Scheden: Quantz, Kirchenmusik und Wanderwege
Unterkünfte in Unterkünfte in Scheden
Scheden setzt eigene Akzente mit einem Denkmal für den Komponisten Johann Joachim Quantz, Konzerten in der St.-Markus-Kirche und zwei Fernwanderwegen, die durch den Ort verlaufen. Auch die Kirchenruine Wetenborn im Osten des Ortes verbindet einen Ausflug mit einem Blick in die Geschichte. Diese Themen geben Ihnen unterschiedliche Anhaltspunkte, wenn Sie entscheiden, worauf Sie bei Ihrer Reise besonderen Wert legen.
Birthplace of Johann Joachim Quantz in Scheden
Foto: Barbara Arand via Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Quantz-Denkmal und Musik in Scheden
Das Johann-Joachim-Quantz-Denkmal befindet sich in einer Denkmalnische unterhalb des Quantzplatzes an der Quantzstraße. Die Bronzeskulptur zeigt Johann Joachim Quantz und stammt vom Bildhauer Georg Arfmann; eingeweiht wurde sie 1991. Der genaue Standort und die Gestaltung machen das Denkmal zu einem konkreten Ziel für alle, die sich für den Komponisten und die lokale Erinnerungskultur interessieren.
In der St.-Markus-Kirche befindet sich außerdem die Johann-Joachim-Quantz-Ausstellung, die am 5. Juni 2004 eröffnet wurde. Die Kirche wird regelmäßig vom GSO als Konzertort genutzt und dient auch kleineren Konzertveranstaltungen des Posaunen- und Kirchenchors. Wenn Sie Ihre Reise an einem Konzert ausrichten möchten, prüfen Sie den Termin vorab; auch die Besuchsmöglichkeiten der Ausstellung sollten Sie vor Ihrem Besuch klären.
Wanderwege und ein Ausflug zur Kirchenruine
Der Europäische Fernwanderweg 6 verläuft über Tiefenbrunn, Scheden, Hann. Münden, Dahlenrode und Witzenhausen. Der Studentenpfad X13 führt über Tiefenbrunn, Scheden, Hann. Münden und Spiekershausen. Beide Routen nennen Scheden als Teil ihres Verlaufs, unterscheiden sich aber in den jeweils aufgeführten Orten. Die Ortsfolgen bieten Ihnen eine erste Orientierung, wenn Sie sich mit den Routen beschäftigen und überlegen, welche davon zu Ihrer Wanderplanung passt.
Östlich von Scheden liegt die Kirchenruine Wetenborn. Sie ist die ausgegrabene und restaurierte Ruine der Kirche eines mittelalterlichen Dorfes, das um 1400 aufgegeben wurde. Von Scheden aus führt der Weg zur Ruine über einen befestigten Wirtschaftsweg (Apfelbaumallee) und anschließend über einen Fußweg. So stehen bei diesem Ziel sowohl die Geschichte des aufgegebenen Dorfes als auch der Weg durch die Landschaft im Mittelpunkt.
Für die Wahl Ihrer Unterkunft können diese Schwerpunkte eine Orientierung geben: Interessieren Sie sich vor allem für Quantz, die Ausstellung und Konzerte, bieten Denkmal und St.-Markus-Kirche konkrete Anknüpfungspunkte. Wenn Sie lieber eine Wanderung planen, sind die beiden Routen und die Kirchenruine weitere Themen für Ihre Reiseentscheidung. Vergleichen Sie Hotels in Scheden danach, welche Lage Ihren eigenen Plänen entspricht, und prüfen Sie zeitgebundene Besuche vorab.
Göttingen als übergeordnetes Reiseziel
Im übergeordneten Reiseziel Göttingen setzt das Forum Wissen einen anderen Schwerpunkt: Die Basisausstellung „Räume des Wissens“ erstreckt sich über 1.400 Quadratmeter und macht Prozesse der Wissensentstehung nachvollziehbar. Zwölf Themenräume enthalten mehr als 1.400 Objekte aus den Sammlungen der Universität Göttingen. Damit richtet sich der Blick auf die Wege, auf denen Wissen entsteht, und auf die Sammlungen, die dafür Beispiele liefern.
Auch die Stadtgeschichte und Architektur sind in Göttingen präsent. Das Städtische Museum befindet sich seit 1897 im Hardenberger Hof, dem letzten erhaltenen Adelspalais der Stadt. Das Alte Rathaus wurde 1270 errichtet und diente als Ort für Rats- und Gerichtsversammlungen sowie für den Handel. Die Gänseliesel gilt seit 1901 als Wahrzeichen Göttingens. Diese Beispiele ergänzen den Blick auf Scheden um eigenständige kulturelle Themen im übergeordneten Reiseziel Göttingen.
Wer dort eher Zeit im Grünen verbringen möchte, kann im Alten Botanischen Garten historische Gewächshäuser, tropische Vegetation im Regenwaldhaus und das Alpinum erkunden. Der Garten wurde 1736 als „hortus medicus“, also als medizinischer Garten, gegründet. Im Stadtwald auf dem Hainberg bieten sich Spaziergänge, Wanderungen und Radtouren an. So lassen sich im übergeordneten Reiseziel Göttingen Naturerlebnisse und Kultur auf verschiedene Weise in die Reiseplanung einbeziehen.
Auch Dankelshausen können Sie bei der weiteren Erkundung als Ort in den Blick nehmen.
Weitere Reiseziele entdecken: Dankelshausen, Gieboldehausen, Göttingen, Friedland, Dransfeld, Gleichen, Duderstadt, Bad Lauterberg im Harz.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Göttingen.