 750 Jahre alte Patzig lässt sich dabei sowohl über seine Lage als auch über einzelne kulturelle Sehenswürdigkeiten erschließen.
Heide und Ausblick bei gutem Wetter
Die Patziger Heide prägt die Lage des Ortes: Patzig liegt eingebettet in der Heide. Ein Blick von ihrer höchsten Erhebung eröffnet bei gutem Wetter eine weite Aussicht. Wanderer können von dort die Hansestadt Stralsund, das Jagdschloss Granitz, Kap Arkona und die Insel Hiddensee erblicken. Bei gutem Wetter können Wanderer von der höchsten Erhebung der Patziger Heide die Hansestadt Stralsund, das Jagdschloss Granitz, Kap Arkona und die Insel Hiddensee erblicken.
Für die Planung ist der Wettervorbehalt wichtig: Erst bei guter Sicht reicht der Blick zu den genannten Zielen. Wer Patzig für eine Reise auswählt, kann die Heide und diesen Aussichtspunkt als eigene Interessen in die Entscheidung einbeziehen, ohne den Aufenthalt auf eine einzige Sehenswürdigkeit zu beschränken. Landschaft und Kulturgeschichte geben dem Ort unterschiedliche, gut unterscheidbare Seiten.
Dorfkirche St. Margarethen und ihre Ausstattung
In der Dorfkirche St. Margarethen begegnen Ihnen mehrere sehr unterschiedliche historische Details. Das Granit-Taufbecken wurde um 1250 gefertigt und ist wahrscheinlich das älteste Taufbecken auf Rügen.
Ein weiterer Blick gilt dem geschnitzten Margarethenaltar aus der Mitte des 15. Jahrhunderts. Hinzu kommt die neugotische Orgel aus der Stralsunder Werkstatt Nerlich. Taufbecken, Altar und Orgel stehen für verschiedene Formen kirchlicher Kunst und Handwerksgeschichte und geben dem Besuch einen konkreten kulturellen Schwerpunkt. Wer sich für historische Ausstattung interessiert, findet so in einer Kirche mehrere Details aus unterschiedlichen Zeiten, statt nur ein einzelnes Objekt als Anlass für die Beschäftigung mit Patzig zu haben.
Eine Teilstrecke des Bodden-Panorama-Wegs wählen
Auch für Wanderer ist Patzig ein möglicher Ausgangspunkt: Von hier eignet sich eine Teilstrecke des Bodden-Panorama-Wegs, entweder entlang des Großen oder des Kleinen Boddens. Der Weg wurde 2015 vom Deutschen Wanderverband als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Das ist eine historische Auszeichnung des Weges und bietet einen konkreten Anhaltspunkt, wenn Sie eine Wanderung als Teil Ihrer Reise erwägen.
Der Bodden-Panorama-Weg führt von Neuenkirchen bis Mukran entlang des Großen und Kleinen Boddens. Für die Orientierung sind damit sowohl die beiden Endpunkte als auch die beiden genannten Boddengewässer beschrieben; die von Patzig aus mögliche Teilstrecke ist davon als eigene Wahlmöglichkeit zu betrachten. Ob Sie eher eine Strecke am Großen oder am Kleinen Bodden in den Blick nehmen möchten, ist ein hilfreicher Ausgangspunkt für Ihre Planung. Prüfen Sie vor dem Aufbruch die konkreten Bedingungen der gewählten Teilstrecke.
Patzig im größeren Reiseziel Vorpommern-Rügen
Als übergeordnetes Reiseziel bietet Vorpommern-Rügen einen weiteren kulturellen Rahmen. Vorpommern-Rügen ist unter anderem für die Störtebeker-Festspiele bekannt. Im Landkreis Vorpommern-Rügen gibt es außerdem schätzungsweise etwa 60 Museen. Diese Angaben beschreiben die kulturelle Vielfalt auf Ebene des Landkreises und ergänzen die konkreten Ortsmerkmale Patzigs: die Lage in der Heide, die Aussicht bei gutem Wetter, den Wanderweg und die Dorfkirche. So können Sie bei der Wahl eines Reiseziels sowohl lokale Geschichte als auch ein breiteres Kulturinteresse berücksichtigen.
Ob für Sie die Heide und die Aussicht, eine Wanderetappe oder die kirchliche Ausstattung im Mittelpunkt steht: Patzig bietet unterschiedliche Themen, an denen sich die Reiseentscheidung ausrichten lässt.
Weitere Reiseziele entdecken
Weitere Reiseziele entdecken: Gustow, Gransebieth, Zingst, Bad Sülze, Mönchgut, Rambin, Millienhagen-Oebelitz, Sehlen.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Vorpommern-Rügen.