Wallmoden entdecken: Geschichte, Karstquellen und Bodensteiner Klippen

File:Wallmoden, Goslar, Baudenkmal, ID-37756350, Wohnhaus, Alte Dorfstraße 8, Bild 02.jpg File:Wallmoden, Goslar, Baudenkmal, ID-37756350, Wohnhaus, Alte Dorfstraße 8, Bild 02.jpg Foto: Steffen Dietrich via Source, CC BY-SA 4.0

Wallmoden zwischen Harzregion und Innerstebergland

Das Gebiet der Gemeinde Wallmoden liegt im nordwestlichsten Teil der Harzregion und landschaftsräumlich im Innerstebergland, das dem Harz nordwestlich vorgelagert ist. Für eine Reiseentscheidung bietet dieser Rahmen eine ungewöhnliche Verbindung: In Alt Wallmoden treffen historische Ortsbilder auf Karstquellen, Felslandschaften und Wege durch Wald und Feld.

Alt Wallmoden: Geschichte vor Ort

Alt Wallmoden wurde 1016 erstmals urkundlich erwähnt und konnte 2016 sein 1000-jähriges Bestehen feiern. Die Chronik „Ein Dorf und seine Geschichte“ wurde aus historischen Dokumenten, alten Fotografien sowie Geschichten von Einwohnern und ehemaligen Einwohnern zusammengestellt. Für kulturgeschichtlich interessierte Besucher liegt darin ein eigener Schwerpunkt des Ortes.

Zur historischen Kulisse gehört die dreiflügelige Gutsanlage in Alt Wallmoden, die den Ort prägt. Ihr baulich ältester Teil ist der im 16. Jahrhundert errichtete Nordflügel. Ebenfalls in Alt Wallmoden steht die evangelische Dorfkirche, ein schlichter Bruchsteinbau aus dem frühen 17. Jahrhundert. Die Kapelle mit Ehrenfriedhof wurde 1248 als erste Kirche des Dorfes errichtet. Gutsanlage, Dorfkirche und Kapelle führen damit durch unterschiedliche Epochen der Baugeschichte.

Karstquellen und Bodensteiner Klippen

Die Karstquelle Kirschensoog ist ein neuer Geopunkt im Gebiet der Landmarke 18 „Schloss Liebenburg“. In Alt Wallmoden liegt sie an der K 67 in einem angrenzenden Feldstück, noch vor der Brücke über die Neile, in einer etwa 4 Meter tiefen Mulde. Karstquellen in oder bei Alt Wallmoden gelten als sehenswert.

Die Bodensteiner Klippen erstrecken sich auf einer Länge von etwa 4 Kilometern zwischen Bodenstein und dem Jägerhaus am Hainberg. Ein Teil der Felsen ist als Naturdenkmal ausgewiesen. Seit etwa 1920 werden die Bodensteiner Klippen traditionell beklettert. Damit richten sich die Felsen zugleich an Naturinteressierte und an Menschen, die sich für die regionale Klettertradition interessieren.

Wege für unterschiedliche Ausflugspläne

Von Süden erreicht man die Bodensteiner Klippen vom Ortsende von Bodenstein aus nach etwa 15 Minuten zu Fuß über einen Feldweg durch den Wald. Der Wegverlauf eines Rundwanderwegs in Alt Wallmoden führt vom Friedhof über den Mühlenweg und Feldwege zum ehemaligen Cholera-Friedhof am Südufer der Innerste. Zurück geht es über einen Geh- und Radweg am Dorfteich und am Ehrenfriedhof vorbei. Für die Planung ergeben sich damit unterschiedliche Anknüpfungspunkte: Bodenstein für den Zugang zu den Klippen, Alt Wallmoden für die Rundwegführung.

Unterkunft nach Reiseinteresse auswählen

Wenn Sie ein Hotel in Wallmoden auswählen, können Sie den Schwerpunkt Ihres Aufenthalts an den konkreten Themen des Ortes ausrichten. Alt Wallmoden steht dabei für Bau- und Ortsgeschichte, während die Karstquellen, Felsen und Wegverläufe den naturbezogenen Teil der Planung bestimmen. Diese beiden Perspektiven machen Wallmoden für kulturgeschichtliche Erkundungen ebenso interessant wie für eine Reiseplanung mit Interesse an Landschaft und Bewegung.

Weitere regionale Unterkunftsseiten: Lutter am Barenberge, Wolfshagen im Harz, Lautenthal, Bredelem.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Langelsheim.

Unterkünfte in Wallmoden vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com